Grundsätzliche Frage zu BL-Motoren und Polzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nasenschweber
    Gast
    • 28.08.2005
    • 711
    • Tom

Grundsätzliche Frage zu BL-Motoren und Polzahl

Ich habe hier einen BL-Motor "Himax C3516-1350" (dieser dreht mit 1350rpm; es gibt auch den "-1100", der dreht dann mit 1100rpm) und einen Steller "Poly-Tec Control 45pro", die irgendwie zueinander kommen müssen.
    Der Steller hat drei Stufen für die Vorzündung: für 2-polige, für 6-polige und für 10-polige Motoren.
    Leider habe ich zum Motor keine Aussagen, wieviel polig dieser ist. 2-polig eher nicht, es handelt sich ja um einen Außenläufer.

1. (Wie) kann ich ohne weitere Hilfsmittel herausbekommen, wieviel polig der Himax-Motor ist?
    2. Wie muss ich den Regler programmieren, falls der Himax ein 14-poler ist?

DANKE!

Tom
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Grundsätzliche Frage zu BL-Motoren und Polzahl

Hallo,

die Polzahl bekommst du raus indem du die Magnete in der Glocke zählst.
    Wenn es ein 14 Poler ist dann musst du ihm dasselbe Timing verpassen wie für 10 poler.

Gruß Stefan

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Tom,

dein Motor dreht nicht 1350 rpm sondern 1350 rpm/V. Sind zwar nur zwei Zeichen mehr, aber doch entscheidend.
      Soll jetzt nicht Oberlehrerhaft klingen, aber bei den Angaben sollte man genau sein damit auch das Ergebnis passt.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von Franz aus Wien
        ... sondern 1350 rpm/V...
        Ja, iss latürnich richtig was Du schreibst. Macht bei 3s sowas um die 15krpm.
        Das Problem hat sich vollständig geklärt, auch ohne Ausbauen, Zerlegen und Nachzählen: Anfrage (warum kommt man auf die einfachsten Ideen nicht gleich am Anfang*) beim Hersteller (MPX) -> schnelle Antwort: 14polig. Also Steller auf 10polig programmiert -> no problems.

Tom

Kommentar

Lädt...
        X