Elektroantrieb HB 60-15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riu
    riu

Elektroantrieb HB 60-15

Hallo,

ich baue zur Zeit eine BO105 (1,80m) mit der Vario Elektromechanik.
    Gibt es Erfahrungen mit dem Antrieb HB 60-15? Welchen Regler und welchen Akku kann man empfehlen?

Gruß Uwe
  • luftmolch
    luftmolch

Re: Elektroantrieb HB 60-15

Hi,
    die Vario Elektromechanik ist als solches zu empfehlen. Hat halt (laut Vario) aus technischen Gründen leider keine CFK Seitenteile .
    Selbst hatte ich die Mechanik (eine der allerersten) in einer EC 135 die ursprünglich mit Benzinmechanik ihre Runden gedreht hat.
    Als erstes hatte ich den Pletti HP 370/40 A2 Heli drin . Damit funktionierte die Maschine zwar einwandfrei (hatte da ja am Anfang schon so meine Bedenken wegen des Fenestron ), aber ganz die Leistung wie vorher mit Benzin war nicht gegeben. Nach einigen Infos und Telefonaten baute ich erst sehr zögerlich (schon wieder$$$$$$) auf den HB 60-15 um. . Ergebnis? Deutlich mehr Leistung! Klingt vielleicht komisch, ist aber so .
    Flugzeit weiterhin 16 Minuten, sprich der Wirkungsgrad muss wohl wie Meister Bittner schon am Telefon sagte durch die höhere Drehzahl (andere Wicklung, anderer Aufbau), tatsächlich besser sein.
    Unterm Strich kann ich den Motor nur wärmstens empfehlen. Auch die Untersetzung von Vario die erst etwas crazy zu sein scheint paßt unterm Strich perfekt! Geflogen bin ich mit:
    -1,8m 2-Blatt Paddelkopf
    -Schulze 32.80K der allerdings in diesem Modell am Limit war, aber immer bestens funktioniert hat!
    -Lipo 10S 9500 mAh
    -nem popeligen mechanischem Kreisel NEJ-120BB mit C4421 für´n Fenestron

Geflogen bin ich *?? Tja, die elektro EC 135 musste neuen Projekten weichen , jetzt solls eine EC 120 von Scalecopter werden.....
    Der Kollege der die EC135 gekauft hat, wollte unbedingt den Pletti drin haben .....naja, wenn von Euch noch jemand einen HB 60-15 sucht....einfach mal kurz eine PN schicken, meiner ist zu haben. Denn in die Ec 120 kommt ne Düse, und als Startermotor ist der 60-15 wohl etwas zu heftig .

So long!
    Gruss vom Molch

Kommentar

• andrew
      andrew

Fliege den HB 60-15 in meiner Bell 230; 1,8m. Habe eine X-Treme Mechanik umgebaut. War anfangs sehr problematisch, da der Schulze Regler zu klein dimensioniert war. Hab von Herrn Bittner kostenlos (!) eine Jeti Regler bekommen (im Austausch) und siehe da - läuft perfekt!
      Es muss nicht immer ein Motor der bekannten Hersteller sein - HB baut auch gute Motoren und hat einen sehr guten Service.

Kommentar

• riu
        riu

Danke für die Antworten. Ich dachte erst, diesen Motor setzt keiner ein. Ich werde mir den Antrieb kaufen. Eure Rückmeldung war ja positiv. Wurde der Antrieb mit dem neuen Kontronik Power Jazz getestet? Welcher Lipo Akku ist zu empfehlen (Typ, Anzahl Zellen)? Leistung soll der Heli immer genug haben. Ich denke dabei hauptsächlich an starke Lastwechsel. Die Flugzeit ist mir bei einem Scale-Modell nicht so wichtig.

