Antrieb für Raptor E 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diablotin xl
    Motec24
    Onlineshop
    • 20.01.2003
    • 247
    • udo

Antrieb für Raptor E 550

Hallo Jungs,

ich kenne mich mit elektroantrieben ja nicht so doll aus, deshalb hier meine frage:

Der neue Raptor E550 soll ja mit dem Plettenberg Orbit 25-8 bei 6s betrieben werden.

was könnte man denn alternativ ( bei 6s ) für antriebe einbauen---welcher kontronikmotor hat zum beispiel vergleichbare leistungsdaten ??.
    vieleicht gibt es ja auch noch eine günstigere alternative ?

gruß
    udo
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Re: Antrieb für Raptor E 550

hi,

von kontronik käme ein tango als alternative in frage (45-07, 45-08) - sind aber teurer als der orbit. generell würde ich mir überlegen statt 6s auf 8-10s zu gehen. höhere spannung hält die ströme gering...
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• diablotin xl
      Motec24
      Onlineshop
      • 20.01.2003
      • 247
      • udo

dann wird es aber richtig teuer ---ladetechnik und akkus....

ich habe mich jetzt auf 6 seingestellt.

mal sehen welche motoren noch in die engere wahl fallen.

gruß udo

Kommentar

• rappistar
        rappistar

Hallo,

ist nicht auch - aus Kostengründen - ein 5 s Antrieb möglich? Natürlich nicht für 3D cracks, aber zum "gemütlichen Rumfliegen" müsste es doch auch gehen..??
        Beim Korkurrenten Align T Rex 600 geht doch der 6 s (wie gesagt: für Normalflieger/schweber) schon recht ordentlich....oder ist 5 s in so einem Heli eher eine Zumutung??

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

fliegbar ist es sicher. das problem sehe ich in den hohen strömen. Akkus werden halt stark belastet - flugzeit wird sehr sehr kurz werden.

Für mich wären 6s das Minimum...

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Ich halte 5S-6S Setup in einem Heli mit fast 1,3m Rotor für ziemlichen Unsinn. In der Regel werden Motoren wie auch Regler nicht durch die Spannung sondern durch die Ströme gegrillt. Ausserdem erhöhts die Störanfälligkeit. Was man an Zellenpacks für die Spannung spart kann man an P-Zweigen dabei packen weil sonst diie Flugzeit leidet. Unterm Strich schafft man sich ein von Haus aus leistungsschwächeres Setup zu lasten einer vergewaltigten Elektronik. Was passiert mit den Widerständen der Kabeln, Steckverbindungen usw?

Ich finde das TT das Setup in dieser Vers. nur empfiehlt weil sie den Leuten einen günstigen Einstieg in die 50Größe E-Fliegen vorgaukeln wollen. Wenn man den 550er dann schon mal hat kann man ja im Nachhinein dann doppelt Geld ausgeben und auf 8-10S aufrüsten

Meine Meinung bezieht sich allerdings auf Leute die übern Rundflug hinaus schon leichten Kunstflug machen und auch Leistung fordern.
            Bei Dauerheckschweben funktioniert es sicherlich tadellos. Allerdings habe ich es jetzt erst wieder bei Achim gesehen der vor 2 Monaten das erste mal einen Heli in der Hand hatte und jetzt Rundflug übt und erste Rückenfluganstalten sowie ßberschläge und Loops macht. Mit ein wenig Starthilfe gehts mitunter schneller als man denkt und dann hat man für seine ersten 2 Monate Flugerfahrung ein 5S Setup umsonst gekauft.

Wechen dem Motor würd ich hier mal nachfrogän: http://www.shp-motoren.de/
            Moin

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

Meine Meinung bezieht sich allerdings auf Leute die übern Rundflug hinaus schon leichten Kunstflug machen und auch Leistung fordern.
              Bei Dauerheckschweben funktioniert es sicherlich tadellos. Allerdings habe ich es jetzt erst wieder bei Achim gesehen der vor 2 Monaten das erste mal einen Heli in der Hand hatte und jetzt Rundflug übt und erste Rückenfluganstalten sowie ßberschläge und Loops macht. Mit ein wenig Starthilfe gehts mitunter schneller als man denkt und dann hat man für seine ersten 2 Monate Flugerfahrung ein 5S Setup umsonst gekauft.
              genau da sehe ich auch das problem. mit der heutigen technik ist es eben so, daß manch ein anfänger bereits nach wenigen wochen(!) den heli sicher im Rundflug beherrscht. früher, in zeiten vor Sim , HH-Kreisel und auch mit unpräziseren Mechaniken/Rotorköpfen war es durchaus üblich, daß man die ersten 1-2 Jahre mit Schweben verbrachte (bei mir war das so & ich flieg jetzt seit 10 Jahren).

Damals war es ein Argument, zu sagen: ich nehm erstmal was billigeres, einfacheres....

Heute ist das mMn anders: Man kann sagen was mann will, aber: Leistung = Flugspaß. Hey, auch als Anfänger machts Spaß, wenn man den Heli mal wie von der Tarantel gestochen Richtung Himmel schießen kann...

so, nur meine bescheidene Meinung

P.S: kaufe mir bald einen Logo 14, der kriegt sicher gleich von Anfang an 10s (und wenn die Kohle reicht V-Stabi...)

Kommentar

• rappistar
                rappistar

...ok, danke für die Erklärung!
                Ich hatte im ßbrigen nicht vor 5 s zu verbauen (wäre mir vermutlich auch bisschen zu dünn ), ich wollte nur auch ein wenig auf die "gemütlichern" Piloten eingehen. Aber vermutlich hast Du recht, die 5 s Empfehlung von TT solls neue Hobby nur günstig aussehen lassen.
                Also bleibts doch dabei: für Normalflieger in dieser Heligrösse 6 s, für Leistungshungrige/verwöhnte gerne auch 8 - 10 s; darunter brigts vermutlich wirklich nix.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich finde 5-6S generell zu wenig in dieser Größe. Wie Chris schon schrieb steigen dann die Ströme - das geht auf die Flugzeit. Und Flugzeit ist letztlich das was auch ein Anfänger braucht!
                  Dann lieber gleich ein Setup mit 8-10S und erst mal ein kleines Ritzel drauf für lange Flugzeit. Mit geringem Aufwand - eigentlich nur dem Ritzel-Wechsel - bekommt man dann einen leistungsfähigen Heli der alles mitmacht. Man kauft nicht nochmal einen neuen Antrieb und Akkus.
                  Wenn man max. 5S einsetzen will sollte man eine Nummer kleiner gehen.

Zur Ausgangsfrage: Hätte auch gesagt mal bei SHP vorbeischauen. Könnte mir aber auch einen Motor aus der Kora-Reihe vorstellen (z.B. 25-10). Der E-Rappi hat eine andere ßbersetzung als der T-Rex600 und man kommt mit den langsamer drehenden Motoren besser hin.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• dvcam99
                    dvcam99

Hallo zusammen,

also ich rüste aktuell meinen E550 auch mit 8-10 Zellen und Orbit 30-12 aus.

Hohe Spannung ist halt besser als hoher Strom. Dies ist ja auch schon beschrieben worden.
                    Bekanntlich ist ja P=UxI.

Als Motorsteller kommt ein Phoenix HV85 (High Voltage) in den E550

Kleiner Tip 2x 4 oder 2x 5 Zellen als Pack konfktionieren und dann in Reihe schalten.
                    Dies hält die Kosten beim Lader und Balancer klein.

Gruß

dvcam99

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Hi Dirk

Kleiner Tip 2x 4 oder 2x 5 Zellen als Pack konfktionieren und dann in Reihe schalten.
                      Dies hält die Kosten beim Lader und Balancer klein.
                      Das stimmt zwar nur sollte die Ladeleistung auch berücksichtigt werden. Bsp: Orbits

Zwei Pocketlader haben 65W und kosten 96Euro pro Stück als 192Euro zusammen mit 130W Ladeleistung.

Ein Microlader pro schlägt mit ca. 70 Euro mehr zu Buche hat aber 275W Ladeleistung und den Komfort nicht immer den Pack auseinander nehmen zu müssen beim laden.

Wenn du allerdings davon sprichst dir nur einen Lader zu zulegen um dann den Pack nacheinander zu laden dann bekommst du elend lange Ladezeiten (pro Flug min 2 Stunden) und benötigst um an einem Nachmittag mal ein wenig zum fliegen zu kommen recht viele Akkus was den Preisvorteil wieder vernichtet.

Elektro Fliegen macht für mich erst dann richtig Spaß wenn ich es nutzen kann wie bei einem Verbrenner. Bei 3 Packs kann ich bis die drei leer sind den ersten dank genügend Ladeleistung und kleinen Pausen zwischen den Flügen wieder voll bekommen was an einem Nachmittag lockere 4 Flüge mit bis zu 15 Minuten pro Flug bedeutet. Großartig mehr bin ich auch nie mit einem Verbrenner geflogen, denn irgendwann geht die Kondensation flöten.
                      Moin

Kommentar

• Greenhorn
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 464
                        • Wilbert

Hi.

Also, bin bestimmt nicht der E-Guru, kann aber das hier geschgriebene nicht bestätigen.
                        Mein Rex 600 fliegt mit 6s 4800 - Tango 45/10 und Jazz, Rund- und Kunstflug über 10 Minuten. Dabei wird,s weder dem Motor, dem Regler noch dem Akku zu warm. Im Gegenteil, erstaunlich niedrig. Und wenn ich sehe wie der Rex mit 1800 am Kopf beim Turn und Loop nach oben knallt, kann ich nur staunen. Denke ich kann damit noch ne ganze Weile auskommen bis ich mehr will.

Greenhorn
                        Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,

ich muß inzwischen mein Posting oben auch etwas korrigieren. Ich war bislang der Ansicht, daß 6S zu wenig sei.
                          ßber die Feiertage habe ich einiges nachgelesen, vorallem auch in den US-Foren. Mit einem FP 6S1P 4900 z.B. scheint man recht gut bei akzeptabler Flugzeit unterwegs zu sein. Wenn man dann evt. noch 550er Blätter nimmt, der Heli schön leicht ist und man nicht unbedingt nur am Pitch reißt sollten die meisten recht viel Spaß damit haben.

Ich denke mal, daß es auch daran liegt daß inzwischen schon eine ganz andere Akku-Generation wie vor 1-2 Jahren exisiert. Man denke nur mal an die ersten 10S5P!

Was beim E550 aber wohl ein bißchen das Problem werden könnte (soweit ich das zumindest nachlesen konnte) ist das Gewicht. Es ist gut und gerne rund 10% schwerer als der Rex. Leider gibt es da noch keine wirklichen Erfahrungen. Es sind bislang kaum welche unterwegs, und noch weniger mit 6S.

Aber wie geschrieben: Es basiert nicht auf meinen Erfahrungen sondern nur den Berichten in den Foren.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• netsailor
                            netsailor

Also Männers,

ich war auf dem Winter(Wind)treffen in Bebra. Was da die Jungs mit Ihren 6S 600er Rexen abgezogen haben war nur endgeil. Nix schlechte Leistung oder kurze Flugzeit. Alle mindestens 6 - 8 Minuten voll Power geflogen, Stellenweise schon perverses 3D. Mit 6S1p 4900mAh von FlightPower. Respekt. Logo ist mit 8 - 10S mehr drin aber ich war wie schon gesagt total begeistert was schon mit 6S drin ist. Weniger sollte es aber nicht sein. ßbrigens fliege ich auch mit 6S und weder Motor noch Regler werden annähernd handwarm . Ich mache zwar kein 3D aber Rundflug Loops und Turns fliege ich auch.Leider fehlt mir ein wenig Kopfdrehzahl was sich aber hoffentlich mit einenn 11 Antriebsritzel beheben läst. Mal schauen wie sich dann der Motor / Regler von der Temp her geben. Sollte ja belastender sein als mit dem 10er orginal Ritzel. Mal schaun.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                            X