Welcher Lipo fuer einen 20V Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli
    Heli

Ich liebe verstaendliche Verkaufskataloge.

Bei Graupner steht fuer den Skalar, dass ein Lipo Akku mit 10 Zellen verwendet werden kann bei einem Motor Compact 655/20V.

Im Forum las ich: 1 Zelle = 3,7V
    Bei 10 Zellen sind es dann doch 37V. Der Motor braucht nur 20V.

So nun meine Anfaengerfrage: Welchen Lipo muss ich denn nun bestellen?

Ich habe die letzten 2 Stunden alte Beitraege im Forum gelesen, aber fuer einen E-Anfaenger ist das Wirr-War unglaublich.

Ich wuerde mich freuen eine verstaendliche Antwort zu bekommen.

Danke

Stephan
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

grundsätzlich gibt es keine 20V Motoren, kann man einfach nachmessen indem man ein Voltmeter an die Anschlüsse hängt . Die 20 V sind so eine Art empfohlene Nennspannung des Herstellers und haben für die Praxis recht wenig Bedeutung.

Gruß Stefan

Kommentar

• In-Ulm-und-um-Ulm-herum
      In-Ulm-und-um-Ulm-herum

Bin zwar auch ein absolutes Heli Newbee...aber Alter Herr im E-Flug..also: 3,7 Volt pro Zelle als Mittelwert, oder wenn Du tiefer einsteigst 3,3V pro Zelle - also 5-6 Zellen Tendenz zu 6 (power) oder 5 (moderat)
      Wert gilt für LIPO (gesunder Spannungsbereich 3,0-4,2Volt)
      Unterspannungen, Verpolung, Kurzschluß und Werte über 4,2V/Zelle sind "tödlich" für die Zelle!
      Mit Grüßen - bei Fragen ...fragen - Adrian

Nochwas...Nennspannung 20V ist dann meist der Wert im Bereich des Wirkungsgrad Optimums (meine Meinung: Graupner ist bei der Angabe der Nennspannung äusserst vosichtig! - am Besten mit Graupner klären - oder wenn es ein Plettenberg Motor ist in Kassel/Baunatal anrufen - Uwe P. gibt Auskunft)

Kommentar

Lädt...
      X