Tsunami 30, du nervst!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

Tsunami 30, du nervst!

Hallo!
    Habe seit kurzem einen T-Rex, und der geht ja auch wunderbar.
    Ausstattung:
    T-Rex XL cde
    450TH +13er Ritzel
    Tsunami30
    FlightPower Evo 20
    401+ MicroSpeedDigi
    HS 56 HB
    Schulze alpha
    2600 umin

Problem ist manchmal der Tsunami30:
    Beim Zweitflug (vor 2 Wochen) lief der Motor mit Vollgas an, das Rotorkopfzentralstück wurde dadurch gesprengt, und der ganze Rotorkopf flog weg. Danach kippte der Hubi auf seine linke Seite und fräste sich den verbleibenden Rest des Rotorkopfes (Pitchkompensator, Paddelstange etc.) weg.
    Hab ich wohl was falsch eingestellt dachte ich, und montierte gleich den Microheli Alu Rotorkopf. Mittlerweile hat der Rex ca. 15 Flüge hinter sich, immer ohne Probleme. Der Sanftanlauf des Reglers funktioniert gut.
    Heute bei meinem zweiten Akku lief der Motor aber schon wieder mit Vollgas los. Diesmal hielt der Rotorkopf, das Zahnrad wurde aber vom Ritzel zerstört. Eine Funkstörung kann ich ausschliessen. Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses unschöne und teure Verhalten des Tsunami30 abstellen kann? (wer mir den Tipp gibt einen besseren Regler zu kaufen, verpflichtet sich mit seiner Antwort mir den Differenzbetrag zu erstatten ;-D)
    Ich poste auch gleich noch die Bilder des PC-Setups, sind die Werte für meinen 450TH richtig?
    Zum Sanftanlauf: Mein Rexchen läuft meist so an: Das Hauptzahnrad dreht sich nach dem umlegen des Schalters vielleicht 2-3 mal je eine Viertelumdrehung in die falsche Richtung, dann dreht der Motor relativ zügig richtig rum los. Es ist aber so sanft dass der Hubi noch nie weggedreht wurde.

Hat jemand nen heissen Tipp?
    Viele Grüße,
    William
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Tsunami 30, du nervst!

Hallo,

kannst du haben.
    Low Voltage Prot. auf ignore
    Control Speed auf 2
    Startup Power auf 25
    Timing 30°
    desired Rotorspeed auf 2100-2200, mehr kommt mit einem 13er Ritzel nicht rum.
    Gas auf einem Schalter.

Gruß Stefan

Kommentar

• Willa
      Willa

Tsunami 30, du nervst!

Hi Stefan! Danke für deine Antwort!
      Gas ist auf einem Schalter. Wofür steht der Startup-Power Wert? Ist das Timing für den 450TH nicht etwas zu hoch? Andere benutzen hier 7.5°....
      2600 umin schafft mein Motor mit 13zähnen sehr gut (habs gemessen). Tic-Tocs und steigflüge mit mechanisch maximal möglichem Pitch kein Problem. Auch der Hersteller des Motors empfiehlt für die Drehzahl das 13er Ritzel:
      "The 13T .5 pitch pinion is currently the most popular setup for the 450TH. It provides 2500-2600 RPM and does not bog."
      Kann mein Problem daran liegen dass mein Motor fast immer erst kurz falsch rum anläuft? Behebt der Startup-Power Wert mein Problem?

Viele Grüße,
      William

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Tsunami 30, du nervst!

Hallo,

ja aber die Amis sind die Amis und die fliegen halt im Stellermodus und haben 2600 und wir fliegen im Regelmodus und haben 20% Regelreserve und somit entsprechend weniger Drehzahl. 2600 werden nicht annähernd gehalten, zumindest nicht bei mir, geprüft im Flug mit einem Skytach. Wenn du mehr Drehzahl willst dann nimm ein 14er Ritzel und stelle 2300- 2400 ein.
        Timing und startup Power beeinflussen den Startvorgang, 30° hat sich sehr bewährt. Das Timing ist ja abhängig von der Induktivität des Motors und die ist beim 450TH (CD- ROM Motor) hoch.

Gruß Stefan

Kommentar

• kaiko
          kaiko

Tsunami 30, du nervst!

Ich habe nicht ganz so drastische Erfahrungen mit dem Tsunami 30 gemacht konnte aber feststellen das er manchmal unter Gedächtnisverlust leidet. Man hört leider immer wieder das es ernste Probleme gibt mit dem Teil. Ich habe dem ganzen einen Schlussstrich gezogen indem ich mir einen Jazz eingebaut habe weil ich wirklich keine Lust hatte mir den Heli durch den Tsunami schreddern zu lassen.

Folgende Probleme sind mir bekannt:

1. Gedächtnisverlust
          2. Ausfall vom BEC

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Tsunami 30, du nervst!

Hallo,

also ich hatte bisher noch nie unerwartete technische Probleme mit dem Tsunami und es sind schon so ca. 10 Stück durch meine Werkstatt gewandert und haben an meinem PC gehangen. Wenn man es genau nimmt hatte ich sogar mit den Jazz Reglern mehr ßrger als mit den Tsunamis (Anlauf, Abschaltung, Abregeln).
            Das Bec sollte für Helis mit einem 2mm Blech gekühlt werden, das gilt aber für alle Regler dieser Größe bis auf den Jazz.
            Jazz ist schon schön, kostet aber auch das 2,5 fache.

Gruß Stefan

Kommentar

• kaiko
              kaiko

Tsunami 30, du nervst!

Hi Stefan,

Der Preis ist der Jazz aber auf jeden Fall Wert. Ich habe meine Lektionen in Sachen sparen am falschen Ende wirklich gelernt durch jede Menge Schrott :-).

Ich will den TS30 nicht in den Schmutz ziehen, da auch einige Kollegen von mir ohne Probleme mit dem Teil fliegen, das ist lediglich meine Meinung und Meinungen sind bekanntlich verschieden.

Kommentar

Lädt...
              X