Tolle E-Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Tolle E-Motoren

Habe gerade bei der Firma einen E-Helimotor bestellt. Soll selbst die bekannten top Marken in den Schatten stellen. Mehr Leistung, mehr Fun. Hoffentlich stimmt das auch. Ich bau das Teil in eine Bell 230 von Vario mit X-Treme Mechanik.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Tolle E-Motoren

Hallo,

in den Schatten stellen tun sie die anderen Motoren nur vom Preis. Leistungsmässig knapp gleichauf mit 2 Polern von Hacker oder Kontronik, zumindest die beiden die ich hatte, den 20/9 und der 10/15.
    Mit einem gut angepassten Aussenläufer wärst du m.E. besser dran gewesen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Tolle E-Motoren

...hatte auch schon nen HB und ich muss sagen er hat mich nicht vom Hocker gehauen... entgegen meinem jetzigen Orbit !

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Tolle E-Motoren

...hatte auch schon nen HB und ich muss sagen er hat mich nicht vom Hocker gehauen... entgegen meinem jetzigen Orbit !

Marcel
        Hi Marcel!

Welchen HB vergleichst Du mit welchem Orbit in welchem Heli bei welchen Betriebsverhältnissen? Pauschalaussagen helfen leider nicht weiter.

Ein gut abgestimmter HB ist immer noch besser als ein falsch abgestimmter Orbit.Und umgekehrt.
        Von daher kann man nicht pauschal sagen das Orbit grundsätzlich besser => HB.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Tolle E-Motoren

...sorry aber Bezeichnung ist mir entfallen ist schon etwas her . An abstimmen war nicht zu denken egal welches Ritzel ...hatte den HB in einem Eolo mit 10 Zellen... besser als Bürste wars dennoch.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Tolle E-Motoren

Hi!

Welchen Orbit (bzw. Aussenläufer) hattest Du im Vergleich denn im Eolo getestet?

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Tolle E-Motoren

Hallo,

ich gehe mal davon aus das Marcell einen ordentlich abgestimmten HB und einen ordentlich abgestimmten Orbit meint, da teile ich seine Meinung.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Tolle E-Motoren

Hi!

Aussenläufer und Innenläufer sind zwei vollkommen unterschiedlichen Antriebskonzepte die man nicht vergleichen bzw. gleichstellen kann.

Im Eolo macht z.B. auf Grund der Getriebeauslegung nur ein hochdrehender Innenläufer wirklich Sinn.

Die HB-Motoren sind zwar technisch und optisch nicht auf dem neusten Stand, halten aber mit den auf dem Markt sicherlich häufiger vertretenen Hackern und Kontroniks locker mit. Von daher ist es nicht fair HB-Motoren grundsätzlich schlecht zu reden. Wie schon angedeutet: Die Abstimmung macht's!

Sicherlich, über "Preis-Leistung" kann man reden, es gibt gleichwertige Motoren die billiger sind. Aber deswegen ist der HB nicht schlechter.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Tolle E-Motoren

Hallo,

es geht ja hier auch um den Vario extrem und der ist ja m.W. nicht so hoch untersetzt, von daher wäre der Aussenläufer in meinen Augen besser gewesen.
                  Ich hatte als Vergleich Bittner (170gr.) im Eolo zum (Orbit 135gr.) im Lipoly, gleicher Akku, gleiche Blätter. Hätte ich vom Bittner dieselbe Leistung wie vom Orbit gefordert hätte er sich verflüssigt.
                  Im Eolo hatte ich auch Hacker B 40 8l, Kontronik Twist 37 und Lehner weil ich noch einiges vom Booteln übrig hatte und der einzige der etwas hervorstach war ein Lehner 1530/7 o. 8. Schlecht war er, verglichen mit anderen Innenläufern, nicht aber von in den Schatten stellen konnte gar keine Rede sein, lag eigendlich eher am unteren Ende.
                  Den Spirit oder Eolo kann man auch sehr gut auf Aussenläufer umbasteln in dem man die erste Getriebestufe durch einen Riemen ersetzt.

