Scale-Heli 10 ccm auf Elektro umrüsten - welcher Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Scale-Heli 10 ccm auf Elektro umrüsten - welcher Motor?

Hi.

Bei ebbih gibt's von Arcarda glaub' ich war's Hängewaagen (wohl eigentlich für toten Fisch ) bis 25 kg für 36 Teuros. Ich hab zwar 'ne brauchbare Personenwaage oder halt die 3 kg Küchenwaage, und im Geschäft eine geeichte, aber bei vielen Teilen stellt sich schon die Frage: wie tut man das am besten drauf? Jetzt einfach dranhängen, ablesen, fertig.

Bemüh' doch mal den Flugzeitrechner auf www.ulrich-roehr.de ... beim 1,5 m-Heli stimmt das, was rauskommt, fast auf die Stelle nach dem Komma (Punkt ...) genau.

Bei 4,9 kg und 5 Ah sind tatsächlich (vorbildgetreu geflogen) 17-20 Minuten drin (Hughes, die links im Avatar).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eberhard
      Eberhard

So, ich melde mich mal zurück mit dem Projekt. Habe einen Motor gefunden, der viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl bringt, hat nur 236 Umdrehungen / Volt als spezifische Drehzahl. Leistungsbereich bis maximal 1800 Watt kurzzeitig, 1400 Watt Dauerleistung darf er. Zwischen 16 und 40 A hat er eine relativ flache Wirkungsgrad-Kurve, dürfte also in einem weiten Lastbereich recht kühl bleiben solange er etwas Luft zum atmen hat. Und die bekommt er.

Wenn ich jetzt bei einem 10S Lipo von einer durchschnittlichen Zellenspannung von 3.5 Volt = 35 Volt gesamt ausgehe, dann würde er mit 8260 Umdrehungen laufen. Unter Last ist es natürlich etwas weniger, da kann ich jetzt aber nur schätzen! Frage an die Leute mit Erfahrung mit dicken E-Helis: sind 7000 - 7500 Umdrehungen realistisch?

Weitere Daten des Motors:

Innenwiderstand 0.0409 Ohm
      Windungen: 14 T
      Leerlaufstrom: 1.5 A - leider keine Angabe, bei welcher Spannung!
      Länge: 70 mm
      Durchmesser: 48 mm
      Maximale Belastbarkeit für 30 Sekunden: 48 A
      Maximal zulässige Drehzahl: 12.000 Umdrehungen
      Typische Betriebsdrehzahl: zwischen 6.000 und 10.000 Umdrehungen
      Anzahl Lipo-Zellen: 8 - 10
      Gewicht: 553 Gramm

Mit einer Untersetzung im Bereich von ca. 1:7 müßte das doch hinkommen mit den gewünschten 1000 - 1400 Umdrehungen auf dem Rotor bei ca. 1.60 - 1.70 Meter Rotordurchmesser? Regler nach wie vor der geplante und vorhandene Kontronik Jazz 55-10-32 im Governor-Modus. Also sollte der Motor mit ca. 70 % offenem Regler den Rotor antreiben.

Helft mir bitte beim ausrechnen, ich habe die Neigung zu simplen Rechenfehlern - die können hier teuer werden vor allem sind eure Erfahrungswerte mit eventuell ähnlichen Motoren gefragt.

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Eberhard

Was ist das denn für ein Motor ?
        - sehr schwer !
        - sehr kleine spezifische Drehzahl !

Die Drehzahlabnahme bei Last kann man nach meiner Erfahrung mit dem Faktor 0,8 einigermaßen annehmen.
        ( aus Drehzahl-Lastkurven vergleichbarer Motoren , z.B. Actro )
        Das würde in Deinem Beispiel heißen, dass unter Last bei 10S ( 35V) der Motor 236 U/V * 35V *0,8 = ca. 6600 1/min
        drehen würde .
        Mit der ßbersetzung von i=7 wird es nix werden mit einer Maxdrehzahl von 1400 1/min
        Auch bei 1200 1/min wirst Du, fürchte ich, intensive Drehzahleinbrüche haben .

Habe mal die Werte in mein Berechnungssheet eingetragen und komme auf eine nötige ßbersetzung von. ca. 6
        um ausreichend Reglerreserve bei einer Rotordrehzahl von z.B. 1200 1/min ( sollten es bei 1700 mm Rotordurchmesser schon sein )zu haben.
        Bei scalemäßigem Flugstil ist es dann mit dem Jazz ohne Probleme möglich auch mit weniger Drehzahl zu fliegen
        Kannst ja mal Deine Werte in das beigefügte Excel - sheet eintragen und mit der ßbersetzung und dem Flugstil "spielen"

==> Hoffe es hilft !

Angehängte Dateien
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Danke, Wilfried, das war schon sehr hilfreich!

Ich bin über folgende Motoren gestolpert und dachte mir, daß man die auch recht gut für Helis einsetzen könnte:

Was meint ihr zu diesen "Kloppern"? Vom Aufbau her sind sie recht gut, Wicklung ist sauber ausgeführt, die gesamte Verarbeitung kann man als gut bezeichnen. Und für einen Scale-Heli der 60er Klasse sind 100 oder 200 Gramm mehr Motorgewicht sicher kein Problem, bei ca. 6 - 7 KG macht das prozentual nicht viel aus.

