Mit was Temperatur messen? Welche Messmethode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Mit was Temperatur messen? Welche Messmethode?

Hallo.

Wollte mal nachfragen mit was ihr so euer Temperaturen von Reglern Motoren und Akkus messt?

Habe glaube ich irgendwo mal gelesen das so ein Infrarotthermometer nicht immer die beste Wahl ist weil durch verschiedene Faktoren das Ergebniss beeinträchtigt wird. Stimmt das?

Habe zwar ein Multimeter mit Temperaturmessung , aber das eher ein sogenanntes "Schätzeisen" auf Deutsch zu ungenau.

Wegen ca. 1-2° will ich ja nichts sagen.

Also womit messt Ihr?

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Mit was Temperatur messen? Welche Messmethode?

Ich habe ein kleines Messgerät, das bei Robbe erhältlich ich. Jenes kann man direkt im Heli verbauen. Leider hat aber der Abgriff zur T-Messung den hohen Temperaturen nicht stand gehalten. Ist also nicht zu empfehlen.

Bei meinen E-Helis messe ich die Temperatur mittels dem Sensor des DPR (= Datenlogger).

MfG,

Christoph

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Hallole

Damit messe ich die Motortemp.

http://www.mercateo.com/p/102-100700(2d)BP/LCD_HANDTHERMOMETER_DT_300.html

Kommentar

• TommyB
        TommyB

Zitat von addel1
        Habe glaube ich irgendwo mal gelesen das so ein Infrarotthermometer nicht immer die beste Wahl ist weil durch verschiedene Faktoren das Ergebniss beeinträchtigt wird. Stimmt das?
        Ja - speziell Metalloberflächen haben je nach Beschaffenheit (Oxidschicht/poliert) stark
        unterschiedliche Abstrahleigenschaften im IR-Bereich... vernünftige Messgeräte lassen
        sich daher auf den jeweiligen Emissionsgrad des gemessenen Materials einstellen.

Die meisten billigen IR-Thermometer haben einen großen ßffnungswinkel der Messoptik, so das du
        z.B. aus 1m Abstand eine Fläche mit 30 cm Durchmesser misst -> man sollte also so nah wie möglich an
        das Messobjekt ran und spiegelnde metallische Oberflächen wenn möglich matt schwarz lackieren (oder
        z.B. einen schwarzen Aufkleber befestigen).

Ein Messgerät mit Kontaktsensor ist meistens besser geeignet.

Grüße
        Thomas

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

Zitat von addel1
          ...Habe glaube ich irgendwo mal gelesen das so ein Infrarotthermometer nicht immer die beste Wahl ist weil durch verschiedene Faktoren das Ergebniss beeinträchtigt wird. Stimmt das?
          ....
          hi,
          das stimmt.
          normal sollte es eine matte schwarze fläche sein.
          bei teuren geräten sind sogar extra kleine klebestreifen in matt schwarzer beschaffenheit dabei, die man auf das messobjekt klebt.

wenn es nicht gerade verchromt ist oder extrem spiegelt, dann ist aber das ergebnis auch auf anderen farben als schwarz noch im modellbau erträglichen bereich.
          so oder so ist die genauigkeit nicht so perfekt bei billigen messgeräten
          grüße

Kommentar

• newjack
            Member
            • 25.06.2005
            • 211
            • Thomas

Altbewährte Methode mit den Finger in das Kurbelwellengehäuse greifen ( Ausbuchtung unten am Motor ) wenn du Dir sofort die Finger verbrennst zu Heiß....wenn du normal reingreifen kannst ein paar Sek. ohne das du Dir die Finger verbrennst OK !!!

ansonsten Temp.Monitor gibt es eigentlich in jeden guten Modellbaugeschöft zu kaufen !!!!

mfg.Tom
            www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Hi,

ich verwende das Webra RDS4

Dabei werden Drehzahl, Temperatur und Boardspannung gemessen. Diese Daten werden dann Online auf 433 Mhz zu einem Basisgerät geschickt, wo man die Daten ablesen kann und Alarme programmiert werden können. Für das Einfliegen von Verbrennermotoren ideal.

