SHP M13 - Betrieb an 3 Lipozellen möglich? Welches Ritzel im Eco 8?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael67
    Michael67

SHP M13 - Betrieb an 3 Lipozellen möglich? Welches Ritzel im Eco 8?

Hallo,

ich habe einen Eco 8 und nun auch einen SHP M13.

Derzeit fliege ich im Eco mit einem eigentlich viel zu kleinen Axi-Motor, allerdings ist das bei meinem Flugstil (Schweben und leichte Rundflüge) wider Erwarten doch ganz ordentlich möglich.

Den Axi versorge ich derzeit mit 3 Lipozellen. In den nächsten Wochen möchte ich auf den SHP M13 umrüsten, der ja bei vier Zellen gute Leistungen bringen soll. Allerdings habe ich nun noch einige Dreizeller, die - wenn möglich - auch zukünftig im Eco ihren Dienst tun sollen.

Daher habe ich folgende Fragen:
    1) Kann ich den SHP M13 auch mit drei Lipozellen fliegen (Ziel wäre hierbei leichter Rundflug und vielleicht später mal eine Rolle oder ein Looping)?
    2) Falls ja: welches Ritzel macht beim Betrieb mit 3 Zellen Sinn?
    3) Zum Thema "eierlegende Wollmilchsau": Gibt es vielleicht sogar ein Ritzel, das beim Betrieb mit drei UND vier Lipos einen guten Kompromiss darstellt? Ich würde halt gerne meine Dreizeller UND die Vierzeller an einem Nachmittag leerfliegen können, ohne immer das Ritzel zu wechseln. Dass ich bei dieser Vorgehensweise nicht das Optimum aus dem SHP herausholen kann, ist mir klar - es geht mir eben einfach darum, die vorhandenen Lipos trotz SHP M13 nach wie vor mitbenutzen zu können.

Viele Grüße
    Michael
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: SHP M13 - Betrieb an 3 Lipozellen möglich? Welches Ritzel im Eco 8?

Hallo,

klar, das geht bestimmt, 24er Ritzel drauf (ich habe glaube ich sogar noch ein 25er da, wäre noch günstiger).
    3er und 4er Packs mit selbem Ritzel geht aber nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Klar müßte gehen.

Wir haben im Verein einige ECO 8 Piloten die bei Conrad einen BL für den ECO für 60 Euro gekauft
      haben. Der Motor ist klasse. Dazu noch einen Lipo Akku 4S1P 4100 mah für 95 Euro.

Der Eco geht super . Rollen, Looping.

Also 3 Zellen dürften auch gehen aber für Kunstflug wird das nix dolles. Mit zu großem Ritzel zieht er den Lipo
      schnell leer. Lieber eine Zelle mehr.

Viel Spaß beim probieren

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

ich fliege zwar Orbit15-12 aber die Motoren sind sich wohl nicht ganz unähnlich...

ich sage: es wird sehr wohl mit einem Ritzel und 3s und 4s gehen..

mit 3s machst dann halt Rundflug, Turn, Rolle und Looping, ßberschläge (aber das alles dann halt sanft geflogen und gesteuert, was durchaus schön ausschaun kann)

und mit 4s lässt es mehr krachen..

sprich: bei 4s würd ich halt mehr auf "LEISTUNG" gehen (grosses Ritzel nehmen), damit bei 3s auch noch genug Saft vorhanden ist...

ein Eco8 fliegt doch ganz gut mit 1500-1600U/min am Kopf.. mit Lipo auch schön leicht --> also sollten 3s da schon passen
        mit 4s dann gehst mit Drehzahl auf 2000U/min

bei mir im AcrobatSE geht das jedenfalls genau so...

