Welcher Tango für Rex 600 bei 8S-10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Welcher Tango für Rex 600 bei 8S-10S

ich möchte meinen 600er Rex mehr Power gönnen. Dazu möchte ich einen Tangomotor wählen. In der Bucht gibt es die Teilweise recht günstig nur welchen nehme ich.

Hier im Forum habe ich schon Rexe gesehen die einen Tango 45-07, 45-08, 45-10 und 45-13 verwenden. Klar, die unterscheiden sich in der Drehzahl pro Volt, aber das kann ich ja durch das Motorritzel anpassen.

Nun die Frage: Was ist besser, ein Motor mit wenig U/V und großem Ritzel oder einer mit viel U/V und kleinem Ritzel? Oder geht alles und ich kann den nächsten Tango 45-xx in der Bucht oder hier im Forum verwenden?

Danke für Eure Erfahrungen.

Grüsse

Christian
  • Dan
    Dan

Re: Welcher Tango für Rex 600 bei 8S-10S

schau doch mal auf die max. Drehzahlen und Spannungen der Motoren bei Kontronik, da fallen schon viele raus.

Kommentar

• Knut Stritzl
      Member
      • 21.05.2006
      • 298
      • Knut
      • HG

Hallo Christian,

bei 8-10s passt am ehesten der Tango 45-08.
      GruÃ?
      Knut

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

jo, der 45-8 sollte am besten passen - Hauptzahrad vom Rex ist grösser als vom Logo - oder? (Logo M0,7 = 140 Zähne)

Bin selbst im Logo den 45-8 an 9s geflogen, an 10s war man mit den Ritzeln im Logo langsam am Ende, bei den kleinsten Modul 0,7 Ritzeln greifen dann nur noch wenige Zähne - daher nicht mehr so gut... Im Rex sollte es auch an 10s noch gut passen.

bis denn
        Sebastian

PS: Siehe Signatur...
        Welchen Preis wärst du denn bereit zu zahlen?
        Der Tango ist wirklich in einem ordentlichen Zustand - nicht wie manch ein "neuwertiger" mit verrosteten Schrauben im Ebay.

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Hallo,

Danke für eure Antworten, aber ich wüsste gerne auch das -Warum-.

Warum passt bei 8-10 S der Tango 45-08 am besten?

45-08 hat 800 U/Volt -> bei 10S sind das 29600 U/min und bei 14:1 dann ca. 2100 am Kopf

zum Vergleich der Tango 45-10

45-10 hat 1050 U/Volt -> bei 10S sind das 38850 U/min und bei 18,8:1 dann 2070 bzw. bei 17:1 ca. 2280 U/min am Kopf.

Hat ein niedrig drehender Motor im Heli Vorteile (Geräusch, Leistung o.ä.)?

Grüsse

Christian

Kommentar

• Dan
            Dan

Ein Tango 45-10 darf nur 30000 Umdrehungen machen und nicht mehr als 24 Zellen, einfach mal bei kontronik LESEN, habe ich weiter oben schonmal geschrieben

Kommentar

• T-rex 600
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 22.01.2007
              • 637
              • Heinrich

Hi,
              Hatte selbst eine ganze Zeit einen 10s Rex mit Tango 45-07 und 17er Mikado Ritzel geht wie sau
              Mit dem 45-08 kannst du das 13 Schrägverzahnte Ritzel von Align nutzen, wobei das 17er bei mir echt leise war trotz geradverzahnung

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Zitat von Dan
                Ein Tango 45-10 darf nur 30000 Umdrehungen machen und nicht mehr als 24 Zellen, einfach mal bei kontronik LESEN, habe ich weiter oben schonmal geschrieben
                Ok, das ist ein Argument  

*kleinlaut*
                Warum dreht dann der Originalmotor knapp 36000 U/min und ein Tango (übrigens alle Tangos) hören bei 30000 auf? Einfach Herstellerspezifikation?

Grüsse

Christian

Kommentar

• Dan
                  Dan

Genau, er ist halt für max. 30000 ausgelegt.

ICH würde Dir empfehlen, falls du eher mit 10S fliegen möchtest, ist der 45-07 besser, der 08 kommt dann schon ganz Dicht an die Drehzahlgrenze und man hat schon des öfteren gelesen, dass dann die magneten im Motor das fablösen und fliegen beginnen.

