Tango im Logo - hinteres Lagerschild beim abschalten völlig verdreht!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Tango im Logo - hinteres Lagerschild beim abschalten völlig verdreht!?

Tach,

heute ist meinem Tango etwas sehr merkwürdiges passiert - ich begreife nur die Ursache absolut nicht...

Hier mal das Schadensbild:

Ich habe den Antrieb nach der Landung abgeschaltet, dabei gab es einen kurzen Ruck und die Heckblätter haben gestanden (Logo 10 - also mit nicht mitdrehendem Heckrotor), Hauptrotor drehte normal aus. Keine weiteren auffälligen Geräusche...

Haube geöffnet und gesehen, dass die Regler und Motorkabel verdreht waren. :/

Also ausgebaut...
    Der Motor dreht völlig frei, keinerlei Schleifen, kratzen oder ähnliches, nur die Welle hat nun axiales Spiel.
    Die Magneten sind soweit sichtbar fest.
    Das hintere Lagerschild hat sich (da ich von einem Rechtsgewinde ausgehe) um fast eine Umdrehung verdreht.

Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch, was die Ursache sein könnte und habe 'nen riesen Hals, da ich eigentlich an diesem Wochenende an unserem Flugtag zur Nachtflugshow meinen Beitrag leisten wollte...
    Werde morgen (nachher ) mal bei Kontronik anrufen...

Hat von euch jemand eine Idee zu dem Schadensbild, ich kann es mir einfach nicht erklären*

bis denn
    Sebastian

PS: Es ist ein 45-8 an 9s mit einem Beat 50-8-30, der 100 Flüge völlig problemlos lief...
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

Re: Tango im Logo - hinteres Lagerschild beim abschalten völlig verdreht!?

Hallo Sebastian

Wenn ich das richtig sehe, wird von der antreibenden Wicklung eine drehende Kraft auf den "Gehäusedeckel" abgegeben.

Wenn dieser keine Sicherung (Sicherungsschraubung) aufweißt, könnte der Deckel von der Wicklung in eine Drehbewegung versetzt werden und somit sich "herausschrauben".

Ich denke da hat sich Kontronik was einfallen lassen das dies normal nicht passiert.

Zu dem Blockieren: Da vermute ich das ein Magnet die Wicklung eingefangen hatâ?¦

Gruß
    Andi
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• addel1
      Member
      • 20.03.2004
      • 388
      • Maik
      • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ist mir bei meinem 45-10 auch schon passiert. Ursache ebenfalls keine Ahnung. Kontronik hat zu mir gesagt einschicken, hatte aBER KEINE Lust darauf. Habe den Motor ausgebaut und das Lagerschild ganz abgeschraubt, nachgesehen ob irgendetwas dabei beschädigt wurde. Da dies nicht der fall war habe ich den Motor kurzerhand wieder zusammengeschraubt mit ein wenig Loctite auf dem Gewinde. Bis jetzt ca. 2 Jahre hälts. Weiß halt nur nicht wie gut das ist wenn man den Motor mal zerlegen muß.

Also wenn sonst nichts beschädigt ist, ist das die einfachste Lösung.

Tschau Maik
      Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hallo Sebastian.

Beim Tango ist die Wicklung der Stator. Der Rotor hat Magnete auf der Achse und treibt einen Eisenrückschluss an, der ganz außen sitzt, also zwichen Gehäusewand und Statorwicklung. Könnte durch das axiale Spiel der Eisenrückschluss an das Lagerschild gekommen sein, so dass dieser auf das Lagerschild ein Drehmoment ausgeübt hat?

Es müsste doch möglich sein, dass Dir zum Wochenende jemand mit einem Motor aushilft?

Gruß Markus

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

@Maik
          das klingt ja eher gut...
          Wobei ich noch einwenig Hoffnung auf Kulanz habe, falls doch etwas defekt ist, daher möchte ich den Motor ungerne Zerlegen.

@Markus
          Prinzip ist klar...
          Dass die Glocke oben anstossen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - das Spiel in der Welle entsteht einfach dadurch, dass die hintere Lagerplatte sich "rausgeschraubt" hat und sich dadurch der Abstand zwischen den Lagersitzen verändert hat.

Die einzigen Möglichkeiten, die mir plausiebel erscheinen, wäre ein vollkommen blockierendes Lager, oder ein starkes Magnetweld, welches von der Wicklung gegen den noch drehenden Rotor, der dann die Wicklung mitnimmt.

