Einstellung des JAZZ 80-6-18;

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rampage
    Rampage

Einstellung des JAZZ 80-6-18;

hi,

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist, wenn ein Regler so und so weit "offen" oder "zu" ist/sein soll. Grundsätzlich ist mir klar, daß man nur eine geringere Drehzahl als die max. mögliche fliegen sollte, damit der Regler Reserven hat.

Aber wie setze ich das in der Praxis, ohne Drehzahlmesser( ) um* soll ich einfach nach Gefühl ein bißchen unter die max.mögliche Drehzahl reglen (Schieberegler?)

wer erklärts mir - worauf muß ich achten?? (was ist, wenn man den Regler zu weit zu macht*?

lg

• Loisl
    Loisl

Re: Einstellung des JAZZ 80-6-18;

Also pauschal gesehen ist die nominelle Drehzahl eines Heli eigentlich uninteressant.
    Stell beim Erstflug ca. 80% ein und flieg die Kiste, egal was (Schweben, Rundflug, Gezappel).
    Liegt die Kiste wie ein Brett, dann reduziere das Gas solange, bis es eben für deinen Flugstil
    nicht mehr "reicht". Also der Heli beim Schweben "schwammig" wird, kaum mehr in der Luft bleibt
    oder eben deine Gezappelfiguren nicht mehr funzen.
    Dann stell den Regler etwas über diese Gaseinstellung als Minimumwert. Dann kannst du je nach Lust, Laune und Windverhältnissen dein Gas bis auf 80-90% aufdrehen und als zweiten Wert speichern (zumindest wenn du
    einen entsprechenden Gas-Umschalter hast und nicht einen Schiebeschalter nimmst).

Prinzipiell ist es somit Schnuppe, welche Drehzahl der Heli hat, denn was er braucht kriegt er eben.
    Allerdings ist man ja doch mal Neugierig wieviel denn da so am Rotorkopf ansteht...

Kommentar

• Rampage
      Rampage

s
      OK, danke - das hilft schon mal.

ich habe halt sorge, daß wenn ich die drehzahl zuweit runterregle - daß der Regler zuviel im Teillastbereich betrieben wird und Schaden nehmen könnte...

EDIT: was meinst du mit "diesen wert speichern"* kann der JAZZ werte speichern* ich habe meinen leider gebraucht ohne anleitung erworben ...

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Ich fliege in der Regel 3 Drehzahlen. Dieses sehen beim Jazz so aus:

Eine zum schweben. Die ist wie schon sehr gut beschrieben minimal kurz vor schwammig 45% (ca.1400U/min) . Eine fürn Kunstflug bei der halt alles "geht" ca. 1600U/min bei 60% und eine für staunende Alarmstarts die bei um die 2000U/min liegt mit 80% Reglerwert.

Wichtig ist das diese Einstellung über die Flugphasen nicht übern Schieberegler eingestellt werden sondern auf nem Schalter fest zugewiesene Werte haben die ja mit den Empfindlichkeitswerten des Kreisel abgestimmt werden sollten.

Edit:
        Die Werte werden nicht im jazz sondern in der Funke analog der Kreiselwerte gespeichert.
        Moin

Kommentar

• Rampage
          Rampage

...d.h. also, daß es dem Jazz nichts macht, wenn man ihn im Teillastbereich betreibt - wenn Du mit 45% schwebst.

Ich werde in nächster Zeit sicher nur schweben. Hoffentlich Ende des Sommers mal erste Rundflugversuche machen (schon fleissig am "simmen")

heißt das also, daß ich fürs erste einfach mit dem Schieberegler (hab keinen Schalter) eine Drehzahl wälhlen kann & damit fliegen kann...

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von Rampage
            ...d.h. also, daß es dem Jazz nichts macht, wenn man ihn im Teillastbereich betreibt - wenn Du mit 45% schwebst.