ICH pers. würde den tango nicht mehr kaufen, es ist kein schlechter Motor, aber es gibt bessere am Markt, ist allerdings nur meine Meinung

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

also ich habe den Tango im Logo jetzt durch einen Actro ersetzt, die Flugzeit ist bei gleicher Drehzahl/Flugstil leicht gesunken.

Die Tangos haben einfach einen recht guten Wirkungsgrad, man darf sie eben nicht über ihre Leistungrenzen Treiben, die gibt es, aber die meisten kommen nicht wirklich dran.

Mit dem 07er werden 8-9s Drehzahlmässig möglicherweise eng bzw. man müsste ein recht grosses Ritzel verwenden. Ich kenne den Rex nicht gut genug, um es genau zu errechnen/einzuschätzen.

Auch an 10s sollte man locker unter den 30000 bleiben - Reglerreserve eingerechnet sowieso.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

hi,

also von der rechnung her sollte der 08 gehn an 10S mit knapp unter 30000 UPM.

auf anfrage bei kontronik ob man bis an die drehzahlgrenze gehn darf, bekam ich die antwort "natürlich".

auf die frage ob es dann ein problem gibt, das auch so im heli zu nutzen mit 10S kam sofort "nein, 07 nehmen".

auf mehrmals nachfragen warum die antwort "geht nicht, 07 nehmen".

noch mehr stochern ergab "zu heis der motor, wicklung wird weich".

tja.
                      also hab ich dann doch den 07 genommen.

von der theorie geht ein 08. und ich denke bei nicht maximale belastung geht auch der 08 recht lange.

aber da der 08 eben eine höhere maximale leistung hat als der 07, kann man den 08 eben schneller "überlasten".

tja,
                      es gibt aber den einen oder anderen der den 08 mit 10S bzw 12S liFeo fliegt.

aber ich persönlich würde als nächstes den orbit 30-10 probieren

mit sicherheit mehr durchschnittstrom als der tango, aber auch mit sicherheit mehr maximale power.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

mhh, ok...

Bin den 45-8 einige Flüge an 10s geflogen - er wurde zwar schon heiss, aber in meinen Augen nicht kritisch, erst mit den steigenden Aussentemperaturen wurde es grenzwertig, weil ich nicht auf das 11er/12er Ritzel M0,7 wechseln wollte (meiner Bedenken nach zu schlechter Eingriff der wenigen Zähne), habe ich ich dann auf den Actro gewechselt. Ich denke aber eigentlich, dass es mit einem kleineren Ritzel durchaus funktioniert hätte.
                        In Logo 500/600 und Rex ist die ßbersetzung ja niedriger möglich - denke eigentlich sollte es dann gut passen.
                        Fliegen ja auch einige den 45-8 an 10s im Logo. (z.B. hier: http://www.rclineforum.de/forum/thre...=103695&page=2 )

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Gonzokiller
                          Gonzokiller

Hallo Jungs,

erstmal danke für eure tolle Mithilfe. Ich fliege zwar kein 3D, aber ordentlich Pitch möchte ich schon geben können und bei Speedflügen ist mir der Rex mit 6S (auch bei den FP-Akkus) ordentlich eingebrochen, obwohl ich nur 9 Grad Pitch habe

Da mir die Flugzeit und die Lebensdauer der Komponenten wichtig ist, werde ich wohl einen Tango 45-07 verwenden. Jetzt muss ich nur noch einen günstigen finden

Viele Grüsse

Christian

Kommentar

• Dan
                            Dan

vielleicht als günstigere Alternative:

OBL 49/08-50H von Thundertiger, den gibts günstig bei: http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-2380.php

Infos bei TT direkt auf der HP

Ich verwende den im Rex an 10S Konions, kann nur sagen Top! Drehmoment ohne Ende, Lüfter incl., 10,5Grad Pitch zieht er durch. Bei mir scheiterts derzeit an den Konions, Kokams sind bestellt und dann gehen sicherlich auch 11-12Grad Pitch.. Schau mer mal....

Kommentar

Lädt...
                            X