Actro 32-3 an 10S im 600er Heli - welche Untersetzung für 2300 U/min ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Actro 32-3 an 10S im 600er Heli - welche Untersetzung für 2300 U/min ?

Hallo Fachmänner,

wer hat schon mal einen Actro 32-3 an 10S ( mit Jazz 55-10-32 ) in einem 600er Heli geflogen
    ( MP-E, Trex 600, Logo 14 (?), o.ä. ?

Ich habe diesen Motor z.Zt. in meinem MP-E drin und suche nach dem passenden Ritzel, mit dem ich auch am Ende eines Fluges noch 2200 - 2300 U/min bei null Grad Pitch messen kann  

Der Actro wiegt 420 Gramm und hat 555U/min/Volt. Mit dem vorhandenen 12 er Ritzel komme ich am Ende eines Fluges noch auf 1800 U/min.

Ich schwanke momentan zwischen 9,43 : 1  ( 14 Zähne ) und  8,8 : 1 ( 15 Zähne )

Was meint Ihr ?
    Tschüss
    Klaus
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Re: Actro 32-3 an 10S im 600er Heli - welche Untersetzung für 2300 U/min ?

Hallo Klaus

Was verstehst Du denn unter " am Ende eines Fluges " ? => welche Akku -Spannung ?

Wenn das jetzige 12er Ritzel bei angenommenem durchgeschaltetem Regler
    noch 1800 1/min ergibt, sollte um bei vergleichbarem Zustand 2300 1/min zu erreichen schon das 15er Ritzel eingesetzt werden ( rein rechnerisch ) .
    Das 14er ergäbe hier nur ca. 2100 1/min.

Mit welcher Drehzahl fliegst Du denn momentan unter Last ?
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo Wilfried,

Zitat von Wilfried
      Was verstehst Du denn unter " am Ende eines Fluges " ? => welche Akku -Spannung ?
      Na wenn 7 - 8 min rum sind, ich gelandet bin, nochmal Drehzahlen messe und der Akku ohne Last 37 - 37,5 Volt hat.

Wenn das jetzige 12er Ritzel bei angenommenem durchgeschaltetem Regler
      noch 1800 1/min ergibt, sollte um bei vergleichbarem Zustand 2300 1/min zu erreichen schon das 15er Ritzel  eingesetzt werden ( rein rechnerisch ) .
      Das 14er ergäbe hier nur ca. 2100 1/min.
      Stimmt.

Mit welcher Drehzahl fliegst Du denn momentan unter Last ?
      1500 - 1800 - 2000 U/min in den ersten beiden Minuten.  1500 - 1800 - 1800 U/min, wenn die Akkuspannung nachlässt.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

dann würde ich mal Tippen das der Akku am ende ist mit dem was er Liefern kann oder dein Regler zu weit offen ist. Mein Jazz 80 mit 6S im Rex 600 hält die 1850 U/Min bis der Timer abeglaufen ist und das entspricht ca 70% der nutzbaren Kapa.

Gruß

Mayk

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Mayk
          dann würde ich mal Tippen das ..... dein Regler zu weit offen ist.
          Ja klar, der Regler ist zu 100% offen, mangels grösserem Ritzel

Habe mir mal das 15er bestellt ( bisher 12er, s.o. ) sollte dann bei 70 - 80% entleertem Akku noch für 2200 - 2300 U/min reichen.

Ich hoffe, dass ich mit dem neuen Ritzel trotzdem auch noch mit 1500 U/min Schweben und leichten Rundflug machen kann

Obwohl man ja meistens nicht alles gleichzeitig haben kann
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Mayk
            Mayk

klar kannst du auch 1500 U/min fliegen nur wenn du dann Anfängst kräftig mit Pitch zu spielen wird er Regler wohl abschalten.

Gruß

Mayk

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hi,

Zitat von Mayk
              klar kannst du auch 1500 U/min fliegen nur wenn du dann Anfängst kräftig mit Pitch zu spielen wird er Regler wohl abschalten.
              alles klar, prima! Wenn ich am Pitchknüppel reissen will, schalt' ich dann schon vorher auf die höheren Drehzahlen um, da macht das dann sowieso erst richtig Spass  

Das 15er Ritzel für den MP-E hat Jan schon versendet...
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo,

ich habe heute das 15er Ritzel am Actro 32-3 mit 10S 3700 im kleinen MP-E testen können und bin eigentlich sehr zufrieden. Power ohne Ende, Speed ohne Ende und saumässig laute Blättgeräusche  

Kurzzeitiges Vollpitch bei 23% - 30% offenem Jazz haben nicht zu Abschaltungen geführt.

