XCELL 5/4900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

XCELL 5/4900

Hallo zusammen,
    hat schon jemand Erfahrung mit dem Lipo Akku XCELL 5/ 4900 *?
    Ich habe diesen Akku u. habe ihn jetzt zum 3. mal geladen.
    Mir ist aufgefallen, dass der Akku lange seine Kapazität hält , dann aber sehr schnell zum totalen Entladen neigt.
    Welche Hilfsmittel bieten sich an, um ein zu tiefes Entladen zu vermeiden ?
    Muß ich zum Aufladen unbedingt einen Balancer anschließen ?
    Wäre für gute Tipps dankbar
    Mit Freundlichen Grüßen
    Rolf

MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • hobbypilot
    hobbypilot

Re: XCELL 5/4900

Hallo,

ich fliege den Akku und muß sagen, das Teil ist genial. über 120 Zyklen und immernoch annährend volle Kapazität, wobei zum ende hin immer zu merken ist, das er den Strom nicht mehr ganz bringt. Wenn ichs drauf anlege, kann ich mit dem Akku fast 10min im Logo 10 3D XL fliegen. Zwar kein heavy 3D rumgehampel, aber sportlicher Rundflug ist auf jeden Fall solange drin.

Zum laden hänge ich auf jeden Fall immer ein Balancer/Equalizer ran, allein schon wegen, den Reichhaltigen Zyklen, die mein Akku überstanden hat.
    Mein Akku wurde immer mit 1C geladen und natürlich Balanciert.

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Rolf

ui...ui...ui...

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit " Kapazität halten " die Spannung meinst !! *.

Ich rate Dir dringend, dich über die "to dos und not to dos " von Litiumpolymer - Akkus kundig zu machen.
      Hier gibt es umfangreiche Informationen im Netz .

Tiefentladen ( unter eíne Zellenspannung von 2,7 V/Zelle ) schädigen die Akkus irreversibel und
      kann zum sofortigen Zellensterben führen . Sicher aber reduziert es essentiell die Lebendauer !
      Wenn Du von " totalem Entladen " sprichst, kannst Du mit 3 mal die Akkus schon ruiniert haben !

Tiefentladung kann man nur durch begrenztes Entnehmen von Kapazität vermeiden.
      Es sollte max. 80% der Nennkapazität des Akku - Packs genutzt werden !
      Je nach Anwendung fliegt man eine bestimmte Zeit ( z.B. 5 Minuten ) und lädt den Akku wieder
      ( möglichst immer mit Balancer und in der Regel mit einem Strom von 1 C ) voll. Die nachgeladene Kapazität bezogen auf die absolvierte Flugzeit ergibt dann die Entnahme pro Zeit und die Möglichkeit die maximale Flugzeit ( bis zur 80% Grenze ) der Akkukapazität zu berechnen.

Einen gewissen Schutz gegen Tiefentladung kann die bei den meisten Stellern vorhandene Spannungs - Abschaltung ergeben. Aus meiner Erfahrung sollte man aber immer versuchen früher als durch die Spannungsabschaltung vorgegeben den Flug zu beenden und neu zu laden (=> Akkuschonung ) .
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Hallo Sebastian,
        Ja, ich bin bisher auch sehr zufrieden, hatte nach dem letzten Flug festgestellt, dass ich 4400 mA nachladen konnte, obwohl mein Lipo Blitzer auf 3,3 Volt pro Zelle eingestellt war. Ich bin beim ersten Blinken sofort gelandet, der Akku hatte noch voll Power. Nach dem Flug hatte ich die einzelnen Zelle durchgemessen u. eine Differenz von 3,6 u. 3,49 Volt unter den Zellen festgestellt.
        Ist das normal ? Diese Differenz habe ich bei den Kokams nie gehabt.
        @Wilfried, ja ich meinte mit Kapazität die "Spannung" bis zum Schluss.
        Ich will ja ein Entladen unter 20 % vermeiden,aber mein Blitzer hat nach meiner Meinung etwas spät gemeldet, daher musste ich mehr einladen, als ich wollte.
        Der Akku hält sehr lange die volle "Spannung" , ohne Drehzahleinbruch, daher meine Angst vor einer totalen Entladung, was aber nicht heißen soll, dass ich den Akku bewusst unter 3,2 Volt entladen will.
        Dein Hinweis ""to dos und not to dos "" ist lieb gemeint, aber ich habe diese Lektüre ausreichend studiert u. praktische Erfahrung sammeln können, aber der Xcell Akku benimmt sich irgendwie anders **
        Ich habe mit dem Vertreiber gesprochen, er meint ich soll den Akku ruhig " OHNE " Balancer aufladen, die einzelnen Zellen haben nach der Ladung keine Spannungsdifferenzen u. nach dem Flug wäre es normal, dass die einzelnen Zellen
        diese Differenzen aufweisen. Das ist für mich neu u. daher wollte ich mal wissen, welche Erfahrung Ihr gemacht habt.
        Vielen Dank
        Rolf

