KOKAM 4800 im 3C Schnellladedauertest über 200 Zyklen! Eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

KOKAM 4800 im 3C Schnellladedauertest über 200 Zyklen! Eure Erfahrungen?

Das hab ich gefunden.

Die Seite macht eigentlich einen ganz seriösen Eindruck, aber wenn ich den Test über die Kokam Zelle lese, dann muss das ja die absolute "ßberzelle" sein.

Stichworte:
    - Test nach 200 Zyklen abgebrochen, da keinerlei Verschleiß erkennbar ist, trotz 3C Schnellladung
    - sogar noch Kapazitätszunahme

Mich freuts natürlich, denn ich habe die gleiche Zelle als 4S im Einsatz. Kann nach ca. 30 Zyklen im Heli nix negatives sagen. Scheint die 20C wirklich herzugeben, da die Zelle bei einem Durchschnittsstrom von errechneten 50 A nur lauwarm wird. Die Spitzen liegen sicherlich noch weit drüber und selbst gegen Ende ist kein Einbrechen der Leistung festzustellen.

Da Labortests aber mit der rauen Wirklichkeit selten vergleichbar sind, möchte ich gerne mal eure Meinung hören.
  • Loucie
    Loucie

Re: KOKAM 4800 im 3C Schnellladedauertest über 200 Zyklen! Eure Erfahrungen?

wasn hier los...keine Antworten dazu?

das widerspricht doch den 1C / 70% Max Ladern

und keiner geht auf die Barrikaden ?

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Ja, das ist echt super!!!
      Ich habe noch welche mit über 200 Zyklen hier und weil ich so ein guter Mensch bin würde ich sie ohne Aufpreis gegen ein paar neue tauschen .

Gruß Stefan

Kommentar

• Loucie
        Loucie

*hrhr*

was denn mit den neuen zellen....is das 3C geblubber auch nur blah blah oder vertragen die (30C Kokams)
        wirklich mal (min)2C ...

für 3C fehlen dann eh erstmal die passenden Lader

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

127 Zyklen 10A geladen und ca. 50mAh an Kapa verloren aber kein Leistungsverlust. Balancen war auch noch nicht nötig nzw. der Balancer hat nichts zu tun. Die Zellen sind aber selektiert ob es bei Standart Packs auch so geht??---- probieren. Die Kokam ist aber die mit Abstand haltbarste Zelle auf dem Markt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Loucie
            Loucie

öhm....kein balancer? wie nu....ist das eine H5 gewesen? nach 127 Zyklen sind die Zellen immer noch gleich?
            Wenn Du das nicht sagen würdest würd ich es net glauben....

Kommentar

• Mayk
              Mayk

ja wundert mich auch etwas da ich bei der behandlung eigentlich damit gerechnet habe das sie irgendwann anfangen zu Driften. Darum ja auch meine Enmpfehlung im Moment zu Kokam und die 127 Zyklen kommen nicht von einem Teststand sonder aus einem Acrobat SE mit Orbit 15-10 und 3D gefliege also sind Praxistauglich.

Gruß

Mayk

Kommentar

• N.Kaiser
                N.Kaiser

Hallo,

Seit kurzem habe ich den Luxus einen 10s-pack 4'000er und einen 3'200er von Slowflyer probequälen zu dürfen.

Die Messungen von Jörg sind übrigens absolut seriös und unabhängig vom Laden / Hersteller...

Speziell die 3'200er machen einen tollen Eindruck im Rex. Gewichtsmässig ist der Akku gleich wie ein FP 3'700er und bringt gefühlsmässig nicht weniger Druck.
                Leider habe ich erst 10 Zyklen damit gemacht. Geladen habe ich bis jetzt immer mit 2C. Balancen muss ich den Pack bis jetzt auch nicht. Die Abweichung der Zellen ist mit 0,004V (möge mein Voltmeter mich nicht belügen ) von der stärksten zur schwächsten Zelle minim.
                Eine nette Nebenerscheinung ist übrigens auch, dass die Packs im Vergleich zu meinen FP's mit über 70° kaum warm werden!