Ich werde in nächster Zeit sicher nur schweben. Hoffentlich Ende des Sommers mal erste Rundflugversuche machen (schon fleissig am "simmen")

heißt das also, daß ich fürs erste einfach mit dem Schieberegler (hab keinen Schalter) eine Drehzahl wälhlen kann & damit fliegen kann...
            Wie oben schon beschrieben rate ich dir wegen des Kresielwerts von dem Schieberegler ab. Der ist nur zu gebrauchen um einen % Wert zu erfliegen und diesen dann fest in eine Flugphase zu übernehemen.

Was die Teillast angeht so hat das was mit dem Setup zu tun.
            Moin

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Rampage, ich würde Dir in jedem Fall zur Anschaffung eines kleinen Drehzahlmessers raten, die gibt's in eBay oder bei ELV schon für um die 20 Euro.

Das Problem ist, dass je nach Motorisierung, Akku und Antriebsritzel auch schnell Drehzahlen entstehen können, die jenseits von Gut und Böse liegen. Und schon aus Sicherheitsüberlegungen sollte man eher mit einer niedrigeren Drehzahl fliegen als mit einer zu hohen.

Ich weiß jetzt nicht welchen Heli Du hast, aber normalerweise sollte man mit 1700-1800 Upm auskommen können, wenn man nicht 3D Kasperle spielen will.
              Idealerweise hast Du diese Drehzahl, wenn der Gas-Wert für den Jazz bei etwa 70-80% des möglichen Steuerweges liegt. Zur Kontrolle dieses Wertes kann man anstelle des Jazz auch mal ein altes Servo einstecken.
              Sollte die Drehzahl bei diesem Wert deutlich zu hoch oder zu niedrig ausfallen, solltest Du das Antriebsritzel entsprechend ändern.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Rampage
                Rampage

OK, werde mir bei RC-City einen Drehzahlmesser bestellen.

@ Gerd S: Es ist ein Logo 10. Meinst Du, ein altes Servo statt dem JAZZ einstecken um zu sehen, ob die Schiebereglerstellung bei der man die gewünschte Drehzahl hat auch ca. 70-80% "Servoweg" (=Regleröffnung) anliegt*

Wenn man einen Drezahlmesser hat, wäre es dann nicht präziser die max. Drehzahl (bei 0 Pitch) zu ermitteln & davon genau 70% bzw. 80% mit dem Schieberegler einzustellen??

- So, wenn ich das habe, muß ich mich mit der Anleitung der FX 18 auseinandersetzten. ich bin mir nicht sicher, ob die "verschiedene Flugphasen" hat - anfangs wenn man nur schwebt, wird ja viell. auch eine Drezahl reichen.

@Chris Lange
                - um dann immer die selbe Drezhal zu fliegen - kann man dann einfach senderseitig den "Servoweg" am Reglerkanal soweit begrenzen, daß bei "Schieberegler ganz vorne" eben diese 80%ige Höchstdrehzahl anliegt* Denke, so sollte es auch klappen, später kann man nach der selben Methode verschiedene Flugphasen mit verschiedenen "Reglerweg-Begrenzungen" schaffen - so bleibt dann der Schieberegler immer ganz vorne & es wird per Schalter auf verschiedene Drehzahlen umgeschaltet.

dazu stelle ich mir aber gleich eine Frage: Wenn der "Servoweg" des JAZZ senderseitig begrenzt ist (zb auf 80%), kann der JAZZ dann im Helimodus eh trotzdem die tatsächlichen 100% Relgerweg ausnutzen um Nachzuregeln (das ist ja eine interne Funktion des Reglers).

- Chris, falls Du meinst "ganz ohne Schieberegler" - kann mir das nicht vorstellen, wie machst Du da den Softanlauf??

...ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich forumliert...

Danke schon mal im Voraus

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

hmm Chris hat da recht, das beste ist das "Gas" fest mit der Flugphase koppeln.