Gruß Uwe

Kommentar

• luftmolch
          luftmolch

Servus Uwe,
          Ich denke dabei hauptsächlich an starke Lastwechsel. Die Flugzeit ist mir bei einem Scale-Modell nicht so wichtig

ür mich wiederspricht sich das ein wenig, wo denkst Du bei einem Scalemodell an Starke Lastwechsel? Beim Scalefliegen hast eigentlich wenn überhaupt sehr softe Lastwechsel :/, außerdem hat der Motor mit den Lastwechseln nur eine untergeordnette Rolle, dafür ist eigentlich der Regler verantwortlich, der in Verbindung mit der passenden Untersetzung die Lastwechsel korrigieren muss! Leistung hast denke ich mal so bis 10kg Abfluggewicht mit dem Motor außreichend.
          Mit dem Power Jazz habe ich noch keine Erfahrungen!
          Bei den Lipo´s solltest Du in erster Linie auf die Dauerbelastbarkeit achten! min. 100 A dauer sollte der Akku laut hersteller können, dann hat er mit den geforderten 40-45A im Schweben keine Probleme und hält auch länger als 20 Ladezyklen.....Tja, ich hab da schon 2 Packs "entsorgen" dürfen, die angeblich 60A Dauer können sollten, und nach knapp 20 Zyklen waren die Dinger platt .
          Ob der Akku die geforderten Leistungen problemlos kann merkst recht schnell daran, das wenn Dein Heli am Boden (0°Pitch) steht, und Systemdrehzahl anliegt noch alles bestens ist, und wenn Du Pitch ziehst, um in den Schwebeflug zu gelangen, die Drehzahl merklich wegbricht, ist der Akku bald hinüber.......Die Drehzahl sollte beim Abheben absolut konstant bleiben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Selbstverständlich solltest Du auch schauen, das Du die Packs einigermaßen sinnvoll im Heli unterbringst.
          Gruss vom Molch

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo "Luftmolch" ( mit diesem Namen würde ich meine Eltern verklagen )

Wie in Gottes Namen kommst Du bei einem Abfluggewicht von ca. 10 Kg auf einen
            Schwebestrom von 40 - 45 A *?

Nach meinen Erfahrungen (Jet - Ranger / 8,6 kg/ Actro 32-4/ Jazz) , reichen zum reinen Schweben
            spezifische Leistungen von ca. 80W/kg ( aus dem Akku ) . Dies ergäbe bei 10 Kg ca. 23,5 A !!

Wenn der Heli bei 0 Grad Pitch und Systemdrehzahl beim Abheben zum Schweben
            in der Drehzahl einbricht stimmt was mit Deiner Antriebsabstimmung nicht ( ßbersetzung / Regelereinstellung )

Guter Erfahrungen habe ich mit folgender Auslegungsbasis/ Annahmen gemacht:
            -Lastspannung bei 10SXP : 34 Volt
            -Lastdrehzahl des Motors : spezifische Drehzahl ( Umdr./Volt) möglichst aus Diagramm des entsperchenden Motors ablesen ( interpolieren ) oder erfragen und dann bei 34 Volt errechnen.
            - System - Rotordrehzahl festlegen ( bei 1,8 Meter ca. 1200 1/min ) und nötige ßbersetzung errechnen .
            - Die entgültige ßbersetzung so wählen, dass die oben errechnete Drehzahl bei ca. 85% der Reglervorgabe erreicht wird.

Nach diesem Schema errechnet/definiert funktionieren die Antriebe bei meiner Comeback-Lama 1,8 Meter als auch bei dem o.g. jet Ranger sehr gut und ausdauernd .

(ggf. sollte man Vielblatt - Rotoren wegen des schlechteren Wirkungsgrades noch 10% berücksichtigen )
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Nur mal als Beispiel:

NH90 1,8m mit HB 40-22 (nicht der große HB60-15) und 9S3P (3300mAH) Konion.

Das Jaulen ist nicht der Motor, sondern der 2mm Stahldraht.

Drehzahl 1250 U/Min. Flugzeit max. 8-10 Min.

