Elektro Rookie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Elektro Rookie

Moinsen,

ich kämpfe seit dem Erwerb eines komplett flugfertigen EP 10 mit selbigem.
    Ausgestattet ist der Schrauber mit einem Orbit 15-14E mit Jeti/Hacker Heli Master 40-3P Opto (7-16 NC).
    Mit 12 Zellern NC war auf Grund des etwas erhöhten Gewichts nicht so viel Spaß angesagt - nach ca. 3 Minuten mäßig schwungvollem Kunstflug mußte man schon einen Gang zurück nehmen und kurze Zeit später war Landung angesagt.
    Also um die Anschaffung dennoch zu rechtfertigen hab' ich mir den hier vielfach gelobten 3200er Kokam in 4S und einen Orbit - Pocketlader zugelegt.
    Der Spaßfaktor ist durchaus gestiegen und das Abfluggewicht von knapp 2 Kg scheint mir auch OK.
    Allerdings checkt jetzt mit schöner Regelmäßigkeit nach ca. 3 - 4 Minuten der Antrieb aus und das Teil autorotiert aus den unglücklichsten Lagen backsteinartig Richtung unser aller Mutter Erde.
    Wenn man bis dato nur NTs autorotiert hat ist das ein echtes Oha - Erlebnis.
    Hatte zunächst das externe BEC als mögliche Ursache in Verdacht und es rausgeschmissen und durch einen Empfängerakku ersetzt.
    Danach wurde testhalber mal ein "Tank" nur geschwebt. und alles lief zufriedenstellend.
    Der nächste Flug mit mäßigem Kunstflug endete allerdings wieder unsanft. Alle Komponenten eigentlich nur mäßig warm.
    Nun zu den **??
    Ist der Regler überfordert oder gar evemtuell für den Lipo nicht geeignet ?
    Und was macht einen Regler eigentlich ausgewiesenermaßen "lipofähig" oder anders gefragt: Woher weiß der Regler, ob die Elektronen aus einem Lipo, NC oder NiMH - Akku stammen ?
    Was für eine ßbersetzung sollte man den Komponenten wählen? Falls ich mich nicht verzählt habe ist aktuell bei 17 Zähnen am Ritzel und 120 Zähnen am Zahnrad rund 1:7 eingebaut (erscheint mir sehr lang - hab allerdings bisher nur Verbrenner - Erfahrung)

Grüße aus NRW

Ingo
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Elektro Rookie

Hallo,

Liporegler unterscheiden sich von den normalen nur durch die andere Abschaltspannung, das brauchst du im Heli nicht bzw. solltest es abschalten. Ich könnte mir durchaus vorstellen das der 40A Regler deutlich überfordert ist und deshalb abschaltet. Die Untersetzung sollte für 1870 U OK sein, wobei ich Zweifel habe ob der Motor das bei dem Gewicht unter allen Bedingungen durchzieht.
    Ich würde dir einen Jazz 80 6-18 empfehlen, dann kannst du auch den Empfängerakku rausschmeissen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Elektro Rookie

Ich sehe es wie Stefan. Ein gescheiter Regler rein (Jazz 55-8-18 oder die 80 A-Variante, aber die brauchst Du nur, wenn die Servos und der Kreisel viel Strom ziehen), dann klappt es auch mit dem E-Heli.

Nachtrag: Was mir noch eingefallen ist, es gibt Regler, die reagieren auf kurze Störungen mit dem Abschalten. Ob der Jeti sich auch so verhält, "i dont know".

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

Elektro Rookie

@ Markus:

Störungen waren anfänglich auch ein Thema, allerdings hat da nie der Antrieb ausgesetzt. deshalb wird wohl eher ein anderer Regler hinein müssen.

Wollte nur nicht schon wieder investieren ohne vorher Meinungen von erfahrenen E - Fliegern einzuholen. Wenn's dann immer noch nicht funzt, gebe ich mich geschlagen. Kostet nämlich in der Form nicht nur Kohle sondern auch Nerven.

Dank Euch,

Gruß

Ingo

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Elektro Rookie

Beim Elektroflug gilt ganz besonders: buy cheap - buy twice