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Darf ich fragen wie das gehen soll* Der Akku kann sich doch nicht selbst balancieren?? Wie sollen die Spannungen nach dem Laden gleich sein, wenn sie vom Gebrauch davor ungleich waren?? Also natürlich ohne Balancer. Ich habe keinen Balancer...habe allerdings auch keinen LiPo der es wert wäre...den einen 620mAh-Pack...der geht kaputt oder nicht, egal....der speist auch nur eine Beleuchtung. Aber ein Pack der Größe ohne Balancer

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• hobbypilot
            hobbypilot

Hallo,

Bei meinem 5S verhalten sich die Zellen so: wenn ich nach dem fliegen den Balancer/Equalizer ran hänge, dann gleicht er schon die Zellen aus und hat auch gut damit zu tun.
            Bis zum erreichen der Nennspannung (3,7 V pro Zelle) nimmt dieser Vorgang ab und zur Ladeschlußspannung (so um die 4,15V-4,18V)wird der Balancer wieder aktiver.
            Das soll heißen, daß die Zellen um die Nennspannung herum gut ausgeglichen sind und je mehr Abweichung von der Nennspannung vorhanden ist, umso mehr driften die Zellen auseinander.
            Das sind zumindestens meine Beobachtungen.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

""""Darf ich fragen wie das gehen soll* Der Akku kann sich doch nicht selbst balancieren?? """"
              ja das darfst Du, aber ich weiß auch keine Antwort darauf , es war die Aussage meines Händlers """REISENA ... ER """
              Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Lipo Akkus u. habe immer einen Balancer benutzt.
              """Bei meinem 5S verhalten sich die Zellen so: wenn ich nach dem fliegen den Balancer/Equalizer ran hänge, dann gleicht er schon die Zellen aus und hat auch gut damit zu tun."""
              Wenn ich den Balancer/Equalizer ran hänge meldet dieser, "zu große Spannungsdifferenzen" , ein Laden ist dann nicht möglich u. das bei einem Akku, der gerade mal 3 mal geflogen wurde.
              Bitte sage mir mal, woher Du Deinen Akku bezogen hast.
              Gruß
              Rolf

Kommentar

• hobbypilot
                hobbypilot

Moin...

Von Mayk...

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ich habe mit dem Vertreiber gesprochen, er meint ich soll den Akku ruhig " OHNE " Balancer aufladen
                  Dann möchte dein Händler wahrscheinlich, daß du nach einem halben Jahr einen neuen Akku bei ihm kaufst.
                  Das ist eine Aussage, für die du ihn den Akku wieder hinknallen und das Geld zurückverlangen solltest.

Natürlich sollst du den Akku mit Balancer laden, das verlänger die Lebensdauer erheblich.
                  Wenn du am 4900er Akku 4400mAh nachgeladen hast war's zu tief entladen. Wenn du das regelmäßig machst ist der Akku ganz schnell hinüber. Allerspätestens bei 4000 ist Schluß, wenn du lange Freude damit haben willst.