Daten und Bilder: http://home.arcor.de/hport/Helis/NH90/index.htm
              Gruß Holger

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo nochmal

Die NH 90 von Holger bestätigt meine obigen Annahmen / Erfahrungen .
                Bei seinem 9S3P - Akku ( 1100er ) ergibt sich eine nutzbare Kapazität von ca. 2,7 Ah ( 80% der Akku - Kapazität )
                Bei 8,5 Minuten errechnet sich hieraus ein mittlerer Strom von ca. 19 A und somit eine mittlere Leistung von
                ca. 550 Watt . Dies wiederum entspricht einer mittleren spezifischen Leistung ( Annahme 28,8 V mittlere Akku - Spannung ) von ca. 78 Watt / Kg bei einem Hubi - Gewicht von 7050 g.

Bei sehr schonender Flugweise denke ich, kann man hier noch etwas weiter runter kommen ( 10 Minuten )

Die o.g. Annahmen / Festlegungen der Antriebsauslegung scheinen also durchaus durch die Realität
                mehrfach belegbar zu sein .
                GruÃ? Wilfried

Kommentar

• luftmolch
                  luftmolch

reichen zum reinen Schweben
                  spezifische Leistungen von ca. 80W/kg ( aus dem Akku ) . Dies ergäbe bei 10 Kg ca. 23,5 A
                  Den 10 kg Heli schau ich mir an der mit 10S und 23,5A schwebt :/ :/
                  Mag ja sein das die orginal Untersetzung der Elektromechanik einen Tick zu kurz ist, aber so daneben liegt die ganze Sache sicher nicht.
                  Gruss vom Molch

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo Molch

Ich denke, dass hier im Forum einige bestätigen können, dass 80W/kg spezifische Leistung in einem Scalheli zum Schweben durchaus ausreichen . ( Leute gebts ihm ! )

Du schreibst weiter oben, dass Du Deine EC 135 ( mit Fenestone ==> der kostet definitiv Mehrleistung im Gegensatz zu einem Standard - Heckrotor ) mit einem 10S Lipoly mit 9,5 Ah 16 Minuten geflogen bist.
                    Wenn man davon ausgeht, dass Du 80% der Akku - Kapazität für 16 Minuten verbraucht hast ( ca. 7,6 Ah ) ergäbe sich hieraus ein mittlerer Strom von 28,5 A !!! und somit
                    eine mittlere Leistung ( Annahme Lastspannung des Akkus von 34 Volt ) von
                    ca. 969 Watt .
                    Mit 10 kg Abfluggewicht ergibt dies eine mittlere spezifische Leistung von 96,9 W/kg.... und das mit dem Feneston

Du siehst, die Annahme von 80W/kg für einen " normalen" Scalhubi scheint durchaus realistisch zu sein.
                    Wenn Du Dir das Video von Holger ansiehst, fliegt er dort die NH 90 durchaus im weiträumigen Rundflug mit einigen Beschleunigung/Steigphasen und Schwebephasen und das mit noch geringerer spezifischer Leistung .

Ggf. solltest Du mal Deine ßbersetzung überdenken

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• riu
                      riu

Hi,

ich fliege zur Zeit einen BigAirwolf mit 70er Rossi. Es recht schon, wenn an einem heißen Tag der Motor beim Flug etwas abmagert, um dann beim ßbergang vom Rundflug in den Schwebefug komplett einzubrechen. Wenn dann noch das Heck gesteuert werden muß, habe ich immer Angst, dass der Heli gleich einschlägt.

Dies hat mich motiviert meine BO105 mit Elektromotor zu betreiben. Ich erwarte in solchen Situationen, dass der Regler entsprechend schnell nachregelt, das es nicht zu den oben beschriebenen Situationen kommt.

Ich hoffe nur, dass ich die richtige Motor, Regler und LIPO Kombination erwische.