In Anbetracht, dass man mir die Packs für 100 Zyklen überlässt bevor sie zu jemand anderem gehen sollen überzeugt, dass man es mit der Lebensdauer ernst meint

Die 4'000er geht zwar noch einen Tick heftiger, macht mir aber wegen ihrem hohen Gewicht fast ein Sorge um meinen Rex...

Neben dem Gewicht stört aber auch ein Bischen die recht unpraktischen Masse der Lipo's.
                Die beiden Platinen sind etwas zu gross ausgefallen und machen nicht wirklich Freude wenn man einen engen Akkuschacht hat...

Nun bin ich mal gespannt ob ich die Dinger töten kann oder nicht

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• Dan
                  Dan

@N.Kaiser

Wie lange fliegst du mit den 3200er?

Kommentar

• N.Kaiser
                    N.Kaiser

Hallo Dan

Ich mache bei brutaloflugstil 4:30.
                    Nach dem Flug messe ich dabi zwischen 3,6 und 3,7V pro Zelle.

Der Antrieb ist allerdings auch nicht gerade ein Energiesparer... Actro 24-3 mit 1:11,3 Untersetzung. Drehzahl habe ich ca. 2'000 U/min.

Mit der 4'000er komme ich allerdings nur unwesentlich weiter 5:00 sind schon luxus. Ich denke, dass die einfach noch ein Bischen mehr Strom bringt und desshalb auch schneller platt ist...

Der Ehrlichkeit halber muss man erwähnen, dass ich keinen Schimer abe wie lange man bei gemächlicherem Flugstil fliegen könnte. Ich denke 1min mehr dürfte schon gehen...

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• Dan
                      Dan

Fliegst du mit dem 55-10-32?  Was hast etwa für ein Kampfgewicht?

Hast die Möglichkeit, mal ein paar Fotos vom Rex einzustellen?

Kommentar

• N.Kaiser
                        N.Kaiser

Ja, normalerweise fliege ich den 55-10-32.

Im Moment ist allerdings versuchshalber ein Powerjazz montiert.

Ich habe den Heli noch nie auf die Waage gestellt. werde das aber noch machen...
                        Ein Leichtgewicht ist er sicher nicht...

Ich schreibs hier rein sobald ich eine schlaue Zahl habe...

Grüsse

NICOLAS

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

wie schauts nico? was neues von der Front?

Kommentar

• N.Kaiser
                            N.Kaiser

Hallo Loucie

Naja, so viel neues gibt es nicht. Die 3'200er werkeln brav im Rex. Wirklich viel fliegen konnte ich dank dem besch... Wetter noch nicht damit. ca. 20 Zyklen stellen ja nicht wirklich Langzeiterfahrungen dar...

Die 4'000er habe ich zurückgegeben. Sie gehen zwar leistungsmässig wirklich toll, doch finde ich sie zum turnen einfach zu schwer.

Immerhin positiv stimmt mich, dass ich ohne zu balancen noch keine Abweichung der Zellspannungen feststellen kann.

An der Leistung zwischen Flightpower und Kokam merke ich keinen Unterschied. Evt, hat Flightpower am Anfang etwas mehr Dampf... Naja, egal für den REx bin ich wohl eh etwas übermotorisiert...

@ Dan:

Mein Rex bringt stramme 3,7KG und ein paar zerqutschte auf die Wage allerdings nun wieder mit dem 55-10-32.

Gute Bilder habe ich nicht. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen...

Das Video ist nicht ganz taufrisch, evt ist da auch noch eine FP 3'700er anstelle der Kokam 3'200er im Heli...

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• Loucie
                              Loucie

wo wohnst du denn? war doch bombenwetter "überall"

Kommentar

Lädt...
                              X