8s-Antrieb für T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef_Wagner
    Josef_Wagner

8s-Antrieb für T-Rex 600

Hallo !

Da ich 4s-Packs für den Acrobat SE besitze und mir der T-Rex 600 sehr gut gefällt, überlege ich gerade, mir einen mit einen 8s-Antrieb anzuschaffen. Da ich aber bei der Auslegung von E-Antrieben für Hubis keinerlei Erfahrung habe, die Frage an euch, welchen Antrieb (Motor + Regler) ihr mir da empfehlen könnt.

Hier nochmals die Eckdaten:

Lipos: 8s (4000 mAh)
    originale ßbersetzung (lt. Daten aus dem Netz, die ich gefunden habe): 10er Ritzel/170er Hauptzahnrad, wobei angeblich Ritzel bis zu 18 Zähne problemlos beschafft werden könnten
    zu erwartendes Abfluggewicht: 3200 - 3300 g
    angepeilter Drehzahlbereich: 1600 - 1800 rpm
    Flugstil: Kunstflug mit etwas Rückenflug, kein wildes 3D

Vielen Dank und schöne Grüße

Josef
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: 8s-Antrieb für T-Rex 600

Hallo Josef,

ich habe mir den Heli auf dem E-Flug-Treffen in Melle sehr genau angesehen. Problem könnte die Unterbringung des größeren Flugakkus sein, der muß nämlich ziemlich weit vorne festgemacht werden. Unter die Haube wird er wohl passen, aber ob Du den Schwerpunkt noch einhalten kannst, weiss ich nicht. Da würde ich mal bei RC-City, oder anderen Händlern anrufen und fragen, ob ein Akku mit xx? Gramm noch geht.

Ich habe noch einen fast neuen Plettenberg Orbit 25-14, der ist für 8 bis 10s geeignet.
    ( Neupreis 149€, jetzt für 95€ zu verkaufen )

Wahrscheinlich würdest Du ein Ritzel mit 18 Zähnen brauchen ( 9,44:1).

Das müsste aber mal jemand anderes für Dich ausrechnen z.B. Markus Fiehn, der empfiehlt diesen Motor für seinen 1,35m XCite bei 10S und Untersetzung 9,44:1 für "3D-Extrem mit großem Leistungsüberschuss".

Regler tja, der Jazz 55-10-32 ist ein Sahneteil, den soll's bei Modellbau Friedel für 180€ geben.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Josef_Wagner
      Josef_Wagner

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Zum Akku: Es handelt sich nicht um 8s-Packs, die ich im Rex fliegen will sondern um jeweils 2 4s-Packs. Da hatte ich die Hoffnung, daß ich die seitlich an der Mechanik unterbringe. Werde mir aber diesbezüglich deinen Einwand zu Herzen nehmen und mich schlau machen, ob ich die Akkus so unterbringe, wie ich mir das vorstelle.

An deinem Orbit 25-14 bin ich durchaus interessiert, vor allem weil ich mit dem Orbit in meinem Acrobat SE nur die besten Erfahrungen gemacht habe. Mein Problem ist nur, daß ich keinen Dunst habe, ob das ein passender Motor für meine Wunschkonfiguration ist. Ich habe mir einmal die Datenblätter von der Plettenberg-Homepage runtergeladen und werde die einmal in Ruhe studieren. Danach rühre ich mich nochmals bei dir.

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Zitat von Josef_Wagner
        Es handelt sich nicht um 8s-Packs, die ich im Rex fliegen will sondern um jeweils 2 4s-Packs. Da hatte ich die Hoffnung, daß ich die seitlich an der Mechanik unterbringe.
        Das geht auf jeden Fall, das haben mir die Jungs von RC-City in Melle gesagt.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

Lädt...
        X