Um den Softanlauf must du dir da keine Gedanken machen, mit dem Jazz im Heli Modus kannst du von 0 auf 100 gehn, der Regler nimmt sich da genau 10 s Zeit für ( in meinen Augen ist der Softanlauf zu Soft)
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rampage
                    Rampage

OK, muß mich mit der FX 18 man auseindandersetzten (Anleitung).

danke!

Kommentar

• fly0070_1
                      Member
                      • 06.11.2005
                      • 367
                      • andreas

Hallo,

ich fasse für dich noch mal zusammen.
                      Du steckst den Regler in den Empfängerausgang, in welchem normalerweise das Gasservo bei den Verbrennern steckt ( z.B. Futaba Ausgang 3 ).
                      Dann programmierst du dir zwei Flugpfasen, eine zum Eingewöhnen mit niedriger Drehzahl (1300 bis 1500 Umdrehungen am Kopf je nach Größe des Helis - kleine Helis höher , größe eher die niedrige )und eine zum rumturnen mit 1700 bis 1800 Umdrehungen am Kopf, das sollte eigendlich für alle Aktionen reichen, sowie die Autorotationspfase .
                      Programieren tust du wie folgt. Du stellst den Pitchwert auf exakt 0° fest ( elektronisch im Sender ) und stellst unter den Rotor ein Drehzahlmesser. Dann klemmst du den Akku an und erhöhst den ersten Punkt deiner Gasgerade, bis Regler den Rotor hochfährt auf deine gewünschte Drehzahl, welche du am Drehzahlmesser dann ablesen kannst. Anschließend schaltest du den Regler mit dem vorher programmierten Autorotationsschalter ab und stellst diesen gleichen Wert an alle Punkte deiner Gasgerade ein ( einfach eine Gerade waagerecht durchziehen ). Für eine lastfeste Regelung mußt du den Regler noch ca. 10% höher einstellen, da die Zellen ja unter Last noch etwas einbrechen. Jetzt programierst du zu jeder Drehzahlgerade noch deine Pichdiagonalen mit symetrischen positiven und negativen Pitchwerten und in der Mitte 0° Pitch.
                      Jetzt programmierst du den Kreiselwert für jede Flugfase erst einmal auf 50% ( wird später im Vorwärtsflug für jede Fase bis kurz vor den Schwingeinsatz eingestellt und abgespeichert ).
                      Vor jeden Start gehst du nun folgendermaßen vor:
                      1. Sender einschalten 2. Autorotationsschalter betätigen 3. Empfänger einschalten ( alle Funktionen prüfen ) 4. Akku anklemmen ( Reglersignal abwarten ) 5. Pitch auf 0° stellen ( Knüppelmitte ) 6. Autorotation ausschalten ( Regler fährt sanft den Motor hoch und regelt sich dann ein - monotones Rotorgeräusch ) Jetzt kannst du abheben und fliegen. Für das Ausschalten gehst du genau in umgekehrter Reihenfolge vor.

fly

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Hallo, ihr lernt den regler aber vorher schon ohne die brücke ein, sprich festvorgegebene wege?

Kommentar

• whistler
                          whistler

Wenn man den Regler-Modus programmiert, merkt er sich ja auch die absoluten Wege, da man ja mit einem nicht-gemischten Schieberegler von 0 auf 100 und zurück die Dateneingabe bestätigt.
                          Das ist allerdings ein notwendiger Schritt gleich zu Anfang, da hat Suny23 unbedingt recht! Dafür kann / sollte man den Regler an einen anderen Empfängerausgang stecken, auf Gas sind ja immer irgendwelche Kurven und Mischer und Kurven aktiv, man braucht den vollen Weg von 0-100, damit der Regler seine Prozentwerte dagegen errechnen kann, die er sich dann auch zusammen mit dem Modus merkt...
                          Also am besten nochmal Modus 4 überschreiben, ggfs. Lipo-Modus setzen und die Wege sind klar, den Rest hat Fly0070_1 ja gut zusammengefasst.

Kommentar

Lädt...
                          X