Probleme Jazz 40 6 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyFrog
    FlyFrog

Re: Probleme Jazz 40 6 18

[size=1]Natürlich ist nicht repräsentativ was ein Einzelner schreibt,
    ich schreibe hier nur von meinen eigenen Erfahrungen und denen der
    eigenen Flugkollegen. Streitereien machen jeden Thread kaputt.
    Genau aus diesem Grund hatte ich auch geschrieben,dass ich mich
    nicht streiten will.[/size]

Also, zurück zum eigentlichen Thema:

Rabitt, bei mir hat die LED im Flug bisher noch nicht geflackert, zumindest soweit ich es gesehen habe. Ich habe es gerade mal bei der Schulze + Jazz Kombi ausprobiert. Ich fliege mit Gasgerade. Wenn ich bei laufendem Motor die MX12 ausschalte ([font=Verdana]ACHTUNG: Nur nachmachen wenn man wirklich weiß was man tut!!![/font]), dann läuft der Motor munter weiter und die Jazz LED bleibt aus. Wenn ich die FS wieder einschalte bleibt die LED ebenfalls aus. Erst wenn ich den Motor wieder, über die dann wieder eingeschaltete FS, ausschalte, geht die LED an und der Motor aus. Somit würde ich eigentlich denken, der Schulze Empfänger hat eine Art von 'Hold-Funktion' (Infos dazu unter: www.schulze-elektronik-gmbh.de/alpha-d.htm). Dummerweise habe ich mit eben dieser Kombi ein ähnliches Phänomen wie du mit der R700 + Jazz Kombi erlebt. Mitten im Flug (der Rex war ca. 25m hoch und rund 60m entfernt mit der Nase auf mich zu unterwegs) hat der Jazz für einen kurzen Moment (2-3sec) runtergeregelt, kam dann aber recht schnell wieder auf touren. Dieser Fehler ist nur ein mal passiert und dann nicht wieder. Ich habe aber auch nicht allzu viel Angst um meinen Rex, er hat verdammt viel Platz zu "Landen". Ich wohne auf dem Land und unsere Flugflächen sind teilweise so groß, dass man die Kamera an den Heli schrauben muss um die nächsten Häuser zu fotografieren .

Rabitt, fliegst du mit Gasgerade oder mit Gaskurve?

Gruß
    Heino

Kommentar

• Rabbit
      Rabbit

Also ich fliege mit zwei gasgeraden, einmal bei 65% und einmal mit 85%
      bei 65% ist die LED auch aus und bei 85% leuchtet sie, flackert aber manchmal, ich glaube aber langsam auch das es an störungen liegt, wenn ich ca. 70m weit weg bin und den motor laufen lasse (reichweitentest) fangen an die servos zu zittern und wenn das auf dem gaskanal passiert lässt sich damit auch das flackern der led erklären denke ich.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Bei Vollgas leuchtet die LED auch, wahrscheinlich bist du genau auf der Kante von dem was der Regler asl Vollgas erkennt. Hast du den Jazz auch mit 100% Weg eingelernt?

Gruß Stefan

Kommentar

• Rabbit
          Rabbit

Also ich habe an der Mx12 ein linare gaskurve von 0 - 100% eingestellt und dann damit den helimode und den Lipo mode eingestellt, den gasweg einlernen ist doch damit dann automatisch passiert oder?

Kommentar

• FlyFrog
            FlyFrog

Dann hast du den Regler richtig eingelernt. Allerdings scheinst du mit einer recht hohen Reglereinstellung zu fliegen. Wenn du an der MX12 65% und 85% eingestellt hast, würde das einer Reglereinstellung von 82,5% und 90% entsprechen. Eventuell nimmt der Jazz deine 90% Vorgabe dann schon annähernd als Vollgas und schaltet damit die LED ab und zu mal an. Ich selber habe noch nicht gesehen, dass die LED bei Vollgas an geht (hab es aber auch noch nicht ausprobiert )
            Wenn du die hohe Drehzahl öfter fliegst, solltest du evtl. an ein Umritzeln denken. Ein 13er stelle ich mir, was die Motortemperatur angeht, beim 430L aber schon ein wenig "warm" vor.

Gruß
            Heino

Kommentar

• Rabbit
              Rabbit

Ok dann programmiere ich heute Abend nochmal eine lineare gaskurve von 0 - 100% und gucke mal bei wieviel % die Led anfängt zu leuchten.
              Mit einem 13er Ritzel bin ich am Anfang geflogen aber bei voll Picht werten ging er dann schon ziemlich in die Knie, seid dem Fliege ich mit dem 12er.
              Vielleicht sollte ich mir langsam mal einen Stärkeren Motor kaufen

wie kommst du auf die Werte 82,5 und 90%?

Kommentar

• FlyFrog
                FlyFrog

Die MX12 hat einen Servoweg von -100% bis +100%, der Jazz kennt aber nur 100%.
                Somit musst du die Werte aneinander angleichen. Du gehst somit einfach davon aus,
                dass die MX12 200% zur Verfügung hat um dem Jazz 100% zur Verfügung zu stellen.
                Also bedeuten bei dir 20% an der MX12 gleich 10% am Jazz. Zur Vereinfachung eine
                kleine Tabelle.

MX12 -> Jazz

-100% -> 0%
                -90% -> 5%
                -80% -> 10%
                -70% -> 15%
                -60% -> 20%
                -50% -> 25%
                -40% -> 30%
                -30% -> 35%
                -20% -> 40%
                -10% -> 45%
                0% -> 50%
                10% -> 55%
                20% -> 60%
                30% -> 65%
                40% -> 70%
                50% -> 75%
                60% -> 80%
                70% -> 85%
                80% -> 90%
                90% -> 95%
                100% -> 100%

Ich hoffe es wird deutlich.

Zitat von Rabbit
                ...
                Vielleicht sollte ich mir langsam mal einen Stärkeren Motor kaufen
                ...
                Sobald mein Händler den neuen T-Rex SE V2 2007 im Laden hat, hole ich ihn ab.
                Im Set ist der 430XL. Ich bin schon darauf gespannt wie der sich im Vergleich zum 430L macht

Gruß
                Heino

Kommentar

• Rabbit
                  Rabbit

hm das stimmt glaube ich nicht ganz, weil -100& - +100% ja nur bei der servowegeinstellung vor kommt, aber bei der gaskurveneinstellung 0% ja -100% servoweg heißt also kommt das wieder aufs gleiche raus oder

Kommentar

• FlyFrog
                    FlyFrog

Stimmt, irgendwo ist da ein Denkfehler. Das kommt davon wenn man(n) alles Gleichzeitig macht .

Heino

Kommentar

• Rabbit
                      Rabbit

ich kann das übrigens heute auch alles mit meinem neuen smc16scan testen und dann mal berichten

Kommentar

• Rabbit
                        Rabbit

ich habe vorhin den smc16scan getestet, keine flackernde led mehr sie geht jetzt nur noch bei motorstop an.
                        Bin dann noch 2 Akkus geflogen ohne irgendwelche Probleme

Gruß
                        Marco

Kommentar

Lädt...
                        X