Logo 10 3D mit Flight Power 5S 3700mAh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugente1955
    Flugente1955

Logo 10 3D mit Flight Power 5S 3700mAh

Ich habe einen Logo 10 mit dem Hacker 5S 3700mAh, der Akku ist Neu und ich habe damit Probleme!
    Nach dem zweiten laden hat der Regler Kontoronik Jazz 55-6-18 schon nach 7 Minuten
    abgeregelt und ich mußte landen, was kann der Grund sein?
  • f5buli
    f5buli

Re: Logo 10 3D mit Flight Power 5S 3700mAh

Hi,

na da fehlen aber noch nen paar Angaben:

Motor?
    Ritzel?
    Blätter?

Gruß
    Uli

Kommentar

• KeepCool
      KeepCool

Wieviel hast Du nachgeladen? Kann gut sein, dass nach 7 Minuten die Restkapazität von 10% schon erreicht ist.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Flugente1955
        Flugente1955

Hier die fehlenden Daten:
        Motor FUN 600/17 mit Kühlkörper, Standartritzel
        Carbon Blätter 515 ND-W
        Nach dem Flug waren noch 18,5Volt auf dem Akku und es gingen nur 2000mAh rein nach dem Laden 20,5Volt!
        Jetzt habe ich mal den Akku entladen bis auf 15 Volt und wieder aufgeladen, es gingen 3500mAh rein bei 20,6 Volt!
        Der regler steht auf Lipomodus!
        Ladegerät Graupner Ultramat 12 bis 5 Zellen und Balacer von Flight Power.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

was bedeutet Standardritzel?
          Die Zähneanzahl wäre wichtig!
          Welche Drehzahl am Rotorkopf wird denn geflogen?

Meine Vermutung wegen der Abregelung ist das der Jazz im "tiefen Teillastbereich" betrieben wurde.

Gruß Volker

Kommentar

• HolzingerM
            HolzingerM

Zitat von Flugente1955
            Jetzt habe ich mal den Akku entladen bis auf 15 Volt und wieder aufgeladen, es gingen 3500mAh rein bei 20,6 Volt!

Ich schätze mal du hast überhaupt keine Ahnung was du da so mit dem Akku anstellst oder??

Um mein Entsetzen in Grenzen zu halten würde ich vorschlagen, dass du dir im großen weiten Internet mal ein paar Infos über Lithium-Polymer Akkus holst bevor du nochmal auf eigene Faust versuchst den Akku gewaltsam zu töten.

Frage, was ist das Standardritzel??
            Die Spannung ist leider nur wenig aussagekräftig da sie bei Belastung weiter einbricht.
            Sollte der Akku schon alt, beschädigt,... sein ist es durchaus im Bereich des Möglichen das da nicht mehr reingeht.
            Hast du mit bestimmtheit ein abschalten durch Unterspannung??
            Beim nächsten mal den Blink-Code vom Jazz notieren um Verwechslungen auszuschließen. (Außer du bist dir sicher)

PS.: Ich brings nur auf 5min Flugzeit, sehe also alleine in der Zeit keine groben Annormalitäten (Hab aber auch ein anderes Setup)

Kommentar

• Flugente1955
              Flugente1955

Also, es ist ein Ritzel mit 13 Zähnen!
              Ich habe wirklich nicht so viel Erfahrung mit Lipos, deswegen frage ich auch in diesem Forum nach!
              Sollte ich es mal so versuchen wie es Jürgen in seiner Frage darstellt, also den Lipomodus mal rausnehmen und das ganze mal ausrechnen nach 5 Minuten Flugzeit?
              ßbrigens fliege ich kein 3D, nur normaler Rundflug!

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi,

Ja einfach langsam an die richtige Flugzeit herantasten! Ich kenne jetzt den Motor nicht so genau konnte aber mit den 3200er Kokam Zellen 4 min 3D fliegen Motor war da aber ein Tango 45-10...

