Microheli versenkt - Zu doof für diese Welt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger Lang
    Rüdiger Lang

Microheli versenkt - Zu doof für diese Welt?

Moin Heligemeinde,

auf diesem Wege möchte ich erstmal HALLO sagen. Als weiteres bin ich ein ,,Newbi" in der Szene und bitte seht es mir nach, wenn ich ,,dumm frage" oder etwas nicht verstehe.

Nun, ich besitze einen Zoom 400 den ich gebraucht erworben habe und übe fleißig mit Reflex unterstützt. Aber mein süsse Hummel ist mir mehrfach mittlerweile ohne Vorwarnung mit streikendem Antrieb Richtung Erdkern marschiert. Toi, toi bisher immer Glück gehabt. Am Akku liegt es nicht, den habe ich getauscht. Interessant auch das der Pitchservo auf Vollausschlag nach oben steht. Der Heli reagiert erst nach trennen und verbinden des Akku´s wieder. Dann völlig normal. Mittlerweile schon bei jedem zweiten Flug. OK. jetzt kann ich anfangen Bauteile zu ersetzen, aber ein Freund besitzt ebenfalls ein Zoom den er gebraucht erworben hat. Und bei ihm ist er auch schon auf der z-Achsen nach unten gedüst.

Da ich ein helitechnisches Empryo bin, und kene Ahnung von BEC, Jazz oder sonstigen Fachausdrücken habe, wäre ich dankbar für eine Erklärung die auch ein kleiner dummer Handwerker wie ich es bin, versteht.

Ach ja, die Hardware
    Zoom 400
    Akku 1320mA 3 Zellen
    Empfänger ist ne blaue Kiste und steht BTI (oder so:-) drauf.
    Der Motor ist einer von Protech und auch Blau
    Das Teil zwischen Empfänger und Motor ist der Motorregler, glaub ich? Ist ein Schrumpfschlauch drüber, steht Hacker drauf und wird etwas warm beim fliegen. Bringt es was, wenn ich den Schrumpfschlauch abmache? Wegen besserer Wärmeabfuhr?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.... Ach ja noch was, kennt jemand einen guten Modellbaugeschäft/Händler aus dem Rhein Main Gebiet?
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: Microheli versenkt - Zu doof für diese Welt?

Und bei ihm ist er auch schon auf der z-Achsen nach unten gedüst.
    Hi!

Also so hab ich das noch nie betrachtet...wo ist dann Y und X?

Akku 1320mA 3 Zellen
    Ist schon unteres Limit, bei softem Flugstil aber funktionsfähig.
    Den Regler solltest Du genauer benennen, denn erst dann wissen wir ob evtl. das BEC zu schwach ist oder Regler überfordert ist. Ausserdem könnte auch der Empfänger ein Problem mit der BEC Spannung haben, es sollen ja nicht alle Empfänger mit allen Reglern zuverlässig funktionieren...

Welche Komponenten hat Dein Kollege?
    In meinen Zoom´s werkeln Phönix 25 Regler mit 1800er / 2100er Lipos an Hacker/Walkera/DH ohne Probleme.
    Verwendete Empfänger: Protech, Rex 5 Plus, Rex 7 Plus.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Rüdiger Lang
      Rüdiger Lang

Danke für die Antwort mit Tips was du fliegst.

Mein Regler trägt den Namen JETI Model Controller (anderes Feld steht Brushless Motors)

6-10NC / 2-3LiPo / 5-14V MASTER 18-B-Heli

Ich habe jetzt einfach mal die Schrumpffolie des Regelrs entfernt, in der Hoffnung das es die Kühlprobleme löst. Ausserdem um zu schauen ob auf der PLatine was festzustellen ist. zB Haariss (negativ)

Versuche es später nochmal.

Kommentar

• Rüdiger Lang
        Rüdiger Lang

Sorry Empfänger ist ein BMI TSR Systems

Kommentar

• *Sushi*
          *Sushi*

Mal einfach so neben die Tüte gekotzt(soll sich besser nochmal wer zu äußern, der mehr ahnung hat als ich):
          Vielleicht bricht die Spannung des Lipo Akkus soweit ein, dass die Unterspannungsabschaltung des Reglers auslöst? Soweit ich weiß, kann man die Abschaltspannung bei Hacker-Reglern einstellen.Vielleicht zu hoch eingestellt? Wie hoch ist denn der Lipo belastbar?

Kommentar

• Rüdiger Lang
            Rüdiger Lang

Also das mit dem Kotzen erspare ich mir, aber coole Einleitung

Ja der Tip ist eigentlich was wert, bin ich aber mittlerweile auch durch. Aber bei verschiedenen Akkus auch passiert. Habe den Hacker Regler mal geprüft und mir einen Balancer von Orbit zugelegt. Aber die genaue Ursache ist mir immer noch unklar. Habe den Heli mal von einem Bekannten checken lassen. Der ist der Meinung an der Steuerung /(Geaupner MX12) war die Gaskurve zu hoch eingestellt. hä? Er wollte es mir erklären., hat es auch versucht aber ohne Erfolg bin halt doch zu doof. Aber seit dem er was gefummelt hat geht der Zoom wieder. Wie prüft Ihr die Drehzahl der Hauptrotoren?

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hey,

die Drezahl des Hauptrotors wird mit einem Drehzahlmessgerät überprüft.

Die Drehzahl schätzen kann mitunder gefährlich sein weil man sich leicht vertut.

Ich habe den X-Treme Tach: http://www.minicopter.de/de/zubehoer.htmlersichtlich (musst ein bischen runterscrollen)
              Gibt aber auch von anderen Firmen solche Geräte.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
              X