E-Motor in grossem Scale Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mfelder
    mfelder

E-Motor in grossem Scale Heli

Hallo Jungs

Ich baue mir gerade die Big Ecureuil von Graupner zusammen, soll einen Rotorkreis von 155cm haben, Dreiblatt-Kopf kriegen und wird ws. so um die 6.5-7kg wiegen. Verbaut ist die Heim Elektromechanik.
    Die Motorendrehzahl sollte nicht zu hoch sein, ca. 1500/min-1, die Getriebeübersetzung ist 6.75:1.

Könnt Ihr mir Vorschläge zur Motoren/ Akku-Kombination geben?

Welche Rolle spielt auch die Spannung der Lipo's, ist es wichtig für mehr Leistung mehr Spannung bereitzuhalten, und mehr mAh?

Für Eure Vorschläge bin ich Euch dankbar.

Lieber Gruss,
    Marcel
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: E-Motor in grossem Scale Heli

Hallo Marcel

Schau mal hier zur Motorenauswahl:

Für scalemäßiges Fliegen sollte für die Auslegung eine mittlere spezifische Leistung von ca. 125 Watt/kg ausreichen
    ( Mehrblattrotoren haben einen schlechteren Wirkungsgrad als 2 - Blatt ).
    Bei angenommenen 7 kg ergäbe dies eine mittlere Leistung von ca. 875 Watt.
    Um ausreichende Reserven zu haben ( thermisch und flugtechnisch ) sollte ggf. eine elektrische Spitzenleistung ( Motor und Akku ) von min. der doppelten mittleren Leistung ( mechanisch ca. 80% davon ) zur Verfügung stehen ( hier ca. 1,75 kW).
    Die Akku - Kapazität richtet sich bei gegebener Leistung ausschließlich nach der gewünschten nutzbaren Flugzeit.
    Viel Kapazität bedeutet aber automatisch in der Regel hohes Gewicht.
    Für einen 7 kg Hubi wird man in der Regel von einem 10S - Akku ausgehen.
    Hierbei ergäben sich folgende mittlere Lastspannungen :
    Lipoly : 35 V
    Lion : 33 V
    LionX : 27 V

Man sollte grundsätzlich nur max. 80% der Akkukapazität nutzen.

Angenommen Du möchtest sichere 10 Minuten fliegen würde das eine mittleren Strom bedeuten :
    P = U * I ==> I = P/U
    Lipoly : I=875W/35V= 25A
    Lion : I = 875 / 33V = 26,5 A
    LionX : I = 875 / 27V = 32 A

nötige Akku - Kapazität(Ah) = I * gewünschte Flugzeit / 60Min /0,8
    Lipoly : 25A*10Min/60Min/0,8 = 5,2 Ah
    Lion : 26,5A *10Min/60Min/0,8 = 5,52 Ah
    LionX : 32A *10Min/60Min/0,8 = 6,7 Ah ( hier kann man ggf. auch mit 90% nutzbarer Kapazität rechnen )

Persönlich würde ich für einen Scale - Hubi momentan ausschließlich Konions einsetzen => 1600er oder 1300er => ( relativ preiswert / ausreichendes Leistungsgewicht/ausreichend belastbar / einfach in der Handhabung ohne Balancer und hohe Lebensdauer ).

Für obiges Besipiel käme hier in Frage z.B.: 1600er Konions in 10S4P ( 2 Pakete konfiguriert je nach Platzverhältnissen und Schwerpunkt in 5S4P welche dann im Hubi in Reihe geschaltet werden )
    Dies ergäbe eine brutto - Kapazität von 6,4 Ah ( sicher nutzbar 5,12 Ah == ca. 10 Minuten Flugzeit )

Ich selbst fliege obigen Akku in einem 8,6 kg Jet-Ranger 1,8 Meter mit einem Actro 32-4 und 55er Jazz und erreiche je nach Flugstil zwischen 10 und 14 Minuten .
    Entscheidend ist die Antriebsauslegung ( spezifische Drehzahl des Motors und ßbersetzung , siehe oben )

Hoffe ich konnte irgendwie helfen.... ggf. gibt es ja hier im Forum ähnliche oder andere Erfahrungen !

GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Respekt! Das ist mal auf den Punkt gebracht!

Wie verhalten sich den die Wirkungsgrade von 2-, 3- und 4-Blattköpfen zueinander?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pitcher
        pitcher

Verbaut ist die Heim Elektromechanik. [...] die Getriebeübersetzung ist 6.75:1.
        Welche Mechanik hast Du denn? Die Uni-Expert hat eine Untersetzung von 9,81:1 mit 22er Ritzel.
        In meiner Bo105 mit Uni-Expert-Elektromechanik (6,5kg/1,50m/4-Blatt) habe ich einen Actro 24-5 Heli mit Jazz 55-10-32 an 10S-Lipo.

Wie verhalten sich den die Wirkungsgrade von 2-, 3- und 4-Blattköpfen zueinander?
        Man merkt den Unterschied zwischen 2- und 4-Blattrotor schon sehr stark. Der 4-Blatt braucht erheblich mehr Leistung.

Kommentar

• mfelder
          mfelder

Wow Pitcher

Das ist wirklich eine SEHR hilfreiche Antwort. Da erübrigen sich irgendwelche weiteren Fragen. Vielen Dank

Hatte gedacht, meine 6S lipos mit einem weiteren 4S lipo in Serie zu schalten, werde mir aber die Konions sicher mal ankucken.

Wegen der ßbersetzung muss ich noch kucken. Ist die Uni Expert Mechanik Elektro, Nr. 4457.M In der Anleitung kann ich leider keine Informationen zur ßbersetzung finden. Sind die Ritzel irgendwie beschriftet oder okommt man ums Zähnzählen nicht rum?

Nochmals VIELEN Dank, sehr hilfreich!

Freundlicher Gruss,
          Marcel

Kommentar

Lädt...
          X