SHP M13 und ECO 8: 4 oder 5 Lipozellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael67
    Michael67

SHP M13 und ECO 8: 4 oder 5 Lipozellen?

Hallo,

sicherlich fragt sich jetzt der eine oder andere beim Lesen der Ueberschrift: Wie kann er nur an den Einsatz von 5 Zellen denken?

Hintergrund ist folgender:
    Ich habe den Eco derzeit mit 3 und 4 Lipos im Betrieb. Nun ist die Zeit gekommen, dass ich neue Akkus kaufen muss. Und ich weiss auch, dass ich mindestens mit vier Zellen fliegen moechte. Bei der Suche nach passenden Akkus bin ich mal wieder auf der Seite von Stefans Liposhop gewesen und habe festgestellt, dass Fuenfzeller kaum teurer als Vierzeller sind, d.h. die fuenfte Zelle gibt es fast "geschenkt". Nun haette ein Fuenfzeller auch noch den Vorteil, dass ich diesen Akku in einem Flaechenmodell sehr gut einsetzen koennte. Allerdings habe ich schon Bedenken, fuenf Lipos im Eco 8 einzubauen... Mein Gedanke war halt, dass ich dadurch vom Strom her sehr weit nach unten komme und sich somit selbst mit 3200mA-Akkus eine betraechtliche Laufzeit ergeben muesste. Und wenn dann mal der Tag gekommen sein wird und ich hemmungslos Gas geben moechte - nun denn, das sollte dann ja auch gehen. Dass ich einige Aenderungen am Rotorkopf vornehmen muss, ist mir klar - schliesslich soll mir der Eco zwar um die Ohren fliegen, aber sicherlich nicht in Einzelteilen.

Frage:
    - Waere es ueberhaupt machbar, den SHP M13 mit 5 Lipos einzusetzen?
    - Welches Ritzel wuerde ich da benoetigen (Eco 8 Hauptzahnrad: 180 Zaehne)?
    - Oder ist ein Vierzeller mit entsprechend hoeherer Kapazitaet die bessere Wahl?

Zum Vergleich:
    4 Lipos, 3200mA: 413 Gramm
    5 Lipos, 3200mA: 515 Gramm
    4 Lipos, 4800mA: 605 Gramm

Viele Gruesse,
    Michael
  • schwaabbel
    schwaabbel

Re: SHP M13 und ECO 8: 4 oder 5 Lipozellen?

Geht, etwa 15-16er Ritzel .
    Gruß Frank

Kommentar

• Michael67
      Michael67

Re: SHP M13 und ECO 8: 4 oder 5 Lipozellen?

Hallo Frank,

super, danke fuer die schnelle Info!

Gruss
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X