In meiner Umgebung fliegen mehrere TRex 600 mit BL600L motor.
Bei zumindest einem dieser motoren (welcher relativ hart geflogen wurde) bilden wir uns ein daß die Leistung langsam spürbar nachgelassen hat:
- Gibt es jemanden der auch diese Erfahrung gemacht hat?
- Gibt es diese Erscheinung auch beim BL600XL motor?
- Weiß jemand im Detail bescheid über die Unterschiede zwischen BL600L und BL600XL (verfügt BL600XL über bessere Kühlung?)?
Wir hatten anfangs ebenfalls über lange zeit den akku im verdacht:
Irgendwann haben wir den akku bei einem anderen TRex versucht - ging dort hervorragend - deshalb tippen wir auf den motor!
Der motor wird jedenfalls bei hartem flugstil saumäßig heiß - leider haben wir bisher keine temperaturmessungen gemacht - ich kann daher keine wirklich objektiven daten liefern.
Sollte align magnete einsetzen, welche nur bis ca.80° tauglich sind könnte ich mir vorstellen daß der motor thermisch ans limit kommt. Sind 'gute' magnete drin (200° und mehr) kann es der motor nicht sein - leider bekomme ich von align keine antwort auf diese frage.
ich hatte vor einigen Monaten ähnliche Beobachtungen bei meinem Rex gemacht. Zunächst dachte ich an die Akkus. Dies kam mir dann etwas merkwürdig vor, da alle Akkus von mir plötzlich gleichzeitig defekt werden sollten. Ich hatte auch wesentlich verkürzte Flugzeiten. Eines schönen Tages musste ich dann meine erste ungewollte Autorotation machen. Ich hatte plötzlichen Leistungsverlust und unter der Haube starke Rauchentwicklung. Die Autorotation verlief erfolgreich und ich lief schnell zum Heli, um den brennenden Lipo abzustöpseln. Der brannte aber nicht, stattdessen die Wicklung des Motors. Der Motor wurde mir auf Garantie gegen einen 600er XL getauscht. Den Jazz 80 musste ich zur Reparatur schicken. Den Hubi habe ich nun auf 10s umgebaut.
Das Problem scheint zu sein, dass wir die Motoren mit zunehmender Leistungfähigkeit der Akkus ( 30C ... )
zum Teil permanent überlasten .... und außerhalb der Leistungsgrenzen betreiben .
Daten der Motore :
Motor 600XL
New powerful 600XL brushless motor is using 6 cell Li-po as standard, it makes much more improvement on the torque and efficiency. The KV value is similar to 600L motor, but the performance is much power under 3D flying, features continuously strong torque.
Maintenance free, high torque, high efficiency, stable and quiet.
Japanese made high-speed ball bearings, powerful magnetic outrunner rotor.
These new brushless motors are designed with a new radiator system. The motors are built with an integrated cooling fan and has air ingress/egress vents, circulating cool air inside the rotor continuously. The motors efficiently lower operating temperature.
Input voltage: DC11.1-22.2V 3-6cell Li-Po
Max continuous current: 70A/85A(60sec)
Max output power: Approx. 1600W/2000W(60sec)
KV value: 1650KV
Dimension: spindle 5x65x43.3mm
Weight: Approx. 300g
Motor 600 L
High efficient brushless motor for large electric helicopter, use 6cell Li-Po to perform super torque and power, great economical and efficient choice.
The 600L is maintenance free, and has a light, compact design. Gilt terminals are included for simple connection with ESC. The motor operates with very high efficiency, and low power consumption. The motors will provide many hours of smooth, reliable, quiet, and efficientflying.
These new brushless motors are designed with a new radiator system. The motors are built with an integrated cooling fan and has air ingress/egress vents, circulating cool air inside the rotor continuously. The motors efficiently lower operating temperature.
The motors feature High-speed ball bearings, powerful magnetic outrunner rotor. Input voltage: DC25.2V 6cell Li-Po
Max continuous current: 65A
Max output power:1500W(prox.)
KV value:1620KV
Dimension: spindle 5x61.5x43.3mm
Weight: 280g (prox.)
Ich denke auch, dass die Motore wenn sie in der leistungsfähigkeit zurück gehen dies durch thermische Schädigung hervorgerufen wird.
@Wilfried: Sehe das auch so - bin absolut deiner meinung. Auf der Align homepage wird übrigens ein neuer 600XL motor vorgestellt mit der Nummer KX860017A (anstatt KX860008A) und dem unterschied im KV wert (1700).
@gerhold: Da steht mir ja einiges bevor (vielleicht sollten wir die motortemp genauer beobachten; so ein datenlogger wäre wohl keine schlechte investition).
Welche motor/regler konfiguration benutzt du für 10s?
Fliegt jemand von euch vielleicht einen 1912H/1Y NEU-Motor oder einen Actro an 10S in einem T-Rex 600* Würde mich freuen wenn ich ein paar Infos für 10S Setups für den Rex bekomme, denn ich bin momentan dabei einen zu bauen aber habe noch keine Ahnung was für einen Antrieb ich verwenden werde.
ich besitze 2 T-Rex. Der eine fliegt mit einem Strecker 330- irgendwas und einem Jazz 55. Die Kombination ist m. E. empfehlenswert. Der Motor wird allerdings ziemlich heiß, was laut Herrn Strecker aber kein Problem sein soll. Glocke 69 Grad und im Inneren des Motors an der Wicklung fast 86 Grad. Ich mache mir nun Gedanken über eine Kühlung, hat jemand eine Idee?
Den zweiten Hubi fliege ich noch mit 6 Zellen. Bin aber gerade dabei ihn umzurüsten. Hier soll der Thunder Tiger 49 mit dem Regler der gleichen Firma BLC 65 rein. Das ganze wird in ein Chassis von M. Fiehn gebaut werden. Die Akkus haben im Originalchassis doch sehr wenig Platz ( Kokam 4000 und 3200 der neuesten Generation) Wenn ich das ganze im Betrieb habe kann ich mal berichten. Fliegt jemand bereits den Motor mit dem Regler?
http://www.pollin.de/shop/shop.php
passend wäre zB.:
Axiallüfter SUNON KDE0504PKS2
das Teil hat bei 5V eine Stromaufnahme von 200mA und kostet nicht mal 1,- €
das lauhe Lüftchen kann an der richtigen Stelle eingesetzt enorm helfen !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar