Spirit LI - Welcher Motor / Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Hi Leute!

Da ich echt mega knapp davor stehe zu meinem Raptor nun auch einen "Elektriker" zu stellen, habe ich aber noch paar dringende Fragen zu klären, da ich mich absolut in der Stromszene nicht auskenne.

Welcher Motor würde bei dem Spirit LI gute Leistung bringen (3D ist Pflicht ). Regler... was bedeuten die Zahlen - und welchen brauche ich wenn ich Lipos 3s2p verwenden will. Wie stark dürfen die Lipos sein - Habe hier 4500 mAh ins Auge gefasst.

Helft mir da bitte mal bisserl weiter.
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Servus,

die wohl gängigste Variante ist der Twist37 (Twist33) und ein Jazz-Regler. Habe meinen Spirit damals mit nem Hacker B40-09 und nem Master 40-3B Regler geflogen (damit wäre so ziemlich alles möglich gewesen ). Als LiPos verwendete ich ein TP 6000mA 3S3P Pack. Theoretisch gäbs da auch noch den Orbit 10-XX. Aber dann müsste (hab ich irgendwo aufgeschnappt... ), die erste Getriebestufe auf Riemen umgebaut werden. Frag mal den schwaabel, der soll ziemlich heisse Motoren haben-ob für den Spirit kann ich Dir aber nicht sagen.

Hoffe das hilft Dir a bisserl weiter.

Grüsse
    Tom

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Gibts bei den Elektromotoren auch eine Größenbezeichnung wie bei den Verbrennern? Welchen könnte ich sonst noch in den LI einbauen? Den vom L16? Der wäre ja dann noch stärker.

Und der Regler... muss der die Ampere leisten können wie der Akkupack hat, oder nicht?

Mensch... bin ja da absolut uninformiert. Kann mich mal wer grob aufklären auf was man achten soll, muss?!

Kommentar

• Magic
        Member
        • 03.10.2003
        • 237
        • Torsten
        • in der Luft

Hallo Viktor,
        nimm einfach den TWIST 37 mit dem JAZZ 40 und einem 15 er Ritzel,wie es Robbe vor gibt.
        Als Akku einen 3S2P,dann stellst Du 1950 rpm auf dem Kopf ein,und ab geht es

Gruß Torsten
        DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• Mayk
          Mayk

na ja Jazz den 55er (mit dem 40er ist man schnell am ende), Twist 37, 3S1P 3200er Kokam oder 3S1P 3700er Polyquest, 16er Ritzel und dann 2100 U/Min am Kopf. Das reicht dann für 3D. Wichtig ist das man nicht über 8 Minuten geht da der Motor sonst zu heiß wird. Die 3200er stellen in der Zeit genung Kapa zur verfügung.
          Wenn es richtung grausam gehen soll dann gleich einen Twist 42.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Sodern... checkt doch mal bitte folgende Zusammenstellung:

JAZZ 55/6/18 BEC BRUSHLESS REGLER KONTRO
            TWIST 42 BRUSHLESS MOTOR KONTRONIK
            SPIRIT LI ELEKTRO-HELI ROBBE
            SMC-14 35MHZ EMPFßNGER GRAUPNER
            HS-85BB/MG SERVO FUTABA/GRAUPNER
            GY-401 SMM GYRO INCL. S 9254 SERVO FUTAB
            ROTORKOPF ALU SPIRIT M-8 ROBBE
            TAUMELSCHEIBE ALU SPIRIT M-8 ROBBE
            ORBIT POCKETLADER 12V
            POLYQUEST LIPO AKKUP.XP 3700MAH/11,1V 20C
            ROBBE RITZELSATZ SPIRIT 14-17Z 3,18MM ROBBE

Kommentar

• Mayk
              Mayk

auf Heck würde ich ein 9650 nehmen und die CFK Heckblätter von Robbe da wird das Heck deutlich knackiger. Die original Rotorblätter (jedenfalls die vom Pro) sind recht träge da sind die SAB 385er mit am besten.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
              X