Trex 550 Drehzahl - Ich verstehe die Echtdaten nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheXray
    Junior Member
    • 03.01.2012
    • 15
    • Roland

Trex 550 Drehzahl - Ich verstehe die Echtdaten nicht

Liebe Kollegen, kann mir bitte wer beim Denken helfen?
    Ich habe folgende Konfig:

Motor: Align RCM-BL730MX 850KV
    Hauptzahnrad: 122Z
    Motorritzel: 16Z
    Akku: 6S
    Regler: Kontronik Jive Pro 80+ LV
    Telemetrie: JLOG2

Ich habe die Daten direkt vom Regler mittels JLOG und Logviewer ausgewertet und sieht in der Grafik so aus:

Wenn ich jetzt die Drehzahlrechnung anstelle und die Echtdaten vom Regler hernehme:
    850kvx22V=18700 d.h. der Motor hat eine Drehzahl von 18700U/m und bei einer Regleröffnung von 64% eine Umdrehung von 11968 pro Minute. Warum dreht sich dann der Motor lt. Echtdaten mit rund 16500 U/m?

Da es sich ja hier um Echtdaten handelt sollte die Rechnung sehr nahe an der Realität sein? Wo habe ich da einen Fehler?

Danke,
    Roland
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Trex 550 Drehzahl - Ich verstehe die Echtdaten nicht

Hi,

also eigentlich kommt da am Ende genau das raus was laut Logdaten rauskommen muss.

Deine Throttle PWM liegt bei 64%...das hat aber nichts damit zu tun was der Regler dem Motor letztendlich zu "futtern" gibt.

Bei 23:3:0,0 sieht man die 64% vom Sender. Gleichzeitig sieht man aber auch die Motor PWM die hier bei ca. 85% liegt.
    Das ganze an 23 Volt mit 850KV verwurschtelt gibt ca. 16600 Umdrehungen am Motor.

So...die Frage ist nun, wo kommt das her.

Evtl. Gasweg falsch eingelernt...oder vielleicht nen Sender der den Gasbereich von -100% bis +100% ausgibt??

Wenn du nämlich die +64 Prozent im Sender mit deinen möglichen -100% verrechnest kommen da ziemlich genau 82% raus.
    Blöd zu erklären, aber das würde ich am ehesten vermuten.
    Also für den Regler wären dann -100% am Sender "0%" , 0% am Sender wären "50%" für den Regler...und die +64% am Sender sind dann nochmal 32% zusätzlich für den Regler.
    Also insgesamt 82%.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• TheXray
      Junior Member
      • 03.01.2012
      • 15
      • Roland

Hallo Dino,
      vielen Dank für die sehr kompetente Antwort.
      Du hast vollkommen recht - ich habe einen HOTT Sender MZ-18 der hat den Gasbereich von -100% bis +100%. Gleichzeitig habe ich den Fehler gemacht, die 64% für den Regler anzunehmen.
      Vielen herzlichen Dank - jetzt kann ich wieder weiter forschen.
      Danke,
      Roland

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
      Hi,

also eigentlich kommt da am Ende genau das raus was laut Logdaten rauskommen muss.

Deine Throttle PWM liegt bei 64%...das hat aber nichts damit zu tun was der Regler dem Motor letztendlich zu "futtern" gibt.

Bei 23:3:0,0 sieht man die 64% vom Sender. Gleichzeitig sieht man aber auch die Motor PWM die hier bei ca. 85% liegt.
      Das ganze an 23 Volt mit 850KV verwurschtelt gibt ca. 16600 Umdrehungen am Motor.

So...die Frage ist nun, wo kommt das her.

Evtl. Gasweg falsch eingelernt...oder vielleicht nen Sender der den Gasbereich von -100% bis +100% ausgibt??

Wenn du nämlich die +64 Prozent im Sender mit deinen möglichen -100% verrechnest kommen da ziemlich genau 82% raus.
      Blöd zu erklären, aber das würde ich am ehesten vermuten.
      Also für den Regler wären dann -100% am Sender "0%" , 0% am Sender wären "50%" für den Regler...und die +64% am Sender sind dann nochmal 32% zusätzlich für den Regler.
      Also insgesamt 82%.

Grüße Dino

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Nicht forschen...fliegen!!! :-)