Am Ende der 6 - 7 minütigen Power-Flüge konnte ich auch mit den 100 Zyklen alten Akkus noch 2200 U/min bei Null Grad Pitch am Boden messen. Die Motor-Temperatur war nicht der Rede wert.

Trotzdem würde ich gerne Eure Meinung zu diesem Setup hören bzw. lesen.

Hier mal ein paar Reglerwerte umgerechnet von -100 bis +100 ( Graupner ) in 0 - 100%

1500 U/min  Regler 16,5% offen  

1600 U/min  Regler 23,5% offen ( 30% sind bei älteren Akkus nötig )

1700 U/min  Regler 30% offen

1800 U/min  Regler 37% offen

1900 U/min  Regler 44% offen  ( 50% sind bei älteren Akkus nötig )

2000 U/min  Regler 50% offen

2100 U/min  Regler 57% offen

2200 U/min  Regler 64% offen ( 75% sind bei älteren Akkus nötig )

2300 U/min  Regler 71% offen ( diese Drehzahl wird mit den älteren Akkus auch am Anfang mit Vollgas nicht
                                                                                            ganz erreicht )
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Klaus

Bin jetzt einigermaßen erstaunt über Deine Auslegung und positive Bewertung der Resultate.
                  Seinerzeit hattest Du vehement eine ßbersetzungsauslegung befürwortet, die immer auf der kurzen Seite liegt ( große ßbersetzungsverhältnisse ).
                  siehe

==> Motor sollte frei drehen / Bereich des höchsten Wirkungsgrades nutzen / nicht abwürgen ....

So wie es aussieht verkraftet der Regler Deine Art des Power-Fliegens ( 250 bis 290 W/kg ) mit einer mittleren Leistung von ca. 870 bis 1000 Watt und relativ kleinen Gasvorgabewerten ganz gut ( der Motor sowieso, jedoch nicht im optimalen Wirkungsgrad ! )
                  50% Reglervorgabe für die gewünschte Kampfdrehzahl von 2000 1/min scheint mir sehr niedrig, ergibt natürlich entsprechend große Regelreserven.

Ggf. wäre ein Versuch mit dem 14 er Ritzel noch sinnvoll um in einen "besseren" Arbeitsbereich des Systems zu kommen und u.U. bei gleicher Leistungsanforderung wegen des höheren Wirkungsgrades etwas akkuschonender .

GruÃ? Wilfried
                  => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                  http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo Wilfried,

Zitat von Wilfried
                    Bin jetzt einigermaßen erstaunt über Deine Auslegung und positive Bewertung der Resultate.
                    Seinerzeit hattest Du vehement eine ßbersetzungsauslegung befürwortet, die immer auf der kurzen Seite liegt ( große ßbersetzungsverhältnisse ).
                    siehe

==> Motor sollte frei drehen / Bereich des höchsten Wirkungsgrades nutzen / nicht abwürgen ....
                    He he, stimmt  Damals ging es darum, mit einem unbehandelten 55er Jazz und nur 10S einen 1,60m Soft-3D-Heli bzw. einen 1,80m Scale-Heli zu motorisieren.

Bin nach wie vor der Meinung, dass für 10S der 32-3 besser ist, als der 32-4 und dass Reglerabschaltungen durch hohe Untersetzungen vermieden werden können.

Allerdings habe ich dazugelernt, dass auf diese Art und Weise nicht viel "Dampf" erzeugt werden kann und dass man zum Schluss "keine" Drehzahl mehr hat.

So wie es aussieht verkraftet der Regler Deine Art des Power-Fliegens ( 250 bis 290 W/kg  ) mit einer mittleren Leistung von ca. 870 bis 1000 Watt  und relativ kleinen Gasvorgabewerten  ganz gut ( der Motor sowieso, jedoch nicht im optimalen Wirkungsgrad ! )
                    50% Reglervorgabe für die gewünschte Kampfdrehzahl von 2000 1/min scheint mir sehr niedrig, ergibt natürlich entsprechend große Regelreserven.
                    Auch hier habe ich dazugelernt und zwar von den Acrobat SE Piloten, die fliegen ihre 2000 U/min bei 50% offenem Jazz, weil ihnen sonst bei Powerflügen gegen Akku-Ende die Drehzahl in die Knie geht.

