Frage Ampere-Zahl Jazz Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moncada
    Moncada

Frage Ampere-Zahl Jazz Regler

Da ich vorhabe, meinen nächsten Heli mit Kokam-Akkus und einem Jazz-Regler zu betreiben, mal eine kleine Verständnisfrage:

Die Kokam 2100er sind angegeben mit 30C / 50C Entladerate, was 63A / 105A entspricht.

Die Jazz-Regler sind aber nur angegeben mit 40A oder 55A. Kann der Regler die möglichen Ströme vom Akku überhaupt verarbeiten?
  • Tangokilo
    Tangokilo

Re: Frage Ampere-Zahl Jazz Regler

Hallo,
    Der Regler muß dem Motorstrom angepasst sein und nicht dem Akku. Wenn dein Akku in der Lage ist mehr Strom zu liefern als dein Motor braucht, umso besser. Außerdem ist die Zellenanzahl ein wichtiger Faktor. Jeder Regler ist auch für eine bestimmte Spannung ausgelegt, welche nicht überschritten werden darf.

mfg
    Thomas

Kommentar

• Moncada
      Moncada

Das heißt also, wenn ich den Motor hier verbaue http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=12176
      ist der Jazz 40 völlig ausreichend, da der Motor 16,5A Strom zieht??

Kommentar

• Tangokilo
        Tangokilo

Da wäre so ausreichend und richtig. Allerdings solltest Du beachten das der kleine Kontronik nur 2A BEC liefern kann. Bei Digitalservos auf der Taumelscheibe wäre der schnell überlastet und braucht einen Pufferakku.
        Warum willst Du den Motor einbauen *
        Bei 3 Zellen (rund 10V Spannung unter Last) und den 16.5 A sind das nur 165 Watt Leistung (ohne berücksichtigung des Wirkungsgrades). Das wäre weniger als ein Orginalmotor.

mfg
        Thomas

Kommentar

• Ainag
          Member
          • 15.02.2007
          • 554
          • Bjoern
          • Wuppertal

Hallo Thomas,

Unabhaengig aller Angaben des 450F kann ich dir sagen das der durchaus mehr Power hat wie der Originalmotor.
          Ich flieg ihn seit kurzem und hab 30sec weniger Flugzeit bei hoeherer Drehzahl und mehr Durchzug gegenueber dem 430L...
          Warum das trotz schlechterer Datenblaetter so ist versteh ich selbst nicht. Sind woll verschiedene Bedingungen unter
          den die Motoren getestet werden oder so.

Gruss Andre
          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Plocki
            Member
            • 06.11.2005
            • 118
            • Matthias
            • 06333 Hettstedt

Hallo
            Die Jazz Regler schaffen kurzzeitig deutlich höhere Amperebelasstungen als angegeben.Der 55iger Jazz schafft in der Praxis ca.75Ampere für 15 Sekunden.Das habe ich selbst gemessen.
            Die Ampereangaben bei Motoren beziehen sich meisten auf den Bereich des besten Wirkungsgrades! Manchmal aber auch falsch vom Hersteller übernommen.Wieviel Strom ein Motor verbraucht hängt davon ab wie sehr man ihn "abwürgt" und seinem Wirkungsgrad dabei!Da ein Rex im Flug je nach Belastung 12 (Schwebeflug)bis 50 Ampere (harte Pitchwechsel) zieht,liegt man mit einem Motor der einen guten Wirkungsgrad um 20 Ampere und einen akzeptabelen bei 40 Ampere hat ganz gut.
            Wenn die Lipos 50 Ampere liefern ohne einzubrechen dann ist das immer gut.Oftmals sind die Angaben aber .überzogen und nur im Neuzustend erreichbar.
            [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X