Power Jazz reglet manchmal nicht. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Power Jazz reglet manchmal nicht. Warum?

Hallo,

ich habe jetzt seit 15 Flügen den Powerjazz in meinem Centruio mit 10s.
    Eigentlich läuft das Starten bei mir so ab, dass (wenn ich den Motor starte) der Regler erst ganz öffnet und dann auf meine eingestellte Drehzahl runterregelt. Das hörst man dann auch.
    Ab und zu kommt es aber vor, dass er nicht mehr runterreglet und die höchste Drehzahl anfährt und da auch bleibt.
    Habt ihr das auch achon gehabt? Woran kann das liegen? Regler hab ich schon neu programmiert-> keine ßnderung.
    Version ist 6H6.

Mit der ProCARD gibt man ja bei der Knüppelposition Fest an. Setzt ihr die Bremsenposition auch bei Motor Aus Position?

Gruß
    Thorsten
  • Loucie
    Loucie

Re: Power Jazz reglet manchmal nicht. Warum?

ICh hab auch gerade ne Orgie mit meine Progcard hinter mir.
    Das die Card vorraussetzung für den Powerjazz ist aber nicht dabei ist bedarf wohl keiner weiteren worte.
    Kauft man nun die Card und stellt fest das man Knüppelwege nur mit Extra Kabel was wiederum auch nicht dabei ist einstellen kann, steigt die Freude erneut und höher.
    Egal...

Bei mir geht er nur leicht über die vorgewählte Drehzahl. Also nicht auf 100% auf und dann runter.
    Da BRemse aus, setzte ich auch keine Bremsposition...nur Motor aus.

Es sollte aber nicht vorkommen das er auf 100% geht und nicht mehr runter kommt.

Ich habe es beim "Programmiern" auch geschafft das er auf einmal andersrum läuft.
    Das schafft vertrauen

Hab dann alles wieder Resetet und erneut angefangen.

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Hat denn keiner das Problem?

Ich hab Kontronik geschrieben und deren kurze Antwort war: Es liegt ein Störung im Modell vor.

Heute beim FLiegen ist es wieder passiert.
      Ich hab jetzt schon das Kabel vom Regler auf die andere Seite gelegt, wo nicht die Akkukabel lang laufen.

Bei den ersten beiden Akkuladungen hatte ich den Regler auf 75% geöffnet. Da ging alles.
      Beim nächsten Akku hatte ich den Regler auf 80% geöffnet und der blöde PowerJazz regelte wieder nicht.
      Nach zwei versuchen hab ich den Regler noch mal um 5% geöffnet und da ging er wieder.

Woran kann das liegen? Bin für jeden Tip dankbar.
      Im Flug ist es bis jetzt noch nicht passiert. Zum Glück!!

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• Malja
        Malja

Hallo,

könnte es sich um ein Wärmeproblem (evtl. des Motors) handeln ? Ist er mal sehr heiß geworden ?

Ich komme nur so darauf, weil ich gerade eine Aktion mit einem wegen ßberhitzung entmagnetisierten Twist-37 Rotor hinter mir habe. Da lief die Rotordrehzahl nach ca. 3 Minuten hoch, wenn der Motor warm war. Das geschah aber nur im "Echtbetrieb" mit Haube. Bei den Trockenübungen ohne Haube ist nie was passiert.
        Sowohl ein Jeti-Ragler als auch ein Jazz haben seltsame Dinge getrieben. Nach der Reparatur des Motors ist alles i.O. Er wird jetzt auch nicht mehr so warm.

Gruß
        Malja

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Danke für den Tip, aber sehr heiß ist er noch nicht geworden.
          Und er reglert nicht, wenn der Motor noch kalt ist.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

Ich bekam einen nagelneuen Powerjazz, der nach 3 Minuten den Motor abschaltete und ich crashte. Eingeschickt, Antwort: Lohnt keine Reparatur, total defekt. Weil neu, Mail an Mike mit der Bitte um Klärung. Keine Antwort bisher :-(

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

@kleiner Pilot

welchen Motor hast du ??

evtl. mal ein Reset Programmieren und alles NEU einlernen.

Ich habe feste Werte programmiert...mit der APM Funktion muss man ja erst ein paar Sekunden Vollgas geben und das nervt.
              Und da hatte ich auch immer andere Drehzahlen *

Mit den festen Werten funktioniert das jetzt prima....Motor von mir ist ein Actro 32-3

Kommentar

• kleiner pilot
                Senior Member
                • 10.07.2004
                • 1189
                • Thorsten
                • Sulinger Raum

Hallo Berthold,

als Motor habe ich den Strecker 435-30 im Einsatz.
                Reset und neu programmiert hab ich schon mehr als einmal.
                Aber keine Besserung.

Wie mienst du das genau mit festen Werten programmieren?

