ich nutze einen SHP M13 in meinem Eco 8 an drei Lipozellen 3200mA. Da ich den Motor erst seit kurzer Zeit eingebaut habe, ergeben sich bei mir noch ein paar Fragen - vielleicht weiß jemand von Euch Rat:
1) Ich habe ein 24er Ritzel im Eco 8 verbaut und komme somit in etwa auf 1700 - 1730 Umdrehungen Kopfdrehzahl. Dabei habe ich bei einer Mischung von Schweben und "mittelschnellem" Rundflug (ohne Looping und ohne Rolle, selbstverständlich bei meinen Flugkünsten auch ohne 3D) rund 20-21 Ampere Stromstärke errechnet, die da fließen. Ich komme auf eine Flugzeit von 8 Minuten mit dem 3200 mA Akku bei noch etwas Restkapazität.
==> Sind diese 20-21 Ampere normal, oder bin ich damit weitab von der erwarteten Stromstärke? Hinweis: Der Eco wiegt mit Akku etwa 1500 Gramm und ich habe noch die originalen Holzblätter drauf.
2) Die ersten Flüge habe ich mit der Einstellung "Timing 1" = 2 Grad Vorzündung durchgeführt. Da es sich bei dem SHP M13 um einen 10 poligen Motor handelt (richtig?), wäre bei meinem Hackerregler Master 70 eigentlich die Timingeinstellung 4 = 30 Grad Vorzündung korrekt, da diese laut Beschreibung zu 10 poligen Motoren passen soll. Nun stehe ich ein bischen auf dem Standpunkt, ein funktionierendes System nicht unnötig zu ändern, aber: ==> Was bringt mir die Einstellung auf 30 Grad voraussichtlich? Mehr Drehzahl, mehr Stromverbrauch, besserer Wirkungsgrad? Oder ist das alles gar nicht messbar und wenn der Motor läuft, dann läuft er?
3) Genauso verhält es sich beim Punkt Schaltfrequenz:
Derzeit habe ich da 8kHz eingestellt, laut Reglerbeschreibung "generell empfohlen für geringste Verluste im Controller". Oder soll ich 16 kHz einstellen, "empfohlen bei sehr niederohmigen Motoren" oder sogar 32 kHz, "nur empfehlenswert bei Motoren mit sehr niedrigen Induktivitäten"?
==> Was stelle ich am besten für den SHP M13 hinsichtlich Schaltfrequenz ein?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen...
Viele Grüße
Michael

Kommentar