in meinem Eco 8 habe ich den Kora 15-10 mit Jazz 55 verbaut und fliege zur Zeit noch mit einem 10-Zeller NiMh mit einem 23-er Ritzel.
Nun kann man sich das Richtige Ritzel natürlich errechnen, es sind aber immer eine Reihe von Variablen im Spiel (Wirkunsgrad Motor und Akku etc.) die das Ergebnis verfälschen können.
Obiges Ritzel hatte ich mir mal errechnet für eine Rotordrehzahl von etwa 1450 U/min.
In der Realität könnte ich jedoch mit diesem Setup sehr viel höher drehen (Regler 80% offen, also Begrenzung bei 60% in meiner MC12) - will ich aber nicht (muss mir die Sporen erst noch verdienen).
Also regle ich runter auf 1450 U/min...
Regler und Motor sind eigentlich nur warm...
Da ich keine Möglichkeit zur vernünftigen Strommessung habe, wäre es toll zu erfahren, was denn nun eigentlich besser ist: Bestmögliche Ritzelabstimmung (also hohe Drehzahlen am Motor) oder die Regelung von der Funke aus (niedrigere Drehzahlen am Motor, mehr Reserven zum Regeln...)?
Ist eine höhere Drehzahl am Motor effektiver (längere Laufzeit?) oder eher geringere RPM mit höherem Drehmoment?
Welche Konfiguration belastet den Motor mehr (will ja noch lange Freude an ihm haben)?
Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Antworten!

und der Motor wird länger halten als die Mechanik des Eco 8

Kommentar