Bei den LIPO-Zellen gib es eine riesige Auswahl. Ich tendiere zu FLIGHTPOWER EVO 20 10s1p 4900 mAh, DAUER 98A.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

• luftmolch
                        luftmolch

Hallo Wilfried,
                        freut mich das Du einem neuen Member hier gleich mit Parolen wie, "Leute gebts Ihm" begrüßt! Hoffentlich gibt es hier noch mehr nette Kolegen, die jemanden, nachdem er hier seine Erfahrunge, ohne jegliche weitere Wertung zum besten gibt, nieder machen wollen. Da fühlt man sich gleich so richtig wohl! .

Desweiteren sei angemerkt das entweder mein Messgerät spinnt, oder ich weiterhin der festen ßberzeugung sein darf, das Im Schwebeflug 40-45A für ein 10kg Fenestronmodell nicht ungewöhnlich sind! Die angegebenen Flugzeiten wurde im soften Rundflug (wie im NH 90 Video) erreicht. Und das man im Rundflug weniger Leistung verbrät als im Schweben, ist hoffentlich bekannt.
                        Gruss vom Molch

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also 40-45 A im schweben ist definitiv zuviel. Da muß irgendwas mit der Gesamtabstimmung nicht passen.

Meine Bell 222 (Paddeklopf) schwebt mit 5 kg bei ca. 12-13 A an 10S3P Konions

Mein Jet Ranger (Rigid, V-Stabi) mit 7,5 kg bei ca. 17-18 A an 10S4P Konions

Beide 1500 mm Rotorkreis.

Insofern ist da das mit etwa 80-90 Watt pro kg zum Schweben zutreffend.

Diese EC:

müßte laut den Angaben der HP einen Durchschnitsstrom von ca. 30 A haben. Und das bei 4-Blatt und Fenestron. Macht etwa 140 W Durchschnittsleistung pro kg.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Hallo Molch,

Dir will hier keiner was. Ich habe das von Wilfried auch gelesen und da kann man wirklich keine Boshaftigkeit reinlesen. Sei doch froh, dass Dir hier ein Experte zur Seite steht. Wilfried hat wirklich von diesen Dingen sehr viel Ahnung.

Kommentar

• Wilfried
                              Member
                              • 29.07.2003
                              • 949
                              • Wilfried
                              • MFC Bremthal

Hallo Molch

Aber Hallo !!!

Also:
                              Deine provokativ zweifelnde Aussage dass Du " den Hubi sehen möchtest, der mit 10 kg (10S Lipoly) bei 23,5 A schwebt " hat zu meinem Aufruf geführt.
                              Von Niedermachen und Parolen kann hier keine Rede sein !
                              " Leute gebts Ihm " war als Aufforderung an Forumteilnehmer gedacht, entsprechende eigene Erfahrungen zu schildern und ggf. meine auf Fakten und Berechnungen basierende Erfahrungen / Vorschläge zur Antriebs-Auslegung zu bestätigen oder zu widerlegen, was ja auch geschehen ist.

==> warum denn so empfindlich <== => wie Du rufest in den Wald ..........

Wie Du siehst, bestätigen die Aussagen/ Erfahrungen von Holger, Rainer und die Hubis von Matthias alle meine eigenen
                              Erfahrungen wenn Du deren technische Angaben und Flugzeiten zu den einzelnen Modelle nachrechnest.

Deine ßbersetzung ist definitiv daneben, wenn Dein Hubi bei 10kg / 10S beim Schweben 45 A verbrät !

Noch mal :

==> kein Niedermachen , sondern nur gutgemeinter Aufruf zum Informieren und Unterstützung aus der Praxis um ggf.
                              Deine jetzige Auslegung zu optimieren !

==> immer den Ball etwas niedrieger halten !

Ob Du die Hilfe/ Vorschläge/ Erfahrungen aus dem Forum annimmst, beibt immer Dir überlassen !

GruÃ? Wilfried

Kommentar

Lädt...
                              X