Lipo Lebzeiten in 90ern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Lipo Lebzeiten in 90ern

Hallo,
    ich habe verschieden betraege gesehen, in denen ueber die lebzeiten der lipo akkus geschrieben wurde:
    die angaben variieren von ca 30 zyklen bis mehrere hundert zyklen.

ich wuerde gerne wissen, mit wieviel zyklen man pro 12er Lipo in einem NT MP E rechnen kann.
    Falk
  • Lukas
    Member
    • 31.05.2001
    • 134
    • Lukas

Re: Lipo Lebzeiten in 90ern

Hi!

Genau dies ist schwer zu beantworten...hängt einfach zuviel vom Piloten ab:
    Erstens wie ist die Antriebsauslegung mit der entspr. Maximalleistung auf die Akkus abgestimmt, um im Normalbetrieb die Akkus nicht schon zu überlasten. (Normalbetrieb=Flugstil und ein bissl Sicherheitsaufschlag)
    Zweitens, wie tief werden die Zellen immer wieder entladen, hier sollten für Lebensdauer so in etwa 25% drinbleiben..
    Drittens, wie siehts mit der Akkupflege aus? Balancen, Ladeströme?

Du kannst bei Missachtung von allem den Akku gleich beim Erstflug quasi ruinieren...haben ja schon so manche vorgeführt...

und bei pfleglichem Umgang, darfst du (fast ) sicher mit 200 und mehr Zyklen rechnen, zumindest ist das meine eigene Erfahrung über etwa 5 Jahre Lipoeinsatz und davon 3 Jahre F3C....

Bye
    Lukas
    F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Neuste Gen Lipos werden wohl bei pfleglicher Behandlung und und unter niedrigen Entladeströme 200 Zyklen schaffen. Die Kokams sind die Zellen die wohl am weitesten verbreitet und mit am robustesten sind. Wenn ich wie du auf Zyklen bei Lipos wert lege würde ich mir Kokams holen. Vieleicht die 4800er als 12s1P
      Moin

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo,

das kann man nicht verallgemeinern.

3200er und 4800er Kokams halten wohl 200 Zyklen, egal wie man sie beim Laden und Entladen quält.
        Dafür sind sie teuer und schwer. Wenn sie beim Crash zerstört werden, wird es teuer.

Meine uralt Henseleit Gen 1 habe ich nach 90 Zyklen verkauft, die waren noch recht gut ( gute Pflege, Herr Doktor... ).

Meine Flightpower 3700 haben bereits nach 10 Zyklen deutlich nachgelassen, sodass ich ihnen nicht mehr als 100 Zyklen zutraue. Sie wiegen das selbe wie die 3200er Kokams haben aber mehr Kapazität. Wenn sie beim Crash zerstört werden, wird es nicht ganz so teuer.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Austin
          Austin

Hallo,
          danke fuer die infos.
          da ich lieber "heavy metal" mit dem MP XL fliegen will, waeren niedrige ladestroeme wohl mehr die seltenheit.
          von wieviel zyklen kann ich ausgehen, wenn ich die lipos mit entsprechend hohen entladestroemen quaele?
          Falk

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

soweit ich weiss, haben Ulrich Röhr und Christian Samuelis die 3200er Kokams sehr oft mit 2C, also 6,4 Ampere geladen, ohne Probleme zu bekommen.

Immer so lange fliegen, bis der Regler abschaltet, macht den 3200er Kokams anscheinend auch nichts aus.

Die 4800er Kokams sind angeblich vom Hersteller für Ladeströme bis 3C, also 14,4A zugelassen - welches Ladegerät schafft das *

Bereits oben hatte ich geschrieben ( Du nix lese ? ):
            3200er und 4800er Kokams halten wohl 200 Zyklen, egal wie man sie beim Laden und Entladen quält.
            Alle Angaben ohne Gewähr.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Manchmal frage ich mich, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Habe also LiFe Akkus gekauft, die weder balanciert werden sollen, robuster scheinen und paar TAUSEND Zyklen machen. Zudem kann ich sie mit 4 C laden ! Bin ich hier der schlaueste ? Oder habe ich was falsch gemacht und weiss es noch nicht :-(

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo Onelaki,

soweit ich weiss, ist Mayk nach den ersten praktischen Erprobungen mit den Zellen im Heli nicht mehr so begeistert. Sie brechen wohl schon bei mittlerer Belastung z.B. durch Pitchgeben, so stark in der Spannung ein, dass der Regler nicht hinterherkommt und somit auch die Drehzahl einbricht.

Ein anderes Mitglied hat schon nach ca. 40 Zyklen ein Aufblähen der Zellen festgestellt und war nach 100 Zyklen, alles in allem auch nicht so zufrieden.

Labormessungen sind halt nicht alles und Lebensdauer-Angaben wie "ein paar TAUSEND Zyklen" sind schnell auf's Papier geschrieben, das ja bekanntlich geduldig ist.

Bei Strömen von 0,01C bis 0,1C halten Lipos auch 500 Zyklen, das sieht man ja im Handy.

Auch hier: Alle Angaben ohne Gewähr.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Hi Klaus, na Du machst mir ja Mut :-(
                  Wenn ich also irgendwann mal über einen Regler verfüge, werde ich das sofort probieren. Genauergesagt wollte sich erst Ferengi den MP XL schnappen, um ihn mal kennenzulernen. Und er hat ja genug Erfahrung mit Lipos. Bin mal gespannt, was er sagt. Und Du hast Recht, ja. Papier IST geduldig....

Kommentar

• ferengi2001
                    ferengi2001

@ Onkelaki

habe heute mit Friedel telefoniert....

die haben den Power Jazz am Lager !!!!

also ran und umbestellen

Kommentar

• onkelaki
                      onkelaki

Waaaahhh! Kann man jetzt noch anrufen ? Oweia, das wär ja mal fein ! Attacke !

PS Mist, geht keiner mehr dran jetzt :-(

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

moin,

manchmal muss ich mich fragen, was der Mayk sonst noch macht.

soviele zyklen auf verschiedenen akkus bedeutet doch, dass man 24 stunden am tag fliegt.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                        X