"Heckzuckungen" beim Micro Star 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domfly
    domfly

?( Hallo zusammen!

Da ich neu bin, hoffe ich nicht, daß meine Frage schon irgenwo abgehandelt worden ist (Meine Suche ergab jedenfalls nix&#33!

Hier mein Problem:
    Ich habe eine Micro Star 400 und bin seither mit dem 400er Stock-Motor geflogen.
    Mein Setup:
    - Stock-Motor Speed 400
    - Regler Genius 30 im Modus 2
    - Kreisel SPG-05 Simprop
    - Empfänger Schulze alpha 8
    - Lipo 3s Kokam 1500er
    - Fernsteuerung FX 18

In der Zusammenstellung alles i.O.!

Jetzt habe ich umgerüstet auf Brushless - Compact 320 H! Genius 30 auf Modus 3 umgestellt (Reglerbetrieb)!
    Seitdem gibt es Probleme mit dem Heck. Bei anfänglicher niedriger Drehzahl rappelt es im Heck gewaltig. Bei höherer Drehzahl wird`s dann ruhiger. Im Flug zuckt das Heck dann doch immer wieder.
    Meine erste Vermutung war, daß die Heckrotorantriebswelle zu stramm sitzt -Fehlanzeige (hatte daran ja eigentlich auch nix geändert! Dabei sämtliche anderen Einstellungen nochmals geprüft, aber keine Besserung.)

Kann es sein, daß mein Kreisel durch den neuen Motor gestört wird??
    Mein Regler sitzt unter dem Chassis, der Kreisel seitlich an der Heckservobefestigung auf dem Heckausleger.

Auch eine Vermutung meinerseits war, daß der Regler in Punkto Drehzahlregelung nicht so gut ist. Dagegen spricht aber, daß sich nach meiner Einschäzung im Flug die Rotordrehzahl recht konstant verhält!

Wollte als nächstes folgendes versuchen:
    1. Ferritkern in die Leitung zwischen Regler und Empfänger
    2. Position Kreisel verändern (allerdings kann ich ihn nur seitlich weiter vorn befestigen, was effektiv bedeutet, daß der Kreisel statt hinter dem Motor dann vor dem Motor angeordnet ist - d.h. Abstand zum BL vom Gefühl her nicht besser)

Fragen über Fragen.......

Hat vielleicht jemand die gleiche Combo in Betrieb und es funktioniert??
    Bin ich auf dem richtigen Weg??

War schon kurz davor, den Speed 400 wieder einzubauen, aber der wird halt ein wenig heiß...............

Für Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar!
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Welche Kopfdrehzahl hattest Du mit dem Brush und welche jetzt mit dem BL?
    Falls sie, wovon ich jetzt mal ausgehe, deutlich höher ist als zuvor solltest Du wohl als erstes deine Kreiselempfindlichkeit anpassen.

Bin ich auf dem richtigen Weg??
    m.M. nach "kalt, ganz kalt..."
    GruÃ? Martin

Kommentar

• domfly
      domfly

Hallo Martin,
      habe die Kreiselempfindlichkeit bereits reduziert, werde aber mal versuchen, noch weiter runter zu gehen (momentan ca. 50%)!

Drehzahl mit Brush war ca. 1800! Mit BL muß ich noch messen!

Gruß und vielen Dank schon mal!

Kommentar

• domfly
        domfly

Habe inzwischen den Fehler gefunden!

Der Reglermodus des GENIUS 30 taugt nix!!!!!!
        Habe alles mögliche durchprobiert (Entstörfilter, positionen geändert, neuer Powerkondensator, etc.) und nix hat geholfen. Daraufhin hab ich einen anderen Regler getestet und siehe da, alles läuft ohne Probleme! Zusätzlich hab ich noch den Genius in Modus 2 geändert (Vorwärts ohne Bremse) und nochmals probiert und ebenfalls positives Ergebnis!

Ich gehe daher davon aus, daß der Helimodus des Genius 30 nicht zu empfehlen ist (kann zwar auch sein, daß der Regler nicht mehr 100% i.O. ist, aber glaub ich eher nicht)!!

Also in punkto Heli eher einen anderen Regler wählen (wenn Reglerbetrieb gewünscht&#33!!!

Kommentar

Lädt...
        X