Also wie gesagt langsam an die richtige Flugzeit herrantasten, sprich 5min fliegen schaun was Du einladen kannst und wiviel V der Akku nach dem fliegen hat! 18,5 Volt war bei mir auch die Regel (wichtig gleich nach dem fliegen messen)

Es gab mal die Regel dem Lipo nicht mehr wie 80% seiner Kapazität zu entnehmen! Danach stellste dann halt Deinen Flugtimer ein.

Reglerabschaltung wegen ßberhitzung kommt aber nicht in Frage ? Temperatur immer im Auge behalten wenn etwas übermäßig heiß wird dann stimmt Dein Setup noch nicht , aber dazu sollte evtl. mal jemand was sagen der den Motor kennt

mfG

Ricardo

Kommentar

• helipilot
                  helipilot

Hi,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal:

- Fun 600-15
                  - Jazz 55-6-18
                  - damals mit 21er Ritzel
                  - Rotorkopfdrehzahl 1950

Immer genau nach 4 Min und nachher gemessenen 1600mAh Entladung hat der Regler abgeschaltet. Dabei war es auch egal, ob ich NiMh oder Lipos genommen habe. Später hat sich rausgestellt, daß der Regler zu heiß wurde.

Meine Lösung:
                  - heute 19er Ritzel (werde auch mal 20er versuchen)
                  - Kühlkörper auf den JAZZ
                  - Rotordrehzahl 2000U/Min
                  - Regler 73% offen

Bislang habe ich dann solche Probleme nicht mehr gehabt. Flugzeit bei 4000mAh ca. 8-8,5 Min.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß Thomas

Kommentar

• Flugente1955
                    Flugente1955

Hallo Thomas,

ja das hilft mir sehr!
                    Habe heute mal mit der Firma Kontronik telefoniert, die sagten mir, dass der Motor Fun 600/17 nicht für den Lipo 5S geeignet ist, wegen der hohen Ströme und es würden sich mit der Zeit die Magnete abnützen!
                    Dadurch würde der Regler abschalten!
                    Mir wurde der Kora 15-10 oder Tango 45-10 empfohlen!
                    Ich werde beim nächsten Flug mal die Drehzahl messen und nach dem Abschalten des Reglers die Blinkfolge des Reglers prüfen!

Kommentar

• jguther
                      jguther

Wenn Du einen 5s Akku auch nur ein Mal auf 15V entlädtst, kannst Du ihn bereits irreparabel schädigen. Es hat nämlich nicht jede Zelle genau die gleiche Kapazität, und die schlechteste Zelle wird dabei tiefentladen. Einfaches Beispiel:

Angenommen, vier Zellen haben jeweils 3550mAh und die fünfte hat nur 3500mAh. Wenn Du jetzt bis auf 15V entlädtst, haben die vier besseren Zellen vielleicht noch jeweils 3,5V und die fünfte nur noch 1V. Der Grund ist, daß die Spannung einer fast leeren Zelle sehr schnell absinkt. Zwischen 3,5V und ganz leer liegen da manchmal wirklich nur 50 oder 100mAh.

Auf 3V pro Zelle entladen darf man nur, wenn man jede EINZELNE Zellenspannung überwacht und abbricht, sobald die niedrigste Zelle 3V erreicht. Dann den Akku nicht leer liegen lassen, sondern gleich wieder ein bißchen was reinladen, damit alle Zellen zum Lagern zwischen 3,7 und 3,9V sind.

Das ist übrigens der Grund, warum man LiPo-Packs aus mehreren Zellen nicht ganz leer macht. Man geht davon aus, daß die schlechteste Zelle mindestens 80% der Nennkapazität hat, und folglich entnimmt man nicht mehr, als die schlechteste Zelle liefern kann, nämlich max. diese 80%. Auf diese Art wird auch die schlechteste Zelle nicht tiefentladen oder gar umgepolt, was zum Aufblähen und je nach Stromentnahme auch zum Brennen führen kann.

Alles klar?

Kommentar

Lädt...
                      X