Kolibri 90 LV/Höchstrom?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falcon
    Member
    • 01.03.2004
    • 724
    • Wolfgang

Kolibri 90 LV/Höchstrom?

Hallo

Kann bei Kontronik nur Angaben über den Dauerstrom finden, aber nirgendwo über den Höchststrom. Weiss da jemand mehr?

Grüße

Wolfgang
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Kolibri 90 LV/Höchstrom?

Da gibts glaub ich keine verlässlichen Angaben.
    Im Zweifel bis er abschaltet
    Sori
    zu viele Helis...

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hi,

soweit ich das weiß ist mit der neuesten Reglersoftware V3 ein Limit gesetzt bei dem der Regler je nach Temperatur die Leistung deckelt und so dafür sorgt, dass er nicht mehr abschaltet.

Ich meine gehört zu haben, dass sie bei den Tests einen Kolibri 90HV im Logo 800 ohne Probleme geflogen sind.

Wenn man es total übertreibt regelt er langsam runter und schaltet nicht mehr einfach so ab.

Näheres hierzu ( auch die technischen Details) kann Dir sicher der Kontronik Service erklären.

Edit: Habe gerade bei Kontronik auf der Homepage gekuckt...da ist im Bereich "Downloads" alles genau beschrieben.

Grüße Dino
      Zuletzt geändert von Luckylouds; 28.06.2022, 18:14.
      Zen...

Kommentar

• chris-de
        Member
        • 06.07.2011
        • 773
        • Christoph
        • Bielefeld

Ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche Frage, nachdem ich 103A geloggt hatte und noch nicht die V3 drauf habe (mega Aufwand bei mir im Scaler da dran zu kommen. 3 Abende Arbeit sicher) Habe mich durchs Forum im entsprechenden Erfahrungsthread gewühlt. Ich habe dort einen Eintrag gefunden wo jemand geschrieben hat das er direkt Kontronik gefragt hat weil er dazu auch keine Antwort gefunden hat. Kontronik hat wohl dazu geantwortet Peak ist immernoch wie bei den alten Reglern auch bei den neuen doppelter Dauerstrom. Hier also 180A.
        Viele Grü�e, Chris
        Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Hier die Info aus Kontroniks Downloadbereich. Hört sich gut an:

-Die neuen KOLIBRI-Sicherheitsfeatures im Einzelnen:

Intelligent Current Commander - Die intelligente Stromregelung
          Bei längerer ßberlastung bis zum 1,5-fachen Nennstrom erfolgt nach 2 Sekunden eine moderate Stromabregelung auf den Nennstrom des Reglers. Damit wird die Flugfähigkeit bis zur thermischen Grenze sichergestellt und ein Abschalten des Reglers durch einen ßberstrom verhindert.

Intelligent Temperature Commander - Die intelligente Temperaturregelung
          Beim ßberschreiten der zulässigen Temperaturgrenze von 90°C erfolgt kein abruptes Abschalten oder Herunterfahren des Reglers, sondern eine Reduktion des Stromes. Umso länger die Temperatur höher als 90°C ist, desto mehr Strom wird reduziert, bis auf die maximal mögliche Leistung von 40% des Nennstroms. Selbst in diesem Regelungszustand lässt der KOLIBRI noch kurzfristige Peaks zu, was ein ungewolltes Regelverhalten vermeidet. Durch die intelligente Temperaturregelung wird die äußerste Temperaturgrenze von 120°C bei normaler Kühlung erst gar nicht erreicht.-
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Goblin570
            Member
            • 27.02.2017
            • 295
            • Fabian

hallo ich habe es mit dem Kolibri 90 LV getestet und zwar schaltet er mit der 1.3 software nicht mehr ab,
            sondern drosselt den strom, aber leider recht früh wie ich finde, ein maximum peak konnte ich nur 114.5 ampere erzwingen
            (Gemessen stromsensor mikado vor den regler geschaltet) wo ein hobbywing 100 v3 auch mal 230 ampere durchlässt,
            dazu reduziert der kolibri 90 schon bei etwas über 90 ampere schon langsam die pwm und nimmt saft raus,

also mit einem yge 95 LVT ist man da besser bedient, der macht sauber bis 160 ampere mit ;-)

Kommentar

• Falcon
              Member
              • 01.03.2004
              • 724
              • Wolfgang

Hallo

Danke für Eure Antworten. Die Fähigkeiten des Reglers mit aktueller Software kenne ich.
              Mich interessiert halt, ob eine Zahl bekannt ist, wie beim 95LVT beschrieben.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hallo Wolfgang,

nach Rücksprache mit Kontronik kann ich Dir folgendes sagen:

Die Regler deckeln die Leistung bei 1,5 fachem Nennstrom (zwischen Motor und Regler).

Das heißt, dass der Kolibri 90LV nicht mehr als 135A zulässt.
                Wenn die 135A länger als 2 Sekunden anliegen nimmt die Software die Leistung auf 90A zurück.

Das Ganze geschieht über die PWM. Das heißt, der Regler reduziert die Drehzahl.
                Sollte die Temperatur des Reglers dann weiterhin ansteigen, also permanent zu viel Leistung gefordert werden, dann nimmt die Software die Leistung kontinuierlich bis ca. 40A zurück.

So kann man dann im Prinzip fliegen bis der Akku leer ist, oder die Leistungsanforderung wieder zurückgeht und die Temperatur fällt. Dann gibt der Regler wieder mehr Leistung frei.

Der Regler schaltet aber NICHT ab.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• sacha
                  Member
                  • 02.02.2019
                  • 116
                  • Sacha

Merci, Dino für die Abklärung.

Grüsse