Wer kennt diesen E-Motor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürgen.w
    jürgen.w

Hallo,eine Frage an die E-Flieger. Wer kennt den Typhoon 06/20,wahrscheinlich
    Brushless und kann mir mit Leistungsdaten weiterhelfen. Der Motor hat keinerlei
    Beschriftung.Die Welle ist 3,2 mm,Deckel und Boden sind rot eloxiert,der Aussen-
    läufer ist silber. Eingebaut ist der Motor in eine Hornet und hat ein Messingritzel
    mit 26 Zähnen, was mir doch sehr viel scheint.

Gruss Jürgen.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

es gibt mehrere Typhoons, mit 20 windungen gibt es einmal 10 und einmal 14 Pole. Der Motor den du hast ist warscheinlich der mit 10 Polen und hat 1800 U/V das heisst das ein 25er- 26er Ritzel schon passen müsste. Der Motor hat aber spürbar weniger Dampf als der AXI.

Gruß Stefan

Kommentar

• muemmel
      Member
      • 31.03.2003
      • 274
      • steffen

Hi,

ist ein Motor der von Plettenbergvertrieben, aber nicht hergestellt wird. Allerdings werden die Motoren bei Plettenbnerg komplett auseinandergenommen, überprüft und feingewuchtet.

Näheres unter

Gruß Mümmel das Mümmel
      \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

die Motoren sind von HET in Holland wenn ich nicht irre, wo die fertigen lassen weiss der Geier, warscheinlich Asien, die, welche von Plettenberg verkauft werden sind schwarz eloxiert alle anderen rot. Das die angebliche ßberprüfung bei Plettenberg irgendeinen Gewinn für die Benutzung bringt konnte ich leider nicht feststellen, die von Plettenberg verlieren genauso Magnete, haben vorstehende Wicklungen oder schleifen am Statorhalter wie die anderen auch. Die Datenblätter kann man aber nehmen wobei die Motoren untereinander schon relativ stark schwanken.

Gruß Stefan

Kommentar

• jürgen.w
          jürgen.w

Besten Dank für die schnellen Antworten. Wo bekommt man ensprechende
          Messingritzel? Welcher AXI- Motor ist für den CP 2 am besten geeignet und wo
          ist er am preiswertesten zu bekommen? Mein Regler ist ein Tsunami-10 , geht
          der auch mit dem Axi?

Gruss Jürgen.

Kommentar

• X-traquick
            X-traquick

Ja das funktioniert der Regler ist wirklich sehr gut aber nebenbei hört sich fast so an als hättest du meinen Hornet2 bei ebay gekauft Hatte auch einen Typhoon 06 mit 26 Zähne Ritzel drin und war mit dieser Kombi immer sehr zufrieden

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

ist der AXI 2208/20, hab ich für unter 57,- bei Steinhardt gekauft, geht prima mit dem Tsunami, Ritzel gibt es bei Conrad, 25- 27 ist für den Motor interessant. Der Axi hat einen 2mm längeren Stator mit einem besseren Füllgrad und ist besser verarbeitet und das macht sich halt bemerkbar. Allerdings musste ich bei meinen beiden die Wicklung noch vergiessen.

Gruß Stefan

Kommentar

• jürgen.w
                jürgen.w

Kann sein das es Deiner ist! Funktioniert nach Komplettumbau mit diversen
                Tuningteilen auch sehr gut. Mir fehlten nur zum Motor genaue Angaben, da die
                Leistung nicht so ganz befriedigend ist. Im Forum liest man auch nur von Motor-
                ritzeln von 11,12,15 Z, und deshalb hatte mich das Ritzel mit 26 Z gewundert.

Jürgen.

Kommentar

• jürgen.w
                  jürgen.w

Was hat Steinhard für ne Internet-Adresse?

Kommentar

• X-traquick
                    X-traquick

1.Die Zähnezahl die du gelesen hast wird wohl für Innenläufer gewesen sein der Axi und der Typhoon sind Außenläufer mit einer geringeren spezifischen Drehzahl
                    2.www.modellbau-steinhardt.de

Kommentar

Lädt...
                    X