100% power ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

100% power ?

Hallo,

Ich habe ein ESC-BS40A Regler in einem kombo von RC-expert.com bekommen...
    Funktioniert ja recht gut wenn auch nicht viel dran einzustellen ist (bremse, timing und basta...).

Somit hier eine recht generelle Frage:

Wie weiß man wann der Regler 100% Power abgibt ?

Ich erkläre mich:

in schwebe Flug habe ich zur zeit 40% (MC4000) programmiert um 2800RPM auf meinem SJM400V3 zu haben.

Um eine schöne Gas kurve zu programmieren, wie weiß ich wann der Regler 100% abgibt. Bei 80% an meinem Sender oder 90% oder gar 110% * Ich glaube einfach nicht das das von vorne her einstimmt da zB schon 100% MPX und 100% graupner nicht den selben servoausschlag geben.

Ich traue mich nicht den gefesselten heli mit einer amperzange zu testen um diesen Punkt zu finden...

mfg

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: 100% power ?

Hi Marcel,

normalerweise musst du bei jedem Regler die Wege des Gasknüppels einlernen.
    Damit ist der minimale Wert 0% Motor aus und der maximale Wert 100% Reglerausgang.

Wenn der Motor von der Leistung her nicht einbricht kannst du ja noch mehr Pitch einstellen oder die Drehzahl erhöhen.
    Wenn du es genau wissen willst hilft ein Datenlogger.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo Hans,

Das ist es ja was mich stört. Da ist nicht mit einlernern. auf jeden Fall nicht dokumentiert

Na ja, Ich werde es halt mal einfach im Flug versuchen zu testen, wenn ich mal mehr Mut habe um Vollgas zu geben!

danke,

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Hi,
        Ich traue mich nicht den gefesselten heli mit einer amperzange zu testen um diesen Punkt zu finden...
        es reicht, mit einem Spannungsmesser zu messen, d.h. bei 100% (nur im Stellerbetrieb) liegt quasi die Akkuspannung am Motor an. Der Strom resultiert nur aus der angelegten Spannung und dem Wechselstromwiderstand des Motors im entsprechenden Betriebszustand (Last / Drehzahl).
        Im Reglerbetrieb siehts anders auch, da "regelt der Regler" mit der angelegten Spannung die Drehzahl und es ist daher nicht reproduzierbar, wo 100% sind
        Spannungsmessung bei laufendem Heli ist dann auch einfacher als Strommessung.

gruss
        Ralf

Kommentar

• BlueDevil
          BlueDevil

Zitat von Ralf Rösch
          Hi,

es reicht, mit einem Spannungsmesser zu messen, d.h. bei 100% (nur im Stellerbetrieb) liegt quasi die Akkuspannung am Motor an. Der Strom resultiert nur aus der angelegten Spannung und dem Wechselstromwiderstand des Motors im entsprechenden Betriebszustand (Last / Drehzahl).
          Im Reglerbetrieb siehts anders auch, da "regelt der Regler" mit der angelegten Spannung die Drehzahl und es ist daher nicht reproduzierbar, wo 100% sind
          Spannungsmessung bei laufendem Heli ist dann auch einfacher als Strommessung.

gruss
          Ralf

Hi,

wenn man den Heli starr aufn Boden befestigt fliegt der auseinander!
          Man könnte den höchstens mit Kabelbindern die nicht komplett festgezogen werden am losfliegen hindern.

cya
          Dirk

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von Ralf Rösch
            es reicht, mit einem Spannungsmesser zu messen, d.h. bei 100% (nur im Stellerbetrieb) liegt quasi die Akkuspannung am Motor an.
            Servus Ralf,

beim Bürstenmotor sehe ich es ja noch ein, aber wo willst du denn da beim Brushless messen, etwa zwischen zwei der drei Motorleitungen? Wenn ich mir das Kommutierungsschema eines BLDC ansehe, dann glaube ich nicht wirklich, daß du da die Akkuspannung messen kannst, auch wenn der Regler jeweils die High- oder Lowside-Transistoren (je nach Verfahren) bei 100% PWM voll durchsteuert.

Edit: wenn du ein Oszi hast, dann ist es natürlich überhaupt kein Problem, dann kannst du natürlich zweifelsfrei feststellen, ob er voll durchsteuert.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Ralf Rösch
              Ralf Rösch

Hallo Hermann,,

Du mal wieder
              ...hast natürlich völlig recht, man kommt ja nicht an den "Minuspol" (Sternpunkt) Vielleicht liesse sich was mit "Wurzel von irgendwas" ausrechnen.

@Dirk:
              Du hast auch recht, festbinden ist tödlich. Allerdings hätte (wenn man es messen könnte, s.o.) man ihn auch nicht festbinden müssen, da man das ganze auch bei 0° pitch machen könnte (Drehzahl wäre halt entsprechend hoch)

grüsse
              Ralf

Kommentar

Lädt...
              X