Besonders wohl war mir bei dem 15er Ritzel auch nicht, aber Du selbst hattest es ja auch berechnet, s.o.  
                    Eigentlich führte fast jede Rechnung zum 15er und Dein Vereinskollege Markus B.  hat sogar ein 16er ins Spiel gebracht  

Ggf. wäre ein Versuch mit dem 14 er Ritzel noch sinnvoll um in einen "besseren" Arbeitsbereich des Systems zu kommen und u.U. bei gleicher Leistungsanforderung wegen des höheren Wirkungsgrades etwas akkuschonender
                    Ein Henseleit Ritzel kostet 23€, worüber ich mich ziemlich aufgeregt habe. Es funktioniert ja auch so, wie ich es vor hatte.

Mit dem 14er fehlen mir dann am Akku-Ende 100 - 200 U/min. Powerflüge quälen eben die Akkus, Einer muss halt immer in den sauren Apfel beissen  

Und die Actros scheinen tatsächlich sehr breitbandig, bzw. elastisch zu sein, sodass man sie ohne grosse Probleme etwas "untertourig" auch bei hoher Belastung einsetzen kann.

Ich vermute, dass ich mit Tic-Tocs bei 2200 U/min und schlagartigem Vollpitch ( das ich dazu eigentlich gar nicht brauche ) schon kurzfristig ( Peaks ) auf 2,5 - 3 kW komme...
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Natural high
                      Natural high

Hi Klaus,
                      mal ne andere frage von mir, welche blätter fliegst du bzw. welche hast du auf dem ,,MP,, drauf?
                      gruß maik

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Sag mir mal bitte was für Leistungen du im Durchschnitt hast und wie warm dein Regler wird, wie modifiziert der ist etc.
                        Ich schwanke zwischen 24-4 und 32-3. Daniels Meinung ist dass der 32-3 nen Powerjazz erforder. Das glaub ich ihm bei seinem Flugstil auch, aber ich habe zur Zeit ein Durschnittliche Leistungsafnahme von ca 900-1000W bei 3kg Abfluggewicht.
                        Würde mich sehr freuen

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hi,

Blätter sind die 600er NHP, wie von Jan empfohlen.

Einen Datenlogger habe ich nicht, kann also zur durchgeblasenen Leistung nix sagen, außer daß ich sie enorm finde.

Der 10S 3700 FP wird in 6 Minuten bis auf 37 Volt entleert. Daniel verbrät die selbe Leistung wahrscheinlich in 3 - 4 min.

Mein Jazz 55 ist unbehandelt, also kein Kühlkörper oder so.

Regler- und Motortemperatur sind nicht der Rede wert.

Ich hatte den 32-3 noch übrig, ein 24er sollte aber auch reichen
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Hi,

danke für die Information. Ich mache meine 3200er 30C Kokams in 4min bis 3.7V leer. Das schon mit dem Tango wenn ich so fliege wies halt geht.
                            Was der Jazz dann allerdings bim Actro sagen würde weiß ich nicht, weil der Actro eventuell einen besseren Wirkungsgrad hat. Wie viel lädst du denn ca nach den 6min nach ?

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Hallo Klaus,

ich habe das Setup im L14 im Einsatz. Die Angaben beziehen sich auf die "Max"-Version des 32-3.

Die ßbersetzung 8,625 (138/16) sehe ich als Mindestgrenze an. Ist allerdings relativ getriebe- und akkuschonend, da das Drehmomentmaximum des Motors nicht erreicht wird. Am Akkuende je nach Akku kann es mit den 2300 U/minallerdings schon etwas knapp werden.

Bei einer ßbersetzung von 8 geht die Post ab. Drehzahl wird bis Akkutot gehalten. Ein gutes Getriebe (im Logo 14 wäre das Modul 1) ist Pflicht, sonst gibt es Späne.

Der Jazz bleibt bei beiden Setups relativ kalt.

Kommentar

Lädt...
                              X