"Isch hätte da mal ein Probläähm für Euch"
Aaalso:
Ich fliege schon eine ganze Weile einen gebraucht erworbenen Voyager-E.
Motor: unbekannt, denn dort gab es keine Beschriftung
Regler: Smile 40-6-18 (also Kontronik)
Akku: 2400er Sanyo NiCd (10er Stange)
Der Regler wird im Heli Modus (Mod. 4) betrieben.
Nun hatte ich heute einen komischen Effekt beim Anlaufen des Motors.
Sender einschalten -> Empfänger einschalten -> GY401 Initialisiert
-> Akku anschließen -> drei Piepse vom Motor/Regler abwarten -> Abstand nehmen! ;-) -> Gas geben und ....
Nix ist. Der Motor zuckt wie blöde vor und zurück (vielleicht ein wenig mehr vor als zurück) und läuft eben nicht an...
Was ich alles ausprobiert habe:
Empfängerakku: voll
Senderakku: voll
Flugakku: definitiv voll (kurz zuvor geladen und noch "ladewarm")
Zweitflugakku auch voll
Sämtliche Anschlüsse kontrolliert: OK
Gaaaanz vorsichtiges Gasgeben
Nach 20 Minuten Frickelei lief der Motor dann doch an.
Also schnell den Akku gewechselt (wegen gleich mit ner vollen Stange Fliegen wollen) und raus auf den Ascheplatz.
Und das Gleiche Spiel von vorn; kein Anlaufen.
Also ab in den Hobbykeller.
Dort machte sich ein ganz leichter Schmorgeruch breit:
Am Regler ist eines von den SMD-Käferchen in den gasförmigen Zustand übergegangen und ein Graphitblöckchen auf der Platine hinterlassen.
Außerdem habe, ich nachdem ich nun den Schrumpfschlauch des Reglers aufgeschnitten hatte, einige wässrige (leicht ölige) Tröpfchen entdeckt.
Soweit:
Nun meine Fragen:
1.) Wer hat hier wen gebrezelt? (Motor den Regler, Regler spontaner Selbstmord, natürlich ich mit meiner Frickelei)
2.) Wenn der Motor den Regler geschossen haben sollte, ist eine Regler-Motor-Kombi fällig, aber Welche?
3.) Welchen Regler sollte ich mir anschauen, um den Kontronik (smile 40-6-18) zu ersetzen.
4.) An wen kann ich mich Zwecks günstigen Erwerbs wenden.
5.) Woher kommen die Tröpfchen? Wasser von außen schließe ich aus, denn das Umfeld war trocken.
Vielen Dank für Eure Mühen
LiebeGrüße
Wolfgang

Kommentar