Eventuell auch bei der Elektros interessant. Es ist auch gerade eine Nachfolgerversion mit zusätzlicher Strommessung in Entwicklung.

lg
              Prinzi
              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Zitat von newjack
                Altbewährte Methode mit den Finger in das Kurbelwellengehäuse greifen ( Ausbuchtung unten am Motor ) wenn du Dir sofort die Finger verbrennst zu Heiß....wenn du normal reingreifen kannst ein paar Sek. ohne das du Dir die Finger verbrennst OK !!!

ansonsten Temp.Monitor gibt es eigentlich in jeden guten Modellbaugeschöft zu kaufen !!!!

mfg.Tom
                Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen..Wenn mein Motor 120 Grad hat ist nix mit mal kurz in das Kurbelwellengehäuse fassen. Hab schon 3 Blasen übereinander deswegen gehabt. Absoluter schwachsinn finde ich das. Bei 80 Grad OK Aber welcher Motor hat schon 80 Grad wenn man ihn voll belastet?Sorry aber meine 3 Blasen am Finger sprachen eine andere Sprache.

Nachtrag: Und 120 Grad ist voll OK ....

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Erst mal danke für die Antworten.

Habe keine Verbrennerhelis, deswegen ja auch im Elektroantriebsforum geschrieben.

Will die Temperatur nicht direkt im Flug messen, sonder nach dem Landen wo sich das ganze ja dann nochmals erwärmt weils nur so rumsteht.

Bei Conrag gibts so Thermometer z.B. für Lebensmittel mit so einer langen Messspitze. Währe das nicht was? Hat vor allem auch direkten Kontakt mit dem zu messendem Objekt.

Macht das jemand so von euch?

Tschau Maik
                  Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

also da halte ich dann das infrarot thermometer für genauer! ein gerade fläche und ein runder motor haben nich so ne große kontaktfläche, da wird ganz schön wärme (innere energie) verloren gehen, bzw. nicht gemessen!

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo,

@Sam
                      Wenn Deine Motortemperatur am Kurbelgehäuse für ne Brandblase gut ist, sind das mit Sicherheit keine 120° am Kopf. Die Methode funktioniert wirklich ganz brauchbar. Fliege 5% Nitro im Rappi, das Kurbelgehäuse ist nicht mehr als angenehm warm, ich würde mal auf 40-50° schätzen. Spucke am Zylinderkopf zischelt leicht, also etwas über 100°. Selbst am Kopf gibts so schnell keine Brandblase am Finger.

Ich habe das Messen nach einiger Zeit recht schnell wieder aufgegeben (es waren meist 100-120°), da Motorgeräusch, Abgasfarbe und auch der Geruch der Abgase viel schneller und einfacher verraten, was im Motor los ist. Im Zweifel die Fingerprobe, damit sollte eine hinreichend genaue Einstellung machbar sein. Es sind mit Sicherheit schon einige Motoren gestorben, nur weil der Besitzer aufgrund fehlerhafter Messung durch magerdrehen die gemessenen 50° Motortemperatur etwas korrigieren wollte.

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• blade00
                        Member
                        • 12.04.2009
                        • 844
                        • Karl
                        • MFC-Silbergrube NÃ?

AW: Mit was Temperatur messen? Welche Messmethode?

hallo @ all

und zwar suche ich auch ein Messgerät wenn möglich Infarot womit ich die Termperatur vom meinem Lipo und Motor (E-Heli) messen kann.

habe bis jetzt leider noch nix gefunden.

vielleicht habt ihr ja ein paar Links für mich wo man so ein Messgerät bestellen kann

Danke schon mal im Voraus.
                        Lg Markus

Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini

Kommentar

• bramrai
                          Member
                          • 04.04.2007
                          • 387
                          • Rainer
                          • Linz/Leonding in OÃ?

AW: Mit was Temperatur messen? Welche Messmethode?

Hallo!

Ich hab meins vom großen C, hat die Artikelnummer 100907. Das Gerät heißt Voltcraft IR-230 Messbereich ist von -35°C bis +250°C und kostet 26,95€. Meiner Meinung nach für die Temp. Messung im Heli mehr als ausreichend!
                          LG. Rainer
                          T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

Lädt...
                          X