Brushless Motor prüfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Brushless Motor prüfen

Hallo, nachdem ich mit meinem Heli bei Temperaturen von -8 Grad nicht mehr fliegen will, aber die Finger nicht von der Steuerung lassen kann, bin ich heute mal wieder mit dem Schockflyer raus. Grober Fehler wie sich erwiesen hat, nach ca. 5 Minuten hab ich die Kiste fast nicht mehr runter gebracht, da mir die Finger fast abgefroren sind
    Was soll-s, Landeplatz verpasst und im Schnee gelandet.
    Schocky raus aus dem Schnee (passiert ja nicht zum ersten mal ) und den Schnee vom Motor abgeblasen, gedreht und kurz laufen lassen. Tja, so hab ich es mir vorgestellt, aber der Motor stottert nur und kurz drauf puff und der Steller abgeraucht...Tja, selber schuld.
    Jetzt ist die Frage....der Steller ist im Eimer das ist klar, aber wie kann ich prüfen ob der Motor auch was abbekommen hat und mir nicht der neue Regler auch gleich abraucht.
    Bin für jeden Tipp dankbar
    Gruß
    Jörg

• chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Brushless Motor prüfen

Hallo Jörg,

Messe doch alle Wicklungen auf Kurzschluß oder Unterbrechung.

Solltest du Werte je nach Motortyp und Wicklungsart zwischen 5 und 15 Ohm haben, dürften die Wicklungen gut sein.

Prüfe doch mal:
    Anschluß zwischen Regler und Motor O.K.?
    Eis im Motor gewesen? - Mechanische Blockade?
    Regler nass?

Ich Fliege auch Shockys in allen Variationen, am ehesten denke ich, daß dein Regler durch Nässe hops gegangen ist. Die Motoren halten so viel aus, daß eigentlich nichts passiert sein dürfte.
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
      Jörg Ehrhardt (Sinus)

Brushless Motor prüfen

Das mit den Wiklungen werde ich gleich mal machen, von aussen sieht man dem Motor nichts an, sieht gut aus, und bei einem Aussenläufer denke ich würde man einen Schaden sehen. Blockiert hat er nicht, ich hab den Schnee aus dem Motor geblasen und ihn dann von Hand gedreht, ohne Probleme. Ich tippe auch auf Feuchtigkeit im Regler, aber bevor ich noch einen über den Jordan jage will ich eben sicher sein.
      Also vielen Dank für den Tipp.
      Gruß
      Jörg

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Brushless Motor prüfen

Nachtrag:
        Es wer nur der Regler, neuen rein und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
        Gruß
        Jörg

Kommentar

• alderan
          alderan

Brushless Motor prüfen

Bin Newby:Es gibt von LMT leider aber nur für LMT regler eine Regler/Motor software die im trocknen(ohne strom)die endstufen jeweils in der positiven/negativen halbwelle durchschaltet.
          Danach weis man ob der regler oder der Motor io ist.
          Das mit den 5-15 Ohm halte ich für etwas sehr hochohmig wenn einer meiner
          BL´S solche werte hätte würde ich sagen der ist Brack.

Kommentar

Lädt...
          X