Der Z 4035-14 hat 299 Umdrehungen / Volt, unter Last bei 10S liefe er zwar mit ßberspannung, aber würde unter 10.000 Umdrehungen bleiben. Die ßberspannung sollte er problemlos aushalten, oder irre ich da?

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Eberhard

Vorweg => ich kenn die Hyperions nicht !! , kann also weder Schlechtes noch Gutes berichten .
            Hast Du konkrete Erfahrungen wenn Du Aufbau / Wicklung und Verarbeitung beurteilst ?
            Wie sieht es bez. Lagerung ( axial ) aus.
            Es ist schon ein Unterschied, ab ein Motor immer mit dem Zug einer Luftschraube beaufschlagt ist oder aber
            ein Ritzel ( Schwingungen ) aufgebaut ist .... :/

Nach einigen eigenen ( teilweise schlechten ) Erfahrungen würde ich momentan aber auf jeden Fall
            bei bewährten Antriebskomponenten bleiben ==> never touch a runnig ( tested ) system !
            ( Orbit / Actro ( Tango ) ... ), zumal es hier für die verschiedenen Motore schon passende Ritzel gibt .

Es wäre natürlich interessant wenn sich einer " opfert " und die Dinger testet und hier berichten würde .
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Eberhard
              Eberhard

Das Problem bei den Hyperions ist, daß sie zu langsam laufen. Eine Untersetzung von ca. 1:6 ist nicht ohne größeren Aufwand hinzukriegen, also geht´s leider nicht. Schade! Wäre sonst ein interessantes Experiment gewesen.

Die Hyperion Motore sind recht gut verarbeitet, die Welle ist axial gesichert und hat nur geringes Spiel. Gewickelt sind sie recht sauber, vielleicht nicht so gut wie ein Kontronik, Pletti oder gar SHP, aber gut genug um hohe Wirkungsgrade erreichen zu können. Kühlung ist auch gut gelöst, durch Schlitze in der Glocke tritt Luft aus die von hinten nachströmt.

Habe heute viel telefoniert, mir glüht jetzt noch das Ohr... wird nun wohl doch ein Tango werden. Der macht zwar AUA im Geldbeutel, ist aber ein bewährter Motor mit gutem Service bei eventuellen Problemen. Regler und Motor von Kontronik, das muß einfach funktionieren - sonst hüpf ich aus´m Kellerfenster

Kommentar

• kingpin
                kingpin

Hi,

zur Info ich habe letztens meine alten Airwolf auf elektro Umgebaut der wiegt knapp über 6kg
                Eingebaut habe ich einen gebrauchten Tango 45/7 von meinem MP und einen gebrauchten Kontronik hier übers Forum.
                Als Flugakku kommen alte gebrauchte 10s 3200 Kokams auch von meinem MP zu Einsatz Flugzeit ca. 6min

Was soll ich sagen so geil wie zur Zeit ist er auch mit einem 65Rossi nicht gegangen.

Bilder vom Umbau findes du unter www.mfg-elsava.de

Gruss
                Carsten

Kommentar

• Eberhard
                  Eberhard

Da steckt schon ordentlich Power drin wenn man einmal einen E-Heli dieser Größe live erlebt hat, das ist enorm. Der Sound ist schon echt genial! Ich werde noch mit Kontronik telefonieren, die Eckdaten stehen soweit fest und die Ausstattung auch.

Dein Link führt übrigens auf die Forum-Startseite, Carsten.

Und wenn jetzt Jemand ´nen 10 ccm Enya Heli-Motor mit Kupplung und Lüfterrad für´n Skyfox kaufen möchte, reicht das Geld für ´nen Tango aus. Werde ihn nachher bei den Verkäufen reinsetzen, erst paar Fotos machen.

Danke an Alle für die Hilfe

Kommentar

• Eberhard
                    Eberhard

So, es geht weiter, der Motor steht nun endgültig fest. Habe mit Kontronik telefoniert und dort empfahl man mir wegen der besseren Kühlung den

KoraTOP 30-12W

Der Tango soll bei längeren Flügen doch Probleme mit der Temperatur bekommen bei hohen Lipo-Kapazitäten, der ist mehr für die NC und NiMH Zellen ausgelegt gewesen. Der Tango wäre im Scale-Heli für Flugzeiten von 10 Minuten oder etwas mehr also etwas fehl am Platze. Erfreulicher Nebeneffekt: der KoraTOP kostet die Hälfte eines Tango.

Ich denke, daß ungefähr zu Ende nächster Woche alle Komponenten vorhanden sind und es erste Testläufe geben wird, vielleicht auch schon Flüge.

Die Untersetzung wird mit einem 24 Zähne Ritzel bei ca. 8.3:1 liegen.

Jetzt suche ich einen Hersteller für halbsymetrische S-Schlag Blätter, es soll einen in Berlin geben. Kennt den Jemand und kann mir einen Link oder Namen nennen?

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Linksdrehende S-Schlag gibt es in 620 mm bei http://www.cr-modelltechnik.de

Christof legt gerade diese "alten" TG Select (das beste Blatt das ich je hatte) für mich neu auf ...
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                      X