ich verwende für die Comebackmechanik einen Actro 40-4 und wollte den Motor mit einem vorhandenen Jazz 55-10-32 betreiben. Jetzt steht aber in der Anleitung vom Motor, dass die Gewährleistung erlischt, wenn man nicht den passenden actronic Regler verwendet. Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich mir einen actronic Regler kaufen soll. Was meint ihr?
in erster Linie geht es mir um die Gewährleistung. Ich werde hier im Forum einmal die Suchfunktion zu den actronic Regler aktivieren, mal sehen was dabei herauskommt.
Ich werde weiters bei der Firma Köhler anrufen.
Wäre für mich interessant, wer alles einen actro Motor mit einem Jazz betreibt.
was erwartest du denn von der Frima Köhler zuhören?
Die werden sich sicher auf die Anleitung verweisen.
Aber wie sollte man dir im Falle einer Gewährleistung denn nachweisen das dieser Motor nicht mit einem Actronic Regler betrieben wurde.
Ich z.B. verwende einen Kontronik Tango-Motor. Kontronik Tango-Motore sollen nur mit den Jazzreglern betrieben werden. Aber die Tangos lassen sich auch mit dem Hacker Master Steller gut betreiben. Da aber die Jazzregler nach meiner Meinung über den besten Helimodus verfügen brauchte ich mir keine Gedanken darüber machen welchen Regler ich benutzen soll.
ach so: 2006 bei einem Flugtag in Tarp ist der Jan Henseleit den MP-XL E mit 12s und einem Actro-Motor geflogen. Als Regler war der Powerjazz (Prototyp) in dem Modell eingebaut.
Es gibt nur ein Problem bei den Actros und das ist der mechanische Aufbau (Unwucht und Lagerung..) Leistung, elektrisches verhalten und Temperatur sind problemlos.
Gruß
Andi
Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
Danke, das beruhigt mich doch.
Also werden ich den actro Motor mit dem Jazz verwenden.
Eine eventuelle Unwuchtigkeit kann ich mit einer Messuhr überprüfen. Werde ich machen aber kann ich sie auch korrigieren? Nachdem der Motor in einem Fotoheli arbeitet, kann ich keine Vibs gebrauchen.
Noch eine Frage: ist es möglich, dass ich mit einem Powerjazz mehr Leistung habe als mit dem 55-10-32?
der Powerjazz ist einsetzbar bis zu einer Dauerleistung von 7,5 KW der Jazz 50 "nur" bis 2,3 KW.
Wenn du aber den Motor z.B. mit 1,5 KW betreibst ist es gleich welchen Regler du verwendest.
Kurzer Erfahrungsbericht mit dem Jazz 55-10-32 und dem Actro 40-4.
Ich fliege die Kombi mit 2x10S1P Xcell 3900mAh die ich parallel geschaltet habe. Flugzeit beträgt 15min bei rund 5800mAh Stromverbrauch. Nach 15min ist der Akku lauwarm, der Regler sogar noch ein bisschen kühler und der Motor hat, gemessen an der Glocke, 45 Grad. Das ganze bei einem Fluggewicht von rund sieben Kilogramm, wird aber noch auf 10-11kg gesteigert.
Bei zügigen Steigflügen, kein Vollpitch, sind keine Drehzahlschwankungen hörbar.
Die Kombi Jazz und Actro funzt in meinem Fall tadellos.
Werde noch mal die Meßuhr an der Glocke ansetzen, hoffe aber, dass Andi nicht Recht hat!
wenn ich das nun richtig gerechnet habe beträgt der Strom im Mittel 23,2 A. Das bedeutet wiederrum eine Leistung von 815 Watt im Mittel. Damit sollte der Jazz gut zurecht kommen.
nachdem der Wilfried seine Berechnungen immer so schön präsentiert, konnte ich mir das auch ausrechnen. Der geringe Stromdurchsatz lässt den Jazz und die Lipos kalt. Bin mal gespannt, wenn der Heli so an die 11kg auf die Waage bringt wie es dann dem Jazz und den Lipos geht.
Werde mir jetzt endlich einmal einen Datenlogger zulegen! Wird schon Zeit dafür.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar