Hallo,
ich habe verschieden betraege gesehen, in denen ueber die lebzeiten der lipo akkus geschrieben wurde:
die angaben variieren von ca 30 zyklen bis mehrere hundert zyklen.
ich wuerde gerne wissen, mit wieviel zyklen man pro 12er Lipo in einem NT MP E rechnen kann.
Falk
Genau dies ist schwer zu beantworten...hängt einfach zuviel vom Piloten ab:
Erstens wie ist die Antriebsauslegung mit der entspr. Maximalleistung auf die Akkus abgestimmt, um im Normalbetrieb die Akkus nicht schon zu überlasten. (Normalbetrieb=Flugstil und ein bissl Sicherheitsaufschlag)
Zweitens, wie tief werden die Zellen immer wieder entladen, hier sollten für Lebensdauer so in etwa 25% drinbleiben..
Drittens, wie siehts mit der Akkupflege aus? Balancen, Ladeströme?
Du kannst bei Missachtung von allem den Akku gleich beim Erstflug quasi ruinieren...haben ja schon so manche vorgeführt...
und bei pfleglichem Umgang, darfst du (fast ) sicher mit 200 und mehr Zyklen rechnen, zumindest ist das meine eigene Erfahrung über etwa 5 Jahre Lipoeinsatz und davon 3 Jahre F3C....
Bye
Lukas
F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg
Neuste Gen Lipos werden wohl bei pfleglicher Behandlung und und unter niedrigen Entladeströme 200 Zyklen schaffen. Die Kokams sind die Zellen die wohl am weitesten verbreitet und mit am robustesten sind. Wenn ich wie du auf Zyklen bei Lipos wert lege würde ich mir Kokams holen. Vieleicht die 4800er als 12s1P
3200er und 4800er Kokams halten wohl 200 Zyklen, egal wie man sie beim Laden und Entladen quält.
Dafür sind sie teuer und schwer. Wenn sie beim Crash zerstört werden, wird es teuer.
Meine uralt Henseleit Gen 1 habe ich nach 90 Zyklen verkauft, die waren noch recht gut ( gute Pflege, Herr Doktor... ).
Meine Flightpower 3700 haben bereits nach 10 Zyklen deutlich nachgelassen, sodass ich ihnen nicht mehr als 100 Zyklen zutraue. Sie wiegen das selbe wie die 3200er Kokams haben aber mehr Kapazität. Wenn sie beim Crash zerstört werden, wird es nicht ganz so teuer.
Hallo,
danke fuer die infos.
da ich lieber "heavy metal" mit dem MP XL fliegen will, waeren niedrige ladestroeme wohl mehr die seltenheit.
von wieviel zyklen kann ich ausgehen, wenn ich die lipos mit entsprechend hohen entladestroemen quaele?
Falk
Manchmal frage ich mich, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Habe also LiFe Akkus gekauft, die weder balanciert werden sollen, robuster scheinen und paar TAUSEND Zyklen machen. Zudem kann ich sie mit 4 C laden ! Bin ich hier der schlaueste ? Oder habe ich was falsch gemacht und weiss es noch nicht :-(
soweit ich weiss, ist Mayk nach den ersten praktischen Erprobungen mit den Zellen im Heli nicht mehr so begeistert. Sie brechen wohl schon bei mittlerer Belastung z.B. durch Pitchgeben, so stark in der Spannung ein, dass der Regler nicht hinterherkommt und somit auch die Drehzahl einbricht.
Ein anderes Mitglied hat schon nach ca. 40 Zyklen ein Aufblähen der Zellen festgestellt und war nach 100 Zyklen, alles in allem auch nicht so zufrieden.
Labormessungen sind halt nicht alles und Lebensdauer-Angaben wie "ein paar TAUSEND Zyklen" sind schnell auf's Papier geschrieben, das ja bekanntlich geduldig ist.
Bei Strömen von 0,01C bis 0,1C halten Lipos auch 500 Zyklen, das sieht man ja im Handy.
Hi Klaus, na Du machst mir ja Mut :-(
Wenn ich also irgendwann mal über einen Regler verfüge, werde ich das sofort probieren. Genauergesagt wollte sich erst Ferengi den MP XL schnappen, um ihn mal kennenzulernen. Und er hat ja genug Erfahrung mit Lipos. Bin mal gespannt, was er sagt. Und Du hast Recht, ja. Papier IST geduldig....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar