T-REX 450SE V2 mit Originalmotor 450XL und 40-6-18 Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hope-one
    Member
    • 09.02.2007
    • 618
    • Andreas
    • MFC-Blankenburg

T-REX 450SE V2 mit Originalmotor 450XL und 40-6-18 Jazz

Hallo Helifans,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe und möchte auch meine Erfahrungen preisgeben.
    Ich betreibe den T-REX 450SE V2 mit dem Originalmotor 450XL und einem 40-6-18 Jazz-Regler!
    Habe den originalen Regler von Align ausgetauscht!
    Zuvor möchte ich noch darauf verweisen, dass der T-Rex V2 eine anderen ßbersetzung zum Heck hat.
    Das heißt mit einer Kopfdrehzahl unter 3000 U/min reicht die Drehzahl des Hecks nicht aus um ihn vernünftig zu steuern! Bei mir pendelt dann das Heck egal mir welcher Gyro Einstellung!

Jetzt zu meinem Problem. Beim originalen Regler von Align hatte ich eine Kopfdrehzahl von 3400 U/min.
    Mit gleicher Konfiguration komme ich beim 40-6-18 nicht über 2500, so ist der V2 für mich nicht fliegbar und schwammig! Ein Anruf bei Kontronik brachte die Antwort, "das können wir nicht sagen, jeder Motor ist unterschiedlich"!

Wer hat Erfahrungen mit Jazz 40-6-18 und dem neusten Motor von Align 450 XL. Habe Helimodus 4 Programmiert!
    Gas auf einem Schieberegler -100 % / +100%. Habe ich etwas falsch programmiert, sollte beim Jazz ein größeres Ritzel genommen werden.

Vielen Dank!
    Gruß Andreas
    T-Rex 550 - Goblin 770 - T14SG - NEO
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

Re: T-REX 450SE V2 mit Originalmotor 450XL und 40-6-18 Jazz

Moin,

habe den 430XL in Verbindung mit dem 40-6-18.
    Mit einem 11er Ritzel und in der MX16 eingestellten Gasgeraden von +15 komme ich am Kopf auf ca. 2600 U/min.
    Nach oben hin ist also noch jede Menge Platz.

Einen anderen Motor hast Du nicht zur Verfügung?

Ach, fällt mir gerade noch ein, hast Du den Kontronik auch korrekt angelernt was die Knüppelwege betrifft?
    Nicht das Dein Schieberegler bei 100% an der Funke nur 50% am Kontronik sind...

Beste Grüße,
    Andy
    GruÃ? Andy

Kommentar

• Alex B.
      Alex B.

Ja, das einlernen ist wichtig, ich habe bei + 30 % (auch MX 16s) und 12er Ritzel gute 3000.

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Andreas

Deine Aussage , das Heck des Rex 450 V2 mit 3000 1/min am Kopf sei nicht vernünftig zu steuern ist
        ( sei mir nicht böse ) schlicht weg falsch !
        Habe exakt den gleichen Hubi und Antrieb und fliege das Dingelchen zügig mit schnellen Turns und einem
        0 / 8 / 15 Heckservo HS 56HB an einem Gy 401 bei einer Rotordrehzahl von 2700 1/min.
        Ritzel = 13 !!!

Wenn Du mit dem Jazz im Leerlauf ( ohne Last = 0° Pitch ) nur 2500 1/min erreichst, stimmt was nicht mit dem Einlernen des Reglers .
        Motor: 3700 U/V
        Akkuleerlaufspannung : 3,7V/Zelle
        Hauptzahnrad : 150 Z ( oder waren es nur 148 * )
        Ritzel : 11 Z

Rotordrehzahl ( Leerlauf ) max. ca. 3700 1/min* 3,7V * 3 Zellen *11/150 = 3011 1/min

Würde Dir folgendes empfehlen:
        1. Ritzel auf 13 wechseln ( ergibt mehr Reglerreserve ! )
        2. Regler neu einlernen
        ===> wichtig ==> erst Mode 1 programmieren ( Reset ) und dann erst wieder Mode 4
        ( ansonsten nimmt der Regler die neuen Werte nicht an )
        ===> sicher stellen, dass Du keine Servowegbegrenzung auf Deinem Schieberegler ( Gasvorwahl ) beim Programmieren hast => +/- 100% oder 0 bis 100% je nach Steuerung .

===> Rotordrehzahl immer mit 0° Pitch hochfahren ( Der Regler " kalibriert " sich bei jedem Start neu und unterschiedliche Belastungen beim Hochlaufen resultieren in verschiedenen Drehzahlen ) .

welchen Gyro und Heckservo hast Du ?
        Ggf. den Kreisel neu gem. Anleitung einstellen ( => immer im Heading - Hold einschalten ! )

berichte falls es was geholfen hat
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• hope-one
          Member
          • 09.02.2007
          • 618
          • Andreas
          • MFC-Blankenburg

Hallo und vielen Dank für die ersten Tipps,

ich habe am Heck Gy-401 und Futaba 3116 (0,08 Sek). Immer mit Heading-Hold! Beim Motor waren ein 12er und 13er Ritzel dabei. Ich hatte mit Regler von Align das 12er, und damit 3400 am Kopf. Das Heck steht nur wie angenagelt bei über 3000 U/min am Kopf.

