E-Max und Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi-helmchen
    willi-helmchen

E-Max und Motor

Hy Leute,
    ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage.
    Ich hab mir als "Wintermodell" einen E-Max zugelegt, da mein guter alter Robbe Moskito für die Garage etwas zu groß ist.
    Hab jetzt einen ACT Sky-18 Lipo Regler und einen Graupner Speed 400 Motor 7,2V drin. Das ganze Speise ich mit einem 3s Lipoakku.

Mein Problem ist jetzt, dass der Heli nicht richtig abheben will. Das heist er kommt auf Drehzahlen und sobald ich Pitch gebe geht die Drehzahl in den Keller.
    Kann es sein das der Motor zu schwach auf der Brust ist und ich auf einen 480er hoch muß?
    Hab mir mal den hier angeschaut, kennt den jemand bzw. hat der nen taug?

• noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: E-Max und Motor

Hallo,

herzlich willkommen bei den E-Heli Fliegern. Ein Bürstenloser Motor ist bei dieser Heligröße Pflicht, da kommst du nicht drum herum. Gut geht ein 450TH (Flugzeit) oder 450F (für Power), als Regler ein Jazz oder notfalls ein Tsunami mit Kühlkörper auf dem BEC.

Gruß Stefan

Kommentar

• willi-helmchen
      willi-helmchen

Ich hab noch von nem Kumpel ein AXI2204/54 Gold Line rumliegen ist der ausreichend oder ist dieser zu klein??

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

viel zu klein und dreht viel zu langsam.

Gruß Stefan

Kommentar

• olikop
          olikop

Hallo,
          schau mal auf der Seite vom Heli Shop Maurer da steht eigendlich sehr viel über den E Max.
          Ich hatte einen Brushless von Conrad drinn und der ging super.
          MfG Olli

Kommentar

• willi-helmchen
            willi-helmchen

Hab jetzt ma lein bischen rumgeschaut.
            Bin grad noch am überlegen ob ich noch den Speed 480 BB 7,2V Race (Bürste) für ca. 28€ zum Test verbauen soll oder auf den Align 430L im Set mit Regler den ich beim Schweighofer.at für 99,-€gesehen hab gehen soll.
            Werd aber wahrscheinlich die 100,-€ investieren und den 430 L holen, denn mit dem Speed 480 und Akkus bin ich bei 630g Gesammtgewicht was bei diesem Modell als obergrenze angegeben ist.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

kenne das Set nicht aber wenn der Regler auch von Align ist kann ich den nicht empfehlen, zu viele Ausfälle.

Gruß Stefan

Kommentar

• olikop
                olikop

Hallo,
                schau mal bei www.grahlher-dorth.de vielleicht ist ja das Passende dabei.
                MfG Olli

Kommentar

• prinzi
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 982
                  • Philipp

Hallo,
                  ich glaube ich habe noch irgendwo den schwarzen Motor vom Maurer Originalset herumliegen. Bei Interesse melde Dich mal.

lg
                  Prinzi
                  Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• willi-helmchen
                    willi-helmchen

So war heut ma bei Multiplex wegen nem neuen Motor, die haben einen schönen Brushless Motor (#332483 Motor PERMAX BL-480/4D) für ca.80,-€ im Programm der leider nicht auf Lager war.
                    Hab dann doch auf gutGlück für ca. 30,- € nen #332537 Motor Permax 400 BB Bürstenmotor mitgenommen.

Wurde auch gleich eingebaut als ich zu hause war. Konnte den kleinen zwar noch nicht fliegen lassen, hab ihn aber ma an den Kufen festgehalten und Gas gegeben. Ich muß sagen auch wenn der Motor gut warm macht hat er jetzt glaub genug Power um sich selbständig in die Lüfte zu begeben.
                    Und es war zur freude meiner Studentenbörse wesentlich billiger als ein Brushless Set zu kaufen.

Was aber nicht heißt das nicht IRGENDWANN ma auf Brushless umgerüstet wird

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

für 35,- hättest du schon einen guten Brushlessmotor bekommen, schade um die Kohle...

Gruß Stefan

Kommentar

• willi-helmchen
                        willi-helmchen

Echt, dann war ich wohl zu dumm ihn zu finden. Die Motoren wo ich immer gefunden habe waren in der Preisklasse 60€ aufwärts. Aber wenn es geht ist es mir egal ob das Ding Bürsten hat oder net.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

deshalb hab ich dir doch oben einen Motor empfohlen, den 450TH, bekommst du z.B. hier http://www.der-modellbautreff.de/sho...?categoryId=61
                          Der Bürstenmotor der lange hält ist leider noch nicht erfunden.

Gruß Stefan

Kommentar

• willi-helmchen
                            willi-helmchen

Hatte ja nach dem gesucht aber nichts gefunden. Aber da ich jetzt ja den Link habe und du sagst das Bürstenmotoren nicht ewig halten kann ich ja dann früher oder später immernoch umsteigen.
                            Hauptsache die Mühle geht jetzt mal in die Luft und ich kann sie einfliegen.

Kommentar

Lädt...
                            X