PowerJazz + Actro 32-3 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidjer
    Heidjer

PowerJazz + Actro 32-3 Problem

Hi,

beim (bisher) ersten Flug (Schweben) geht der Motor innerhalb der ersten 1-2 Minuten aus. Das nicht jedesmal, die weiteren Flüge die dann folgen sind bisher problemlos. Es scheint aber ein Muster zu geben. Ich habe schon die Reihenfolge der Antriebsakkus (Konion 10s3p) geändert da ich dachte evtl. ist ein Akku defekt, aber das schließe ich nun aus.

Failsafe kann es eigentlich nicht sein, da die TS auf Hold programmiert ist und sich weiterhin steuern lässt. Wenn ich den Antriebsakku abmache und wieder anschließe, kann ich problemlos weitere 10 Minuten fliegen. Der Empfängerakku macht keine Probleme, die nachfolgenden Flüge gehen ja problemlos.

Da das ja immer beim Erstflug ist (aber nicht jedesmal), könnte evtl. eine kalte Lötstelle im Regler vorhanden sein. Oder könnte auch der Motor das Problem sein?

Gruß Heidjer
    Bisher ist dabei zum Glück der Heli heil geblieben, aber immer werde ich das nicht schaffen. Es ist nicht so, das es jedesmal wenn ich auf dem Platz bin vorkommt sondern nur manchmal. Aber bisher immer beim ersten Flug.
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

Re: PowerJazz + Actro 32-3 Problem

Hallo Heidjer,

also wenn es eine Failsafeabschaltung ist oder der Motor ausging, dann würde ich mal die Kabel an dem Actro kontrollieren. Nicht das du dort eine schlechte Lötstelle hast. Das Problem ist ja bei diesem Motor nicht ganz unbekannt.
    Ein Kollege von mir hatte das Problem auch. Also immer Failsafe in den verschiedensten Fluglagen. Er wusste schon nicht mehr was er machen sollte, zweiter Ferritring, Antennenverlegung das ganze Programm und eines Tages stellte der Motor im Flug komplett ab. Zum Glück Autorotiert und am Heli nichts passiert. Bei genauerer Begutachtung stellten wir fest das eine der drei weissen Schutztüllen am Actromotor braun verfärbt war. ßinmal mit den Fingern kurz berührt und schon hatten wir das Kabel in der Hand. Nach der Reparatur an Actro läuft das Modell einwandfrei ohne jeglicher zicken !
    Mußt du mal gucken, nur so als kleiner Tip !

Sg

hanftuch

Kommentar

• Heidjer
      Heidjer

Hallo hanftuch,

die Motoranschlüsse habe ich untersucht, die Drähte sitzen fest. Failsafe schließe ich fast aus, da dann die TS auf Hold gehen müsste, die lässt sich aber weiter bewegen und der Motor kommt auch nicht wieder von alleine. Das würde aber bei Failsafe so sein. Ich tippe auf den Regler, mal sehen was Kontronik am Montag dazu sagt.

Gruß Heidjer

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

Ich hatte genau das selbe, PJ schaltete ab, E Tierchen crashte, Mail an Kontronik, keine Antwort :-(

Kommentar

• sxr-power
          sxr-power

Hatte ich anfangs auch, bei mir wahren es die Kabel am Motor, ich hab sie mitlerweile alle neu verlötet, jetzt geht alles ohne probleme.

Gruss
          Tomas

Kommentar

Lädt...
          X