Mal eine Frage zur Motor Abstimmung an die Experten...:-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mchammer
    mchammer

Mal eine Frage zur Motor Abstimmung an die Experten...:-)

Hallo,

in meinem Eco 8 habe ich den Kora 15-10 mit Jazz 55 verbaut und fliege zur Zeit noch mit einem 10-Zeller NiMh mit einem 23-er Ritzel.
    Nun kann man sich das Richtige Ritzel natürlich errechnen, es sind aber immer eine Reihe von Variablen im Spiel (Wirkunsgrad Motor und Akku etc.) die das Ergebnis verfälschen können.
    Obiges Ritzel hatte ich mir mal errechnet für eine Rotordrehzahl von etwa 1450 U/min.
    In der Realität könnte ich jedoch mit diesem Setup sehr viel höher drehen (Regler 80% offen, also Begrenzung bei 60% in meiner MC12) - will ich aber nicht (muss mir die Sporen erst noch verdienen).
    Also regle ich runter auf 1450 U/min...
    Regler und Motor sind eigentlich nur warm...

Da ich keine Möglichkeit zur vernünftigen Strommessung habe, wäre es toll zu erfahren, was denn nun eigentlich besser ist: Bestmögliche Ritzelabstimmung (also hohe Drehzahlen am Motor) oder die Regelung von der Funke aus (niedrigere Drehzahlen am Motor, mehr Reserven zum Regeln...)?
    Ist eine höhere Drehzahl am Motor effektiver (längere Laufzeit?) oder eher geringere RPM mit höherem Drehmoment?
    Welche Konfiguration belastet den Motor mehr (will ja noch lange Freude an ihm haben)?

Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Antworten!
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Mal eine Frage zur Motor Abstimmung an die Experten...:-)

Hallo Markus

Wenn ich von dem Kora 15-10 ausgehe mit 1133 Umdr/V Leerlaufdrehzahl und 10 NimH ( Lastspannung 1,05 V/Zelle )
    ist Deine Ritzelwahl mit 23z zu 180z ( Hauptzahnrad ) für geplante 1450 1/min Rotordrehzahl ideal.
    Der Regler ist ausreichend stromfest und kann bei dem kleinen Eco8 auch sehr gut im Teillastbereich ( möglichst nicht kleiner als 55% absolut ( 10% bei Graupner ) betrieben werden. Hierbei ergibt sich eine große Reglerreserve und somit ( mit der Limitation durch die Bereitschaft des Akkus Stom zu liefern ) eine sehr konstante Drehzahl .
    Ich würde Dein Setup auf jeden Fall lassen, zumal mit zunehmender fliegerischer Fähigkeit in der Regel das Bedürfnis nach Leistung steigt und Du es innerhalb kürzester Zeit schätzen wirst, ggf. mit 1600 oder mehr 1/min zu fliegen.
    Solange der Motor und Regler nicht heiß werden ( > 60°C ) bist Du absolut im grünen Bereich und der Motor wird länger halten als die Mechanik des Eco 8

Den Stromverbrauch kannst Du annähernd errechnen indem Du die eingeladene Kapazität bei erreichbarer Flugzeit mißt und den mitteren Strom bestimmst .
    I ( mittelerer Strom ) = Ah ( eingeladene Kapazität )*60Minuten / Flugzeit ( min )
    Beispiel :
    3000er Zellen
    geladene Kapazität sei 2,8 Ah
    Flugzeit = 9 Minuten
    I = 2,8Ah*60/9min = 18,7 A
    ==> wäre geschätzt auch ziemlich im idealen Bereich des Wirkungsgradmaximums des Kora < ===

Dies würde einer mittleren Leistung von ca. P = U * I = 10,5V * 18,7 A = 196,3 Watt und
    bei einem angenommenen Gewicht des Eco 8 von z.B 1,9 kg einer spezifischen Leistung von ca. 100 W/kg entsprechen.
    Ein Wert für sehr seichtes Rumschweben .
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• mchammer
      mchammer

Re: Mal eine Frage zur Motor Abstimmung an die Experten...:-)

Hallo Wilfried,

herzlichsten Dank für die tolle und ausführliche Antwort!!!!!!

Seichtes rumschweben ist im Moment genau mein Metier - heiß wurde bisher nur mir, jedesmal wenn ich mal wieder um haaresbreite einem Totalschaden entkommen bin.....
      Dann werde ich wohl bei dem Setup bleiben (Akkus tausche ich aber langsam gegen Konions aus) und hoffen, daß ich bald mehr Leistungshunger verspüre

Viele Grüße aus dem hohen Norden,

Markus

Kommentar

Lädt...
      X