Heli Motor für 12-14S gesucht
Einklappen
X
-
Heli Motor für 12-14S gesucht
Brauche einen Motor für 12-14S. Der Heli hat 1,6m Rotordurchmesser und die Motordrehzahl sollte bei Vollast um die 10000-12000U/min sein. Also Irgendwas von um die 250U/min pro Volt. Leistungsmäßig sollte Dauer 2,5kw und max 4kw drin sein.MoinStichworte: -
-
Re: Heli Motor für 12-14S gesucht
Da musst du einen Actro 40-5 nehmen, der dreht 255 U/V/min. Dein Heli könnte aber dann ein wenig übermotorisiert sein...
Aber bist du sicher, dass der Motor nicht ein wenig mehr Drehzahl vertragen kann? Unter Last kann er das sicher nicht halten und bei den Drehzahlen, die du so erreichen willst...Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
-
Die ßbersetzung ist 5,2:1. Bei z.b. 2500U/min maximaler Hauptrotordrehzahl. muß ich von 13000U/min ausgehen. Bei 2300U/min am Kopp komm ich auf 12000 am Motor und bei 2100 Rotodrehzahl wärens 11000 an der Motorwelle. Also da muß/will ich so ungefähr hin. Wenn ich jetzt 12-14S fliege komm ich bei ca. 60A auf um die 40Volt bei nem Lifepo Pack 14S2P und hätte ne Leistungsabgabe vom Akku mit 2,4kw. Schlußendlich wohl um die 2kw am Kopp.
10000U/min durch die 40V ergeben 250 U/min pro Volt, das wären dann unter Last max. 1900U/min am Kopp
13000U/min durch die 40V ergeben 325 U/min pro Volt wären dann die 2500 am Kopp unter Last was wohl schon ziemlich pervers bei nem 1,6m Rotor ist. Aber bei Alarmstarts sicher ne gute Figur macht.
Der Actro 40-5 wird wohl knapp 2000 U/min packen. Eigentlich ein bisschen knapp. Zumndest ist es die unterste Grenze dessen was ich an Leistung haben möchte.
Eventuell wäre der 40-4 noch geeignet. Was hälst du von der Auslegung? Kann das funktionieren oder sitz ich gerade einem Denkfehler auf?Moin
Kommentar
-
Der 40-5 war auf das bezogen, was du als erstes geschrieben hattest, da wolltest du was mit 250U/V/min. Das mit dem übermotorisiert war dabei ehere auf die Leistung bezogen, nicht auf die Drehzahl. Bei 330U/V/min solltest du auch mit dem 32-5 ganz gut bedient sein, oder meinst du das reicht dir nicht? Für einen 90er müsste das eigentlich langen, schließlich fliegen die XP-Es und Sharks auch alle ganz gut damit.
Ansonsten kannst du ja vielleicht mal Rolf Strecker anschreiben. Auf der Webseite hat er den 435.30 mit 480U/V/min angegeben, ich habe aber hier einen mit 420U/V/min. Vielleicht bekommst du ihn auch noch mit anderen Wicklungen, die zu deinem Antrieb passen würden.Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Kommentar
-
Den 32-5 gibts ja auch in ner Heli Version wenn ich das richtig gedeutet habe. Das ist natürlich von der Befestigung wesentlich einfacher. Die Leistungsdaten dürften ja auch so halbwegs passen. Sind die Drehzahlangaben eigentlich unter Last oder Lastfrei? Wenn unter Last dann wärs noch Intressant zu Wissen welche.Moin
Kommentar
-
Fred Annecke hat in der HelicopterWorld 11/2006 die Auswahl der E-Moteren ganz sauber beschreiben.
Edit:
Mark Juhrig hat in der Modell-Helicopter-World 12/2006 die Auswahl der E-Motoren ganz sauber beschreiben.
Kommt davon wenn man nicht richtisch nachliest...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
rototom
Drehzahlangaben sind normalerweise immer pro Volt. Um einigermaßen kalkulieren zu können gehst Du unter Last von 3,5 V pro Lipoly-Zelle aus.
Also bei einem 14-Zeller rechnest Du:
14 x 3,5 V = 49 V
49 V * rpm / ßbersetzung = Kopfdrehzahl
Gruß
Thomas
Kommentar
-
olikop
Hallo,
schau mal unter www.grahlher-dorth.de nach da findest Du eventuell das Passende.
MfG Olli
Kommentar
-
Hä bin ich zu blöd den Shop zu bedienen? Hilf mir doch bitte mal bei der Auswahl. An welchen Motor dachtest du?Zitat von olikop
@Rototm (Thomas)
Ic hatte Lifepos im Sinn. Kenst du deren Lastspannung auch?Moin
Kommentar
-
olikop
Hallo,
am besten Du rufst Ihn selber mal an Nummer steht ja dabei der kann Dir da am besten sagen ob er was passendes
für Dich hat.
MfG Olli
Kommentar
-
Hallo,
also mal so rein theoretisch:
So eine niedrige Untersetzung ist verdammt schlecht wenn du wirklich Power möchtest. Das Beste dürfte sein noch eine zusätzliche Getriebestufe mit einem Riemen einzubauen so das die Untersetzung passt und du auf bewährte Antriebe zurückgreifen kannst.
Wenn du das nicht willst dann würde ich auf einen Aussenläufermotor mit einem möglichst großen Durchmesser (um viel Drehmoment zu bekommen) und 14 bis 16 Polen (um bei niedriger Drehzahl noch wenig Innenwiederstand zu bekommen) zurückgreifen.
Bei einer Zellenspannung von 2,6V/Zelle (geraten) unter Last und 14 Zellen (hoffendlich 2P) müsste der Motor für geregelte 2000 dann runde 350 U/V machen.
Frag doch mal bei Frank nach der berät sehr objektiv und kann dir sicher helfen http://www.shp-motoren.de
@olikop
das war ja mal ein ziemlich sinnloser Werbepost, und nicht der erste...
Gruß Stefan
Kommentar
-
Actro 40-4 ( 320U/min 520 Gramm )
Actro 40-3 ( 445U/min )Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Hi StefanZitat von noch ein Stefan
Bei einer Zellenspannung von 2,6V/Zelle (geraten) unter Last und 14 Zellen (hoffendlich 2P) müsste der Motor für geregelte 2000 dann runde 350 U/V machen.
Frag doch mal bei Frank nach der berät sehr objektiv und kann dir sicher helfen http://www.shp-motoren.de
Der Tipp war Gold wert. Frank hatte direkt ein offenes Ohr und jetzt wird wohl ein Motor entstehen der exact auf die von mir benötigten Werte paßt.
Moin
Kommentar
-
hi,
nen XXL 05 ?
gruz
ralfDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Auf jeden Fall etwas mit vielen X davor. Das sind soviele das er ins Chassisi net mehr reingeht. Der Motor wird rausstehen wie ein Hauptantriebsritzel.Zitat von Aussenläuferhi,
nen XXL 05 ?
gruz
ralf
Moin
Kommentar

Kommentar