Jazz 40-6-18 programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Jazz 40-6-18 programmieren

Hi,
    ich habe hier von einem Kollegen einen T-Rex stehen, dem ich ein anderes Antriebsset verbaut habe. In der Anleitung des Jazz steht, dass der Regler an einen Kanal des Senders angeschlossen werden soll und über einen Schieberegler die Drehzahl gesteuert wird. Wie geht das ohne Schieberegler* Gaskurve mit festem Prozentwert * (ich flieg leider nur Verbrenner und hab von diesem Elektrokrams null Ahnung).

Gruß Björn
  • whistler
    whistler

Re: Jazz 40-6-18 programmieren

So in der Art.
    Zunächst stellst Du die Gaskurve auf 100%, um den Regler anzulernen, er muss die 0-100-Wege erfassen und mit dem ßbergang bestätigst Du ja auch die Eingaben.
    Dann stellst Du die Kurve so weit runter, bis Deine Drehzahl passt.
    Viel Erfolg!
    Detlef

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

genau, einfach eine Gaskurve mit durchgängig -100% für Motor aus und max. +60% für Motor an, Programmiert wird mit vollem Weg also dann -100/+100%. Geschaltet wird über die Flugphasenschalter, Rest macht der Sanftanlauf vom Regler.

Gruß Stefan

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        das schnalle ich noch nicht so ganz!
        Also, ich programmiere den Regler auf den Heli-Mode. Das Programmieren mache ich ohne Gaskurve, einfach mit dem Gasknüppel vorne/hinten.

Den Stecker im Empfänger lasse ich auf 3, also Gaskanal. Wenn der Heli-Mode aktiv ist, kommt die Gaskurve ins Spiel. Was muss ich da machen* Die Einstellung wahrscheinlich flugphasenabhängig mit einem festen Prozentwert, sprich zum Beispiel für die Schwebephase 0%, 50, 50, 50, 50. Für Idle 1 -- 70 70 70 70 70, für idle 2 -- 80 80 80 80 80 80. Und der Regler erkennt dann den Prozentwert der Gaskurve als "Signal des Schiebers an, richtig*

Gruß Björn

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

richtig aber zum proggen solltest du mal auf 0 100 100 100 100 stellen damit er 100% sauber erkennt.
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• whistler
            whistler

Richtig.
            Zum Programmieren also eine Diagonale von 0 auf 100, zum Fliegen dann die Geraden.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Alles klar Brolli.

So ziemlich genauso sehen dann die "Gas"kurven aus.

Brolli wird jetzt E-SPezi
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
              X