Ich habe folgendes gemacht!
          Da ich auch die Prog-Karte besitze habe ich beide Varianten ausprobiert.
          Modus 1, dann Modus 4, dabei will er ja die Reglerwege wissen wenn ich nach dem 4.Pips in Vollgasstellung gehe. Vollgas ist bei mir 100% des Schiebereglers an MC-22S, Servoweg auch -100/+100. Komisch ist, dass ich auf den Schieberegler nicht Kanal 6 Gas legen kann, dann reagiert der Regler nicht, nur wenn ich dem Schieberegler den Gaslimitter zuweise!!!

Danach habe ich mit einem Zusatzkabel Regler und Empfänger angeschlossen und die Programmierung mit der Karte gemacht, auch die Reglerwege eingelernt. Das selbe Ergebnis, er regelt einwandfrei und die Drehzahländerung lässt sich über den gesamten Schieberweg verändern. In Gas Null und Vollgas leuchtet die Diode am Regler, Kontronik sagt das ist so richtig!
          Nur die Drehzahl bei Vollgas ist meiner Meinung nach zu schwach!

Interessieren würde mich noch wie die Gaskurve im Helimischer aussehen soll, da ich ja fest mit dem Schieber regle, habe ich sie auf +100 / +100 / +100 gestellt. So hatte ich es auch beim Align Regler!

Viele Grüße und vielen Dank!
          Andreas

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Andreas

Da ich Graupner nur sporadisch kenne, sind mir deine Begrifflichkeiten nicht so ganz klar und verständlich.
            ich würde Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen :

Nutze die tollen Möglichkeiten Deiner Steuerung und lege Dir verschidene Flugphasen an ( z.B. 3 Stück / setzt natürlich einen Schalter voraus, um diese entsprechend abrufen zu können ).
            z.B.
            1. Autorotation ( immer mit Vorrang )
            2. Schweben
            3. Kunstflug
            In den verschiedenen Flugphasen kann dann die Drehzahl, Max.-Pitch, Kreiselempfindlichkeit ... u.s.w. individuell
            reproduzierbar eingestellt werden.

Für Jede dieser Flugphasen wird im Gas - Kanal eine "Kurve" (Gas - Vorgabe) für den Regler definiert .
            1. Autorotation ==> alle Werte auf 0 => Motor aus
            2. Schweben ==> alle Werte auf z.B. 65% (absolut) = horizontale "Kurve"=> ergibt Schwebedrehzahl => z.B. 2600 1/min
            3. Kunstflug ==> alle Werte auf z.B. 80% (absolut) = horizontale "Kurve" => ergibt Kunstflugdrehzahl => z.B. 3000 1/min

Der Heli wird nun in der Flugphase 1. gestartet ( Akku anstecken / Regler initialisiert = biep) und man kann bei stehendem Motor ( Gasvorgabe = 0 )eine Vorflugkontrolle der Funktionen durchführen und den Hubi zum Startplatz tragen .
            Dann wird mit dem Schalter die Flugphse Schweben 2. eingeschaltet. Der Rotor wird beschleunigen ( Sanftanlauf vom Jazz ) . Hierbei immer darauf achten, dass Pitch auf 0° steht um reproduzierbere Drehzahl zu erhalten.
            Fliegen und ggf. auf 3. Flugphase mit höherer Drehzahl zum Turnen umschalten .......

Zum Einlernen / Programmieren des Reglers kann man entweder einen freien Kanal benutzen ( 0 - 100 % ) oder aber
            kurzzeitig die Gas - Kurve im z.B. 3. Flugzustand auf 100% stellen.

Versuch ggf. nochmals den Regler zu reseten ( Mode 1 )und dann neu auf Mode 4 zu programmieren. Dies würde ich " zu Fuß ", also ohen Programm-Karte machen .

===> die oben genannten %-Werte sind natürlich Absolutwerte und keine Einstellwerte !
            Bei Graupner geht ja alles von - 100 bis + 100 ==> 200 entspricht also 100%

Dein Heck-Servo sollte von den Werten mehr als ausreichend sein um ein schön stehendes Heck hin zu bekommen, vorausgesetzt, die Hebellängen / Limits stimmen und die Anlenkung ist entsprechend leichgängig !
            Einstellhilfe kann sein, den Heckservo direkt ( ohne Kreisel ) in den Heck - Kanal zu stecken und die Hebel am Servo und an der Heckanlenkung bei Knüppelmittelstellung genau 90° zur Schubstange einzustellen.Dies ergibt dann mit dem Kreisel meist schon eine sehr brauchbare Grundeinstellung.
            vernünftige Einstellung
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• hope-one
              Member
              • 09.02.2007
              • 618
              • Andreas
              • MFC-Blankenburg

Hallo Wilfried und alle die mir geantwortet haben,

ich habe jetzt vom 12er auf ein 13er Ritzel gewechselt und die Drehzahl ist wieder wie beim Align.
              Offensichtlich dreht der Jazz den Motor nicht so hoch, aber dafür wohl effizienter!
              Das Prob mit dem Heck lag wohl an dem Zahnriemen.
              Achtung an alle V2 Besitzer, der Zahnriemen des V2 hatte bei mir nach nur wenigen Flügen an einigen Stellen fast keine Zähne mehr. Habe jetzt den gelben von Freakware bestellt.
              Auch habe ich die Heckanlenkung in Kohlefaser geändert und die zwei Aufhängungen entfernt.
              Wenn der Zahnriemen da ist kann ich nochmal berichten ob es daran gelegen hat.

Viele Grüße an alle!

Andreas

Kommentar

Lädt...
              X