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

mmhh... mit dem Strecker und Power Jazz hat der Axel auch nur ßrger gehabt an 10 S.
                  Ich denke die SW am PJ ist noch nicht so richtig für den Strecker Motor fit.
                  Vielleicht kommt ein SW update !!
                  Mit dem Actro und Kora gibts merkwürdiger weise keine Probleme.

mach mal den Regler auf Kanal 8 wenn du Graupner Sender hast.
                  Und im Geber Menü setzte den Geber 8 auf Schieber 6 und dort 100% für beide Werte.
                  Neu Proggen und dann für Schweben ca. 20% eingeben wenn der Schieber oben ist.
                  Musst du allerdings für jede Flugsphase machen.
                  Für Autorot gibst du -125% ein.

So würde der Schieber und der Autorotschalter die Drehzahl freigeben. Sobald einer noch auf AUS steht geht nix.

Beim Anstecken kann der Autorot Schalter auf fliegen stehen und der Schieber bleibt unten und somit ist der Motor aus und der Jazz würde piepsen.

zum fliegen einfach Schieber ganz hoch und die eingestellte Drehzahl im Geber 8 würde greifen.

Ist immer schwierig zu schreiben aber gilt nur für Graupner Sender MC 22 und MC 24 und bei mir funzt das sehr gut.
                  Damit ist die Gaskurve komplett weggeschaltet und hat nix mehr mit dem Regler zu tun.
                  Bei Futaba habe ich keine Ahnung.

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Moin,

so einen Motor habe ich hier auch noch. Meine Vermutung ist das der PJ mit den Streckern nicht klar kommt warum auch immer. Meiner lief extrem heiß und das schon nach drei Minuten schweben. Jetzt ist ein Kora TOP 30-12 drin (außerhalb seine Spezifikation) und der bleibt selbst nach 7 Minuten und 3,8Ah verbrauch an 12S noch kühl (man kann ihn unbegrenzt anfassen). Was auch auffällt ist das die Flugzeit höher liegt wie mit dem 435 und das bei leicht höherer Drehzahl. Den Motor hatte ich eingeschickt und er kam zurück mit der Info das alles IO ist. Also besorg dir mal einen anderen Motor zum testen und schau ob es damit geht (ich bin mir sicher das es funktionieren wird). Der Axel hatte bei seinem Modell auch einen Strecker drin und nach drei Minuten ist der Regler defekt. Beim neuen Orbit 25XL kann man den PJ auch beim Hochfahren killen (evtl. wurde da die Software schon geändert dass es jetzt geht).

Um eines klarzustellen der 430 ist kein Schrott Motor sonder er bzw. einige von ihm vertragen sich im Moment nicht so gut mit dem PJ. Mit einem anderen Regler sieht die Sache evtl. gleich ganz anders aus. Das ganze hat nach meinem Wissensstand mit der niedrigen Induktivität des Motors zu tun und das der Jazz ihn dann evtl. mit einer zu hohen Frequenz ansteuert (PWM mit 32 KHZ obwohl 8 KHz besser wären). Diese Probleme gab es auch als die Orbit 15-12/ 14 auf den Markt gekommen sind und durch ein Update des Reglers war das Problem behoben. Kontronik kann aber auch nicht jeden Motor auf dem Markt testen und hat den PJ deshalb an die Kora Top und auch Actro Motoren angepasst da diese in der Leistungsklasse am häufigsten sind. Bei Innenläufern gibt es da keine Probleme es ist anscheinend ein reines Außenläufer Problem.  
                    Gruß

Mayk

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Ups hätte ich wohl nicht Frühstücken sollen da hat der Berthold das meiste schon geschrieben.

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

is doch egal....aber besser sind 2 Meinungen

Kommentar

• kleiner pilot
                          Senior Member
                          • 10.07.2004
                          • 1189
                          • Thorsten
                          • Sulinger Raum

Na endlich bekomme ich mal ein paar Antworten.
                          Erstmal danke dafür.

Ich hatte Kontronik eine Email geschrieben und gefragt, ob es am Motor liegen könnte. Da wurde mir gesagt, dass wäre unmöglich.

Welchen Motor könnt ihr denn für 10s empfehlen? Und wo liegen die preislich?

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

• sxr-power
                            sxr-power

Der Actro 32/3 geht ganz gut, wenn man mal von der rostenden Motorglocke und den rausfallenden Kabeln absieht.

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

was hast du den für Flugzeiten mit dem Motor.

Der Axel hat mit dem Strecker Motor nur 9 min und mit dem Kora 16 min Flugzeit   ( beim Schweben mit leichten Achten )

das ist schon krass der Unterschied.

Also gut ist der Kora ca. 150.- oder Actro 32-3 ca. 250.- , bzw. die funktionieren ohne Stress am PJ.

Kommentar

Lädt...
                              X