FlightPower Evo20 - ThunderPower Extreme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi4
    Tobi4

FlightPower Evo20 - ThunderPower Extreme

Hallo zusammen

für den T-Rex 600 bin ich auf der Suche nach dem passenden Antriebsakku. Ich frage mich, ob ich die FlightPower Evo 20 4900mAh (6s) oder die ThunderPower Extreme 5000mAh (6s) nehmen soll?
    Wer kennt die beiden Akkus und welche würdet ihr aus welchen Gründen bevorzugen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Tobias
  • Andreas_S
    Andreas_S

Re: FlightPower Evo20 - ThunderPower Extreme

Ich würde die Flightpower nehmen, die hab ich auch im Einsatz und der Rex geht mit
    570er Blättern recht gut.

Kommentar

• Tobi4
      Tobi4

Hallo Andreas

wieviele Zellen hast du im Einsatz - 6s oder gar 10s?
      Hast du die ThunderPower auch einmal getestet?

Grüsse Tobias

Kommentar

• Andreas_S
        Andreas_S

Ich fliege mit 6s 4900er an nem Tango 45-10 und nem Jazz 80

Thunderpower hab ich nicht getestet da die Zellen identisch sind, kommen
        von der selben Firma.

Kommentar

• Tobi4
          Tobi4

Dumme Frage, weshalb hast du nicht den standard Align-Motor und -Regler verwendet? Wie sieht es mit 3D-Tauglichkeit mit dem 6s Setup aus, kannst du das empfehlen?

Grüsse Tobias

Kommentar

• Andreas_S
            Andreas_S

Es gibt keine dummen Fragen, wenn sie ernst gemeint sind .

Der Align Regler neigt dazu sich in Luft aufzulösen. Wenn du mal in Foren wie www.runryder.com oder
            www.helifreak.com stöberst findest du sehr sehr viele Vorfälle wo der Regler einfach zu brennen angefangen
            hat. Ich kenne 2 Fälle in denen der Regler gebrannt hat obwohl der Heli nicht unter Last war und mir ist das Modell
            einfach zu schade um es wegen eines 40 Euro Regler kaputt zu machen.

Bei Motor ist es einfach das schlechte Vertrauen das ich in Align habe was Elektronik angeht. Auch hier gab es schon
            Berichte dass sich vom Motor die Lager gelöst haben oder eben andere Mängel aufgetreten sind. Da ich noch nen
            Tango hier liegen hatte habe ich diesen eingebaut gekauft hätte ich mir aber keinen anderen Motor.

Der Rex ist mit 6s 3D Tauglich das ist keine Frage. Man kann mit Ihm alles fliegen was das können des Piloten hergibt.
            Die Frage ist nur wie Kraftvoll man fliegen kann und da kommt der Rex mit 6s schnell an seine Grenze. Man kann mit 600er
            Blätter dem orig Motor und 6s auch 12° Pitch kurzzeitig durchziehen allerdings machen das die Akkus nicht lange mit und somit
            ist das für mich keine Lösung. Ich bin her gegangen habe 570er MS Composit Blätter draufgeschraubt bin auf 11° und jetzt werden
            Motor und Akku nur noch Handwarm und ich denke das ist das Optimum zwischen Leistung und Lebensdauer des Setups.

Kommentar

• Tobi4
              Tobi4

Ja du hast Recht, das mit den abgerauchten Reglern habe ich auch mitbekommen.
              Gemäss einem Beitrag unter RynRyder soll das ganz vorallem von einem zu fest montierten Regler kommen, d.h. man hat den Regler mit z.B. Kabelbindern zu stark zusammen gedrückt, so dass er irdenwie Kontakt macht und es dann zu rauchen beginnt.
              Leistung ist eben gerade das Problem. Als nicht Profi-3dPilot verknüpple ich mich mit Pitch und Gas natürlich mehr als die Profis, d.h. der Leistungsbedarf für eine gleiche Figur ist bei mir vermutlich höher und da wäre ich schon eher auf ein klein wenig Reserve angewiesen. Hast du einmal jemanden gesehen, der den Rex mit 10s geflogen hat? Was war für dich subjektiv der Unterschied zum 6s Flugstil?

Grüsse Tobias

Kommentar

• Andreas_S
                Andreas_S

Darüber kann ich dir leider nichts sagen. Ich fliege eigentlich nur Logo 14 mit 10s und da brennt die Luft .
                Der Rex ist eigentlich nur aus reiner neugier (was bekommt man für den Preis) von mir gebaut worden und nicht
                mit der Absicht das Modell richtig zu fliegen.

Ich hab leider noch keinen 10S Rex real gesehen und natürlich auch nicht selbst geflogen. Vom zusehen kann man
                immer recht wenig sagen ich muss ein Modell schon immer selber fliegen um eine Aussage treffen zu können.

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hallo,

der Gerd Giese hat sich zwei Packs 2070 und 3850 TP Extrem zu senden lassen um diese Akkus zu testen.
                  Ich wollte gerade schreiben es dauert noch, aber Er ist schon da http://www.elektromodellflug.de/akku-test/tp-extrem.htm
                  Muss ich jetzt auch erstmal lesen.

Edit
                  Sorry noch nicht komplett aber das erste Diagram von den 2070 ist schon Online

Grüße Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                  X