Funktion Steller-/Reglerbetrieb von LRK-Reglern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neogeo
    neogeo

Funktion Steller-/Reglerbetrieb von LRK-Reglern

Hallo,

kennt jemand eine Seite auf der die genaue Funktion
    des Steller- und Reglerbetriebes eines Reglers für bürstenlose Motoren erklärt wird?

Also ähnlich wie diese

nur etwas genauer auf die Auswertung des EMK-Signals eingehend.

MfG
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Funktion Steller-/Reglerbetrieb von LRK-Reglern

Servus,

Seite weiß ich grad keine auswendig, aber wenn du nach dem Begriff "back EMF" und vielleicht noch BLDC in google suchst, dann findest du schon einiges zum Thema (bevorzugt englische Seiten, deutsche findet man eher wenig). Sehr gut sind auch diverse Application-Notes zum Thema BLDC-Ansteuerung verschiedener Hersteller von DSPs oder µCs (zb. Microchip), da findest du auch gute Infos. Auf rcline gibt es einige Beiträge, die sich mit dem Selbstbau von Brushlessreglern befassen. Auch dort findet man dann wieder viele Links zum Thema. Hab mich erst vor etwa einem halben Jahr intensiver mit der sensorlosen Ansteuerung von BLDCs beschäftigt, da ich auf der Uni ein kleines Projekt zu diesem Thema ausarbeiten mußte. Also wenn du Fragen haben solltest, dann kannst mir ja eine PN schicken, vielleicht weiß ich noch was .

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• neogeo
      neogeo

Hallo,

Ich hab mich mal bei google umgeschaut und auch einiges gefunden - leider wie Du schon schriebst fast nur auf englisch und weniger modellbaubezogen.
      Aber da du dich ja auskennst, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen.
      Mich würde vor allem interessieren wie genau die Messung über EMK ist und wie diese umgesetzt wird.
      Also ob zur Messung alle 3 Phasen abgeschaltet werden oder nur eine,
      wie das Verhältnis zwischen messen und antreiben (1 sek. messen 5 antreiben) ist
      und wie hoch der Leistungsverlusst ist gegenüber reinem Stellerbetrieb.
      Und ob es sich typischerweise bei den Reglern um U- oder I-Umrichter handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

das sind ja einige Fragen, die ich dir leider nicht alle beantworten kann (war nur ein Nebenfach ). Auch wenn die Suchergebnisse über google nichts mit Modellbau zu tun haben, so ist das Prinzip der sensorlosen Steuerung eines BLDC genau das gleiche, wie es auch im Modellbau zum Einsatz kommt. Zur Messung der "back EMF" dient normalerweise immer die momentan unbestromte Phase, während zwischen den anderen beiden das PWM-Signal anliegt. Es gibt eigentlich keinen Schaltzustand, wo alle drei Spulen bestromt werden, sondern immer nur zwei, und eine dient dann zur Messung (man darf die Ansteuerung auch nicht mit einer mit zb. Sinus-Signalen angesteuerten Synchronmaschine vergleichen). Zur Auswertung dieses Signales gibt es viele Schaltungskonzepte, die auch den unterschiedlichen Arten der Ansteuerung (zb. Erzeugung der PWM durch High-Side Transistor, während der Low-Side immer leitend ist, oder ungekehert, oder auch Complementary PWM, usw.) Rechnung tragen. Es kann dann je nach Ansteuerung und Schaltung das Signal während der Bestromungsphase der beiden anderen Spulen gemessen werden, oder auch nur in der Freilaufphase, wenn die PWM gerade "0" ist. Grundsätzlich ist das ganze aber nicht so simpel, als das man es in ein paar Worte fassen kann. Ich hab dir mal kurz einen Link rausgesucht, der nicht übel ist:

http://scholar.lib.vt.edu/theses/ava...stricted/T.pdf (Englisch)

Wenn du mal über die 91 Seiten drüberfliegst, dann sollte schon einiges klarer sein, wie das ganze grundsätzlich funktioniert.

Hier noch ein Link (erster Beitrag) zu weiteren guten Links aus der Praxis (auch auf Modellbau bezogen):

Ich hoffe, die Links klären einige deiner Fragen. Wenn dann noch was über ist, dann kriegen wir das auch noch irgendwie hin.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

Lädt...
        X