Verständnisfrage zu Leistung von E-Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Verständnisfrage zu Leistung von E-Motoren

Hallo zusammen,

Bislang habe ich verstanden, wie ich bei einem E-Heli die theoretische Drehzahl am Kopf ausrechnen kann wenn ich die Untersetzung, die Spannung der Akkus unter Last und die U/V/min des Motors kenne.
    Aber woher weiß ich, ob der Motor das auch "packt"* Denn letztlich fehlt ja die Angabe darüber, welche Kraft der Motor aufwenden muss um die gewünschte/berechnete Drehzahl dann auch an den Kopf zu bringen? So kann ich ja nicht beliebig das Ritzel vergrößern um eine höhere Drehzahl zu erreichen; irgendwann schafft es der Motor nicht mehr.

Greifen hier Erfahrungswerte? Oder habe ich schlicht einen Knoten im Hirn.....?

Danke im Voraus!

Axel
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Verständnisfrage zu Leistung von E-Motoren

Ich denke, Du kannst relativ einfach von den technischen Daten des Motors ausgehen. Wenn er für die Zellenklasse ausgelegt ist, in der Dein Heli sich bewegt, passt das in aller Regel.

Natürlich könntest Du eine ßbersetzung für einen Hacker B20-22S für einen E-Heli in der 1,5 m-Klasse ausrechnen, aber 3s LiPo sind da halt eher ungeeignet.

Wenn man's von der Watt-Zahl herleitet, so braucht man für's Schweben über den Daumen 100 W/kg, Kunstflug beginnt nach mehrheitlicher Meinung ab 300 W/kg. Also bräuchte man für einen 5 kg Heli einen Motor, der z. B. an einer Zellenzahl von 10s (35 V unter Last im Mittel) 42 A abkann. Für einen 0,5 kg Heli einen Motor, der an 3s (10,5 V unter Last im Mittel) 14,3 A abkann. Und das auf Dauer, denn die Peaks liegen wie man immer wieder in Berichten ließt und die durch Messgeräte dokumentiert sind, deutlich höher (das dreifache ist nicht unrealistisch).

Der Regler sollte es auch abkönnen, zuletzt hängt's fast noch viel mehr vom Akku ab: wenn der die Ampèrle nicht bringen kann, würgt der Motor auch.

Die Angaben z. B. für 6-10s, 30 A Dauer, 50 A Peak findest Du eigentlich überall. Um das Gerät nicht schon vor dem Kauf gedanklich zu überlasten, würde ich eher schauen, dass die errechneten Peaks im Bereich dessen liegen, was der Motor auf Dauer abkann.
    Hoffe, ich hab' jetzt so kurz vor dem Frühstück nix komplett verbuchselt

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ad1965
      ad1965

Hallo Eddi,

vielen Dank!!!

Du hast mir den entscheidenden fehlenden Puzzlestein geliefert - die Leistungangabe pro kg für unterschiedliche Anforderungen!!! Jetzt wird ein Schuh draus!

Aber wenn ich jetzt für meinen Spirit L-16 mal rechne sieht es ja ganz trübe aus (oder verrechnet):

Motor Mambo 15, max. Dauerstrom 40A, betrieben mit 5s = Spannung unter Last 3,3V x 5 = 16,5V

D.h. Leistung = Spannung x Strom = 16,5V x 40A = 660W bei ca. 3kg Gewicht = 120W/kg

Und da ich vorgestern meinen ersten Looping geflogen bin (jawohl!) und somit langsam mit Kunstflug anfange brauche ich wohl bisschen mehr, hm?

Lieben Gruß & nochmals Danke

Axel

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi nommale,

wenn Du nicht voll in die Ecken steuerst und während der ersten Akkuhälfte wirst Du vmtl. selbst damit ganz gut rumkommen. Peakleistung (60 A kurzzeitig) sind ja 990 W oder 330 je kg. Theoretisch. Hängt natürloch auch vom Akku ab.
        Wenn Du merkst, dass bei Deiner Drehzahl und Deinem Flugstil die Drehzahl merklich in die Knie geht, wäre es Zeit, sich was neues auszudenken.
        Leistung ist keine Sünde (größer ist immer besser ) aber reichen tut der Mambo 15 sicherlich auch für's nächste ...
        Man merkt halt auch, dass der Antrieb kühler läuft, wenn er großzügiger ausgelegt ist; zu großzügig heißt dann wieder, dass die Akkus nicht auf Betriebstemperatur kommen/bleiben ... irgendwo beißt sich's wieder.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ad1965
          ad1965

Alles ist gut!

Ich habe mich nämlich gehörig verrechnet!!!

660 / 3 = 220 Watt/kg und nicht 120 Watt/kg.........

Axel

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hehe, ich hatte gedacht, vertippt

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

Hallo Axel,

ich fliege den L-16 auch mit Mambo15, 5s und Jazz 40 oder 45 oder so (und standard-ritzel)
              das ist eine recht gute Kombination, am ehesten wird der Regler warm, aber selbst im Sommer, hat er mir nur ein einziges Mal abregelt
              gemessene Spitzen liegen bei 730 Watt, aber ich nutze meinen Pitchbereich nicht ganz 100% aus.
              Ich fliege damit loops, rollen, flips, mehr kann ich noch nicht, aber das schafft er ohne Probleme (das einzige ist, dass er nicht schnell genug wird fuer grossraeumige loopings - liegt vielleicht auch an mir... )

Gruesse,
              Wolfgang

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Flieg die Loops dosiert mit mehr Pitch, und die werden so groß wie Du willst (naja, leicht übertrieben, aber fast )

Eddi

Kommentar

• wowi
                  Member
                  • 14.08.2005
                  • 391
                  • wolfgang
                  • nähe maastricht, NL

Hi Eddi,

danke für den Tip, ich vergleiche wohl unbewusst ßpfel und Birnen... der Joker2 geht natürlich ganz anders als der L16

Grüsse,
                  Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                  X