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

24er -25er Ritzel
          dann zwei Drehzahlen einlernen, so das du z.B. 1600 u. 1800 bei 3s hast, und bei 4s werden es etwa 1900 und 2100 sein.
          Nun fliegst du bei 3s mit der hohen Drehzahl u. bei 4s mit der niedrigen.
          Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

hmm. ich versteh das nicht ganz...
            wie kann man 2 Drehzahlen einlernen ?
            kann doch nur eine einlernen (Jazz) oder ?

ich würd meinen:
            solange Michael nur 3s hat, soller vielleicht etwas grösseres Ritzel nehmen (starke Lipos vorausgesetzt)
            damit da etwas mehr Leistung vorhanden ist..

wenn dann die 4s Lipos dazugekauft werden Ritzel wieder kleiner machen und einfach damit leben, dass
            3s = gemütlicheres Fliegen mit sanftem Turnen
            und
            4s = fetzigeres Fliegen ist

fetzig bei 3s UND 4s wird mit ein und selbem Ritzel ned gehen
            was für ein Regler ist denn eingentlich vorhanden ?

mein Acrobat10 geht bei 3s und 70A Peak ganz ordentlich
            wobei ich denke, dass ein SHP, der schneller dreht und geringeren Innenwiderstand hat im Eco8 wohl auch an 3s besser gehen wird
            (ich bin ja nur 5:1 übersetzt)

Kommentar

• Michael67
              Michael67

Zitat von schwaabbel
              24er -25er Ritzel
              dann zwei Drehzahlen einlernen, so das du z.B. 1600 u. 1800 bei 3s hast, und bei 4s werden es etwa 1900 und 2100 sein.
              Nun fliegst du bei 3s mit der hohen Drehzahl u. bei 4s mit der niedrigen.
              Gruß Frank

Hallo,

danke für die guten Tipps. Das stimmt mich ja hoffnungsfroh!

Allerdings verstehe ich das mit den jeweils zwei Drehzahlen noch nicht, Frank. Könntest Du mir da nochmals Hilfestellung geben? Und wieso fliege ich bei 3s mit der hohen Drehzahl und bei 4s mit der niedrigen? Da braucht ein Anfänger bitte nochmals Nachhilfeunterricht...

Derzeit setze ich noch einen Master 70 von Hacker ein, der aber voraussichtlich bald durch einen Kontronik Jazz 55-6-18 ersetzt wird. Oder lohnt es bei den Strömen beim SHP M13, gleich den 80er Jazz zu nehmen?

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Nimm ruhig den 80er Jazz, zumal der Preisunterschied z.B. bei Hopf nicht wirklich gross ist, das BEC aber deutlich besser.
                Den Regler auf einen 3 Stufigem Schalter legen, für die Stellung aus-- mittlere Drehzahl --- hohe Drehzahl.
                So hast du immer zwei Drehzahlen, die mit kleinem Akku auf der hohen Stellung, und mit dem grossen akku auf der niedrigen stellung geflogen wird, so das die Drehzahlen recht ähnlich werden.

Gruß frank

Kommentar

• Michael67
                  Michael67

Ah - jetzt - ja... Jetzt hab ich´s, danke Frank!

Der Punkt mit dem stärkeren BEC beim 80er Jazz ist natürlich wirklich interessant.

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• Michael67
                    Michael67

Heute war ich mal wieder auf der Wiese und bin ein paar Runden geflogen. Als ich zuhause war, hatte ich den Inbusschlüssel schon in der Hand, um meinen Axi 2808/24 (ja ich weiß - viel zu klein...) gegen den SHP M13 zu wechseln.

Aber dann sind mir Zweifel gekommen, ob das momentan Sinn macht, weil:
                    1) Baue ich den SHP M13 ein, habe ich bei einem 24er oder 25er Ritzel und drei Lipos eine Kopfdrehzahl von 1730 bis gut 1800. Machen das die Plastikteile am Kopf überhaupt mit? Oder fällt mir der Eco beim ersten Hochfahren der Drehzahl auseinander?
                    2) Ich habe momentan noch die originalen Holzblätter drauf. Da sagen einige, 1500 Umdrehungen genügen, was höher geht wird nur in Verlust umgewandelt... Gut, dieser Punkt wird sich dann erledigt haben, wenn die bestellten neuen Rotorblätter endlich kommen - aber bis dahin?

Ich brauche nochmals Euren Rat. Lohnt der Umbau zum derzeitigen Zeitpunkt?

Gruß
                    Michael
                    PS: Derzeit fliege ich mitden Holzblättern Kopfdrehzahlen von 1300 bis maximal 1550 Umdrehungen. Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass ich das Plastik quäle.

Kommentar

Lädt...
                    X