Möglich wäre natürlich auch noch die Glocke, die oben "kontakt" sucht.

Bei Kontronik leider noch niemanden erreicht - Urlaubszeit nur vormittags Telefon.
          Habe mal ne Mail geschickt.

Ich möchte jetzt auch nicht einfach einen anderen Motor an den Regler hängen, wäre Theoretisch ja auch möglich, dass dieser einen Fehler hat...

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach nochmal,

gerade erst gemerkt, was ich da für einen "dollen" Absatz produziert habe...
            Edit geht nicht mehr... ?

Die einzigen Möglichkeiten, die mir plausiebel erscheinen, wäre ein vollkommen blockierendes Lager, oder ein starkes Magnetweld, welches von der Wicklung gegen den noch drehenden Rotor, der dann die Wicklung mitnimmt.

Richtig:

Die einzigen Möglichkeiten, die mir plausibel erscheinen, wäre ein vollkommen blockierendes Lager, oder ein starkes Magnetfeld, welches von der Wicklung gegen den noch drehenden Rotor wirkt, der dann die Wicklung mitnimmt.

bis denn
            Sebastian

PS: Noch keine Antwort von Kontronik...

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz
              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

mit der Kulanz von Kontronik kannst auf jedenfall rechnen. Mein 45-08 hat schlimmer ausgesehen und habe zuvor auch noch die gesicherten Schrauben gelöst. Kontronik hat es trotzdem kostenlos repariert.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

nun, ich habe Ende letzter Woche meine Teile wieder bekommen, weder am Motor noch am Regler wurde ein Fehler festgestellt, hinteres Lagerschild wurde neu befestigt.

Ob ich nun für den 45-8 was bezahlt habe, kann ich nicht genau sagen, da ich mehrere Motoren eingeschickt habe und nicht genau sagen kann, zu welchem Motor eine Position auf der Rechnung gezählt wurde. (15,-€)

Bin nun 4x geflogen - problemlos, bis heute das Selbe wieder passierte, das Lagerschild hat sich diemal nicht sichtbar verdreht (ob es nun einige ° verdreht ist, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Markierung gemacht hatte).

Fakt ist, dass der Regler die Bremse reinhaut, selbst nachdem die Haube entfernt war, blockierte er den Antrieb weiterhin, bis ich den Akku abgezogen habe, geblinkt hat nichts am Regler, ganz normales dauerleuchten.

Der Regler wurde insgesamt in den 4 Flügen ca. 10x abgeschaltet, da Einstellarbeiten vorgenommen wurden, beim letzten mal passierte es eben wieder.

Jemand einen Tip, warum der Regler dies macht*

Hatte heute Abend schon bei Kontronik angerufen, auch sofort jemanden am Telefon, der mir dann aber mitteilte, dass Mittwoch Nachmittag/Abend keine Telefonhotline wäre, mir keine Anfrage beantwortet werden könne und das Gespräch wieder beendete. :/
                (Bin nicht sicher, wer es war, glaube aber Motormike?)

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Hallo,

ich hatte das gleich zwei Mal allerdings mit Tango 45-7.
                  Die Ursache war bei mir , dass sich ein Magnet verabschiedet hat und so der Regler Fehlfunktion durch blinken anzeigte ( gestern passiert ) nach der Begutachtung zeigte sich ein Hakeln beim durchdrehen, Beim ersten Mal hat der Jazz auch keinen Fehler gemeldet und der Motor ließ sich leicht ohne Hakeln durchdrehen und die Welle war auch nach vorn gewandert, allerdings war der Fehler der selbe, hinteres Lagerschild verdreht und Wicklung durch Magneten beschädigt.
                  Der Service klappt bei Kontronik sehr gut, Motor eingeschickt und auf Kulanz einen neuen innerhalb von 10 Tagen wieder zurück ( ebenfalls in der Urlaubszeit ).

fly

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

bei mir wars nun mit Sicherheit der Regler...

Habe inzwischen einen neuen Jazz 55-10-32 günstig von Kontronik bekommen und mit dem läuft der Motor wieder einwandfrei.

War also tatsächlich keine mechanische sondern eine rein elektronische Ursache. Wobei wohl die Fixierung des Lagerschilds ab Werk nicht so wirklich haltbar war, beim zweiten mal, hat sich da ja auch nichts mehr verdreht...

Laut Kontronik lag die Ursache in einer zu niedrigen am Prozessor anliegenden Spannung, eine Reparatur lohnte nicht mehr.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

Lädt...
                    X