Ich habe Probleme mit Jazz 55-10-32 am Orbit 30-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Müller
    Hirobo
    Teampilot
    • 11.05.2004
    • 99
    • Michael

Ich habe Probleme mit Jazz 55-10-32 am Orbit 30-12

Hallo,

Heute ist mir der 2. Jazz im Rappi E 620 abgeraucht. Der erste hat im Flug abgeschaltet und wurde von Kontronik getauscht. Der neue hat te jetzt 20 Flüge und ist beim hochlaufen abgeraucht.
    Mir ist aufgefallen, daß der Antrieb, wenn er entlastet wird , manchmal leicht "quietscht" oder pfeift. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall hört es sich komisch an.
    An was kann das liegen?

Viele Grüße
    Micha
  • BugBear
    BugBear

Re: Ich habe Probleme mit Jazz 55-10-32 am Orbit 30-12

Hallo Micha,

das quietschen kann davon kommen das die Drehzahl die der Jazz vorgibt nicht mit der Drehzahl des Motors übereinstimmt. Bei Flächenmodell ist dies öfter zuhören. Der Motor könnte auch einen Schaden haben. Ich würde mal mit Plettenberg sprechen.

Gruß Volker

Kommentar

• marce
      marce

Hallo Micha,

ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem 620er, 55-10-32 und 30-12 mit 11er Ritzel. Im Looping Motor aus und nicht mehr angelaufen. Hatte einen DPR-150 eingebaut und die Auswertung ergab, dass bei exakt 55A Strom der Regler bis 109A! durchgeschalten hat. Was die Lipospannung am 10s gemacht brauche ich Dir nicht zu sagen. Kontronik hat diesen getauscht.

Den "Abbrenneffekt" hatt ich seit 5 Flügen nicht mehr, allerdings einen neuen: wenn ich mit meiner Konfiguration 2150rpm am Kopf einstelle, zucken die TS Servos nach ein paar Minuten Flug wie verrückt. Mit dem 11er Ritzel, 10s und 2150rpm am Kopf ist der Jazz im Reglermodus schon fast voll aufgedreht. Vielleicht mag er das nicht und stört. Habe den teuersten SMC20DSCAN PCM Empfänger drin. Eine Funkstörung schließe ich also aus.

Nenne mir mal bitte Dein Setting. Ich finder den 620er ohnehin nicht so brutal, wie alle schreiben. Vielleicht muss man ihn auch mit 2300rpm fliegen. Die Gierrate ist eine Katastrophe (lahm). Ebenfalls wie die Steigleistung und die Rollrate. Vielleicht können wir uns da noch austauschen.

Ich probiere mal ein 12er Ritzel aus.

Marc

Kommentar

• Michael Müller
        Hirobo
        Teampilot
        • 11.05.2004
        • 99
        • Michael

Hi Marc,

ich hab inzwischen den 3. Jazz durch. Die Regler sind jedesmal im entlasteten Flugzustand abgeraucht oder einer beim hochlaufen. Den Motor hatte ich bei Plettenberg zur ßberprüfung; ist i.O. Im Moment ist der kaputte Regler mit dem Motor bei Kontronik, mal schaun was dabei rauskommt.

Ritzel hatte ich ein 12er drauf und Drehzahl etwa 2200. Regler 75% offen. Die Peaks waren schon etwas höher als bei dir. Aber offensichtlich liegt es ja dadran nicht. Beim letzten Regler hatte ich Pitch schon deutlich zurückgenommen, und nur noch Peaks von 65A. Hat aber trotzdem nur 4 Flüge gehalten. Leider hatte ich den Datenlogger nicht bei dem Flug drin als der Regler abgebrannt ist. Kannst du mir mal dein Logfile schicken?

Gruß
        Micha

Kommentar

• Mayk
          Mayk

das könnte daran liegen dass der Jazz den Orbit nicht richtig kommuntiert und es einen "Kurzschluss" gibt. Bei den 15-12 ist so was auch schon vorgekommen. Die Daten vom DPR sprechen auf alle Fälle dafür. Ich würde auch mal den Motor einschicken und auf das Log File und den bis jetzt dritten abgebrannten Regler hinweisen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Ich hatte mal einen Außenläufer, der mit dem Jazz 80-6-18 beim Hochlaufen nicht "harmonierte". Der Motor blieb stehen und es rauchte nur noch. Zum Glück hat bei mir der Motor den Geist aufgegeben und nicht der Regler. Man erklärte mir später, wenn der Motor nicht die richtigen Bleche eingebaut hat, kann es sein, dass der Regler beim Anlaufen mit dem Motor nicht klarkommt. Das das ganze aber auch während des laufenden Betriebs passieren kann, ist mir zumindest neu.

Kommentar

• marce
              marce

Hallo Micha,

anbei die Logfiles. Aus den ersten beiden wird ersichtlich, wie der Jazz im Flug abgeraucht ist.

Marc

Kommentar

Lädt...
              X