als Heli-Einsteiger war ich heute mit meinen "Künsten" beim Schweben mit meinem Robbe Spirit M-8 schon sehr zufrieden bis nach 6,5 Minuten Flugzeit etwas seltsames geschah:
Die Kopfdrehzahl brach für ca. 1 Sekunde (?) ein, was ich am Geräusch erkennen konnte und natürlich daran das der Heli absackte. Aus der Flughöhe von ca. 2m war er auch sofort am Boden wo ich dann auch Pitch sofort weggenommen habe. Jetzt lief die Kopfdrehzahl aber plötzlich wieder hoch und zwar deutlich hörbar über die zuvor einprogrammierten 1700 U/min. Als der Heli dann Anstalten machte, mit Minimalpitch von 4° abzuheben, habe ich sofort den Antrieb abgestellt.
Auch nach 2 maligem Ein- und Ausschalten bzw. Akku abklemmen war es immer das gleiche Bild: Wenn ich den Gasbegrenzer nach oben schiebe, steigt die Kopfdrehzahl auf so große Werte, daß der Heli mit Minimalpitch beginnt abzuheben. Beim Anschließen des Akkus piept der Regler 2 mal, was für den Reglermodus steht. Der Regler ist also nicht vom Regler- in den Normalmodus umgeschaltet worden.
Ich hatte zur Programmierung des Reglers im Normalmodus eine maximale Kopfdrehzahl von 1900 U/min eingestellt. Nach Umschalten in den Reglermodus habe ich dann einen konstanten Gaswert von 63% eingestellt, die die erwähnten 1700 U/min am Kopf ergeben.
Für mich sieht das aus, als ob der Regler diese einprogrammierte Maximaldrehzahl "vergessen" hat.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder kann mir einen Tipp geben was passiert sein könnte ?
Ich könnte den Regler natürlich neu programmieren, aber ich wüßte natürlich vorher gerne die Problemursache, damit mir das nicht wieder geschieht.
Mein Heli:
Robbe Spirit M-8, Twist37, 15er Ritzel, Jeti Advance 40 Heli, 10x GP3700NMH, GY401, 4x HS-81, Webra SCAN DS8, Pitch 4-9-14, (Schwebe-)Flugzeit 9:30 Minuten (85%)
Ich bin gespannt auf Eure Antworten...
Gruß
Malja