Verständnisfrage JAZZ-Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skipper
    Member
    • 12.08.2007
    • 86
    • Hans
    • Gersau CH

Verständnisfrage JAZZ-Regler

Hallo

Habe noch eine Verständnis-Frage.

Ich habe den JAZZ-Regler auf dem Sender an einem Schieberegler. JAZZ = Mode 4.

Ist der Schieberegler unten, Motor aus

Wenn ich den Schiebe-Regler nun hochfahre, zum Anschlag ist dann auch Vollgas.

Oder kann ich mit dem Schiebe-Regler auch die gewünschte Drehzahl einstellen.

Ich habe das Gefühl, dass der Regler immer auf Volllast geht. Wahr bei Standläufen ohne Rotor so!
    Mit Grüssen aus der Schweiz<br /><br />Hans<br /><br />Hirobo Schweizer 300, Umbau auf Elektro
  • gx555
    gx555

Re: Verständnisfrage JAZZ-Regler

Den Motor niemals ohne Last (Rotorlätter) laufen lassen - das kann Deinen Motor killen. Im übrigen meine ich, mich erinnern zu können, dass irgendwo in der Bedienungsanleitung des JAZZ steht, dass der Regler ohne Last nicht regeln kann.

Gruss, gx

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Ohne Last kann der Regler aus dem Takt geraten, und Motor wie auch Regler können überhitzen.
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

Kommentar

• benni123
        Member
        • 17.09.2006
        • 92
        • benjamin

Zitat von Skipper
        Ich habe den JAZZ-Regler auf dem Sender an einem Schieberegler. JAZZ = Mode 4.

Ist der Schieberegler unten, Motor aus

Wenn ich den Schiebe-Regler nun hochfahre, zum Anschlag ist dann auch Vollgas.

Oder kann ich mit dem Schiebe-Regler auch die gewünschte Drehzahl einstellen.

Ich habe das Gefühl, dass der Regler immer auf Volllast geht. Wahr bei Standläufen ohne Rotor so!
        Hast du den Jazz mit deinem Schieberegler angelernt?
        Wenn ja, dann kannst du im prinzip mit dem Schieberegler die gewünschte Drehzahl einstellen.
        Allerdings solltest du die Drehzahl nicht zu tief wählen da sich der Jazz sonst zu weit im Teillastbereich befindet.

Aber wie schon geschrieben, in Zukunft bei Testläufen besser den Rotor dran lassen...

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Die Drehzahlvorgabe durch den Regler ist zwar proportional, beginnt aber nicht bei der Drehzahl "Null". D.h eine Reglereinstellung "30%" ergibt nicht 30% der Maximaldrehzahl, sondern 30% der Differenz von Maximaldrehzahl und Minimaldrehzahl. Alles klar??
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• benni123
            Member
            • 17.09.2006
            • 92
            • benjamin

Zitat von JMalberg
            Die Drehzahlvorgabe durch den Regler ist zwar proportional, beginnt aber nicht bei der Drehzahl "Null". D.h eine Reglereinstellung "30%" ergibt nicht 30% der Maximaldrehzahl, sondern 30% der Differenz von Maximaldrehzahl und Minimaldrehzahl. Alles klar??  
            Schon klar, den mit 10UpM kann man eh nicht viel anfangen

Kommentar

Lädt...
            X