ich habe einen Eco 8 und nun auch einen SHP M13.
Derzeit fliege ich im Eco mit einem eigentlich viel zu kleinen Axi-Motor, allerdings ist das bei meinem Flugstil (Schweben und leichte Rundflüge) wider Erwarten doch ganz ordentlich möglich.
Den Axi versorge ich derzeit mit 3 Lipozellen. In den nächsten Wochen möchte ich auf den SHP M13 umrüsten, der ja bei vier Zellen gute Leistungen bringen soll. Allerdings habe ich nun noch einige Dreizeller, die - wenn möglich - auch zukünftig im Eco ihren Dienst tun sollen.
Daher habe ich folgende Fragen:
1) Kann ich den SHP M13 auch mit drei Lipozellen fliegen (Ziel wäre hierbei leichter Rundflug und vielleicht später mal eine Rolle oder ein Looping)?
2) Falls ja: welches Ritzel macht beim Betrieb mit 3 Zellen Sinn?
3) Zum Thema "eierlegende Wollmilchsau": Gibt es vielleicht sogar ein Ritzel, das beim Betrieb mit drei UND vier Lipos einen guten Kompromiss darstellt? Ich würde halt gerne meine Dreizeller UND die Vierzeller an einem Nachmittag leerfliegen können, ohne immer das Ritzel zu wechseln. Dass ich bei dieser Vorgehensweise nicht das Optimum aus dem SHP herausholen kann, ist mir klar - es geht mir eben einfach darum, die vorhandenen Lipos trotz SHP M13 nach wie vor mitbenutzen zu können.
Viele Grüße
Michael

Kommentar