Nach der Spannung kannst du bei der Entladeschlußerkennung nicht gehen, denn die ist wesentlich mehr von der momentanen Strombelastung als wie vom Ladezustand abhängig. Die einzig einigermaßen sichere Methode ist, einen Erfahrungswert für die Zeit zu erfliegen und den Timer im Sender darauf zu programmieren. Lieber 100 Mal zu früh gelandet als einmal zu spät.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

das Problem ist das die Zellen meist durch die Serienstreuung eine unterschiedliche Kapazität haben und daher von der Spannung auseinanderlaufen je mehr man sie endläd (eine Zelle wird schneller "leer" als die andere). Wenn man dann einen Balancer nutzt der die Zellen auch schon bei niedrigerer Spannung balanced dann arbeitet dieser sich tot weil er die Zellen über den gesammten Ladevorgang hinweg angleicht, bei leerem Akku werden zuerst die Zellen mit mehr Kapazität und damit höherer Spannung entladen damit sie mit der schwächsten Zelle gleich sind und kurz vor dem Abschalten wird dann die Zelle mit der niedrigsten Kapazität entladen weil sie als erstes voll ist, dabei wird das was sie am Anfang der Ladung überflüssigerweise mehr bekommen hat als die anderen auch noch entladen. Würde man die Zellen ohne Balancer aufladen würden sie vermutlich wenn der Lader abschaltet wieder genau die gleiche Spannung haben, zumindest solange wie sie nicht driften. Deshalb sind Balancer sinnvoll die nur am Ladeende Balancen.
                    Bei Mayk bekommt man selektierte 4900er X-Cells, da sind die Zellen auch am Endladeende von der Spannung gleich.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hallo Alex,
                      """Dann möchte dein Händler wahrscheinlich, daß du nach einem halben Jahr einen neuen Akku bei ihm kaufst.
                      Das ist eine Aussage, für die du ihn den Akku wieder hinknallen und das Geld zurückverlangen solltest."""
                      Reisenauer sich u. behauptet, der Akku sei in Ordnung. Ich habe die Einzelnen Zellen nach dem Flug gemessen :
                      1.Zelle= 3,42 V 2. Zelle= 3,32 V 3. Zelle = 3,35 V 4. Zelle= 3,29v 5. Zelle = 3,48 v
                      Der Händler Reisenauer aus Bergen meint, das sei normal.
                      Der Ballancer gibt eine Warnmeldung wegen zu hoher Differenzen unter den Zellen.

"""Die einzig einigermaßen sichere Methode ist, einen Erfahrungswert für die Zeit zu erfliegen und den Timer im Sender darauf zu programmieren. Lieber 100 Mal zu früh gelandet als einmal zu spät."""
                      werde ich beherzigen!! danke

@ Sebastian : ""Von Mayk... ""
                      ich habe bei Google versucht , aber nichts gefunden, bitte versuche mir den Händler deutlicher zu nennen. Vielleicht private Nachricht ? oder einfach vollständig.
                      """Bei Mayk bekommt man selektierte 4900er X-Cells, da sind die Zellen auch am Endladeende von der Spannung gleich."""
                      Gruß Stefan

Genau solche brauche ich, da ich vermute, dass Reisenauer den Akku für 225.- € verkaufen kann , da er unselektierte Zellen verwendet u. daher für den Preis anbieten kann.
                      Für Eure Antworten danke ich .
                      Bitte den Händlernamen
                      Gruß
                      Rolf

Kommentar

• heli-jürgen
                        Member
                        • 11.08.2004
                        • 415
                        • Jürgen
                        • Raum Karlsruhe

Hi Rolf,
                        hier die Adresse von Mayk:

Meine Vereinskollegen und ich kaufen nur noch bei ihm Zellen und sind sehr zufrieden damit.
                        Gruß Jürgen
                        nur noch Elektro

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Hallo Jürgen,
                          Vielen Dank, ich habe mich schon in Verbindung gesetzt.
                          Gruß
                          Rolf
                          PS: Was sagst du zu meinen letzten angaben ?

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Hallo,

die Spannungen der Einzelzellen die du gemessen hast sind normal für einen nicht selektierten Pack, das kommt daher das die Spannung zuerst relativ langsam abfällt aber dann zu Schluss immer schneller, dadurch kommen die großen Differenzen zustande. Du darfst die Zellen einfach nicht so weit entladen (max. 4 Ah) dann hast du auch keine Probleme mit ihnen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

hallo Stefan,
                              ja Du hast Recht !!!!
                              ich muss mich erst an die neue Zellengeneration gewöhnen, soll heißen, ich muß nun nach Zeitplan fliegen, bin bis jetzt mit dem Lipo protect geflogen, der warnt bei einer Zellenspannung von 3,3 Volt.
                              heute Testflug, werde mal morgen berichten
                              Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X