Futura Nova elektrifizieren, aber womit ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Binnewies
    Wolfgang Binnewies

Hallo liebe Leute,

da ich jetzt entgültig von Verbrenner auf Elektro umsteigen möchte bräuchte ich euren fachmännischen Rat bezüglich der E-Ausstattung.

Folgender Hubi soll umgestrickt werden: Futura Nova (bisher mit 91er Webra)

Welchen E-Motor (so um die 2,5KW an der Welle 8o 8o ), Regler (70-80A Dauer, 100-120A kurzzeitige Spitze) und LiPo´s (6-8Ah und stark belastbar sollten sie sein :rolleyes: ) würdet ihr mir empfehlen? ?(

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen

Bis demnächst,
    Gruß W.B.
  • ferengi2001
    ferengi2001

hi,

ich habe ja auch schon nen X-Cell Pro I auf Elektro umgebaut,

einen Raptor 60 ist auch schon fertig auf elektro umgebaut worden, leider fehlt noch der Regler :-)

Als Motor kann ich den Actro empfehlen, ich X-Cell habe ich den 24-4 und im 60er Rappen den 32-3 drinnen.

Als Lippo die Kokam 4800 als 10 S1P,

Regler würde ich den Power Jazz empfehlen, leider noch nicht lieferbar,

im Xcell habe ich den Jazz 55 drinn, geht gut so.

hier ein Bilder link von meinem Umbauten:Bilderlink1

Gruß

Berthold

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hallo Wolfgang,

Als Motor den Actro 32/3. Wenn du ein normaler Flieger ohne F3C Ambitionen bist würde ich um die 10-10,5:1 untersetzen und 1800 Umdrehungen als max Drehzahl einstellen.
      Für alles was kein 3D Fliegen is würde ich den Jazz 55 nehmen und ihn mit einem vernünftigen Kühlkörper versehen, für 3D oder Dauerprügeln musste was stärkeres wie zb. Power Jazz nehmen.
      Akkus fliege ich 10S 2P 3700 Flightpower Evo 20 und 10S3P 2500 Emcotec Longgo Light.
      Obwohl der Longgo Pack fast 500 Gramm leichter ist hat der Evo 20 mehr Druck beim fliegen. Der Longgo braucht dafür nicht jedesmal Balanced werden, der Evo Pack (zumindest meiner) sollte schon jedesmal an den Balancer.
      Beim Futura muttu sowieso 2 Packs nehmen, 1 Links und 1 Rechts.
      Du solltest dir aber im klaren darüber sein das der Heli so ausgerüstet etwas über 6 KG wiegt und entsprechend dann auch fliegt.
      Alternative wäre 4800er Kokans oder ähnliche in 2X 5S1p um Gewicht zu sparen.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

hi,

hier siehste wie ich die Lipobefestigung am Xcell gelöst habe:

so kann ich die 30 Zellen ( 2x15 Z ) und die Lipopacks 10S ( 2x5s ) fliegen.

Kommentar

Lädt...
        X