Gruß Stefan

Kommentar

• andrew
                    andrew

Tolle E-Motoren

Wow - was hab ich da ins Rollen gebracht? Ich habe den HB auf eindeutige Empfehlung von Vario gekauft, die viele Tests gemacht haben. Neben dem großen Plettenberg für Helis, war zum Schluss noch der HB 60-15 dabei. Ihr redet immer von Trainer-Modellern (oder?) - ich setzte ihn aber in einer Bell 230 ein.
                    Vario empfiehlt den Motor nicht ausschließlich, aber der Testsieger war nunmal der HB 60-15. Und auf Vario ist Verlass! Letztlich kann jeder seine eigenen Tests machen und sich für was auch immer entscheiden - ich hab nur keine Ahnung und deshalb muss ich mich auf etwas verlassen können, was Profis mir empfehlen.
                    Ich kenn kaum eine andere Branche (Modellbau), wo es soviele Meinungen gibt und soviel Gerede von guten Piloten und eben auch Quatschern. Aber es hat auch etwas Gutes - man recherchiert erst und kauft dann. Insofern: vielen Dank für Eure Tipps.

Kommentar

• Giga
                      Giga

Tolle E-Motoren

Sorry, aber wenn ich sowas les :

" Soll selbst die bekannten top Marken in den Schatten stellen. Mehr Leistung, mehr Fun. Hoffentlich stimmt das auch."

zweifel ich immer am Sachverständniss der Leute .

Mehr Leistung OK - aber bezogen auf was ?
                      Eingangsleistung ist P_in=U*I - ist einfach hinzubekommen
                      Ausgangsleitung ist P_out=U*I*(eta) - schon schwieriger
                      Entscheidend für mich ist das Leistungsgewicht, die Drehzahlfestigkeit und der Wirkungsgrad .

Also sag doch da mal bitte, was der HB so drauf hat, dann kann man es bewerten .

Die "bekannten top Marken" bauen auch nicht erst seit gestern Motoren und ich glaub kaum, dass HB die Physik überlisten kann .

Eine gute Abstimmung/Anpassung ist wichtig und Gold wert, da geb ich allen recht, aber es gibt in der Industrie allgemeingültige und aussagekräftige Parameter, nach denen man die Qualität eines Motors bewerten kann -und oh Wunder - die gelten im Modellbau auch.

Also bitte ZDF (Zahlen, Daten,Fakten) - sonst kommt schnell der Verdacht nach Werbung auf.

Kommentar

• Bernhard
                        Bernhard

Tolle E-Motoren

Hallo Zusammen

@Andre
                        ich kenn da eine Branche wo sicher noch weit aus mehr geredet wird als über Helis, die treten alles breit und haben einen einzigen kampf wer recht hat

" Die Reiter"

Gruß Bernhard

Kommentar

• Bernhard Heck
                          Bernhard Heck

Tolle E-Motoren

Fliege selbst einen HB 20-13 im Eolo der einem schon vorhandenen 20-10 weichen soll, nur der Motor läuft einfach gut und macht alles mit was ich kann so das er noch ein bisschen arbeiten darf.

1950 U/min bei 18-20 AH.

Eine Zeitlang wurden die HB Motoren ja von MS Composite (unter H. Jünkering)für den Eolo empfohlen, also so schlecht können die nicht sein, oder?

sonst kommt schnell der Verdacht nach Werbung auf.
                          @giga
                          Wie nennst du das was du hier machst? )

Grüße Bernhard

Kommentar

• andrew
                            andrew

Tolle E-Motoren

Ich will nur eine Bell 230 bauen mit E-Antrieb und nicht gleich Elektrotechnik oder Physik studieren. Wie gesagt ich halte mich an die, die Ahnung haben - in meinem Fall eben Vario. Die empfehlen bestimmt keinen Motor, der nicht genau für die Zwecke auch Sinn macht. Dachte eigentlich HB wäre für Euch ein Geheimtipp -
                            da muss ich wohl nächstes Mal früher aufstehen - Ihr seid schon mit allen Wassern gewaschen. Und! Offensichtlich fit in Physik!

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Tolle E-Motoren

naja HB war auch mal für den Logo10 in der Rotor Testsieger, bzw gleichauf
                              GruÃ?, Torsten
                              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                              X