Wie prüfe ich einen bL-Motor auf Funktion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Wie prüfe ich einen bL-Motor auf Funktion?

Servus Kameraden,

nach einem Absturz geht beim 230S V2 der Heckmotor nicht mehr,
    Aber der Regler kann auch defekt sein.
    Ich möchte dem Motor prüfen und habe mit dem Ohmmeter die Leitungen jeweils zueinander gemessen. Alle sind miteinander verbunden. Kann ich auch mit der Widerstandsmessung etwas herausbekommen?
    Ein Tip wäre schön, würde mir vielleicht auch bei anderer Gelegenheit helfen.

Danke und Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: Wie prüfe ich einen bL-Motor auf Funktion?

Moin Wolfgang

mechanisch lässt sich der Motor drehen? Nichts blockiert? Ja blöde Frage, aber zur Sicherheit frag ich trotzdem
    Du kannst die Widerstände der Wicklungen messen.
    Du musst alle 3 Leitungswiderstände gegeneinander messen.
    also z.B.
    1 - 2
    1 - 3
    2 - 3

die drei Messwerte sollen so nah wie möglich aneinander liegen.
    Wenn diese alle den gleichen Widerstand aufweisen (keine nennenswerte Differenz) dann spricht das schon mal dafür das die Wicklungen OK sein könnten. Wenn beim Messen ein unendlicher Widerstand angezeigt wird ist ne Wicklung hin. Ist der Wiederstand extrem klein kann die Isolation hinüber sein und die Wicklung ist ebenfalls hin.

Je nach dem wie der Crash war macht es vielleicht Sinn den Motor einmal zu zerlegen und sich Rotor und Stator anzusehen. Wenn die Magnete am Stator geschliffen haben kann auch dieser einen weg haben. Aber eher unwahrscheinlich.

Beschreib doch mal bitte das Fehlerbild genauer.
    Zuckt oder fiept der Motor beim initialisieren?
    Gibt er gar keinen Mucks von sich?
    Zeigt der Regler über eine LED einen Status? Leuchte hier etwas in farbig, oder blinkt, flackert?
    Wird er heiß? Fotos und Typ könnten auch weiterhelfen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Hallo Mo,

danke für Deine ausführliche Antwort!

1. Alle Widerstände betragen zwischen 0,7 und 0,8 Ohm.

2. Der Außenläufer hat eine optisch gerade Welle und läuft schön.
      Er weist keine Schleifspuren auf, ebenso die Magnete.

3. Beim Initialisieren kommen Töne (ob komplett, weiß ich nicht mehr), der Rotorkopf macht nicht die übliche Bewegung hoch und runter.
      Beide Motoren laufen hoch, aber der Heckmotor stottert; beim Beschleunigen macht er mit, stottert aber dann schneller.
      Der Regler zeigt optisch generell nichts.

Mehr kann ich nicht erzählen.

Was meinst Du? Sieht vom Motor gesehn doch nicht schlecht aus - oder?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Klingt bisher nicht nach einem defekten Motor. Der Motor müsste schon arg in den Grund geballert sein um kaputt zu gehen. Dann würden sich die Mechanischen Schäden optisch bemerkbar machen.
        Wenn er ohne sichtbare Schäden trotzdem ein Problem macht dann müsste innen etwa die Isolierung der Wicklungen geschmolzen sein. Bei den Messwerten hört sich das aber nicht danach an.
        Wenn er fiept dann spricht das auch eher dafür das er OK ist.
        Wenn der Rotorkopf sich nicht bewegt haut was bei der Servoansteuerung nicht hin. Dazu das Stottern würde mich jetzt erstmal richtung Regler und elektronisches/elektrisches Problem vermuten lassen.

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

@uboot testet du den Motorenlauf im eingebauten Zustand oder liegen die Bauteile frei rum?
          Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
          Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
            @uboot testet du den Motorenlauf im eingebauten Zustand oder liegen die Bauteile frei rum?
            Der Heckmotor hängt nur an den 3 Kabeln, ist aber fixiert. Er reagiert auch auf die Gierbewegungen der Zelle, aber das Stottern bleibt.
            Ich denke auch an den Regler, kann das aber nicht technisch begründen.

@Mo83: ich habe definitiv deutlich vor dem Bodenkontakt (mit dem Heck in steiler Linie zuerst) th erwischt.
            Zuletzt geändert von uboot; 28.06.2022, 19:06.

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 995
              • Wolfgang

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Alle Widerstände betragen zwischen 0,7 und 0,8 Ohm.
              Motorwicklungen mit einem normalen Multimeter ( ich gehe davon aus, das du es damit gemacht hast ) zu messen ist nahezu Sinnlos. Man kann damit nur messen ob die Wicklung durchgang hat oder unterbrochen ist. Aber um den genauen Widerstand der BL-Motor Wicklung zu bestimmen braucht man entweder ein Milliohmmeter ( Diese messen mit einem höheren Strom ) oder eine Konstantstromquelle und ein Multimeter mit dem man den Spannungsabfall an der Spule misst. Die normale OHM-Messung eines Multimeter ist im unteren Bereich viel zu Ungenau.
              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                Motorwicklungen mit einem normalen Multimeter ( ich gehe davon aus, das du es damit gemacht hast ) zu messen ist nahezu Sinnlos. Man kann damit nur messen ob die Wicklung durchgang hat oder unterbrochen ist. Aber um den genauen Widerstand der BL-Motor Wicklung zu bestimmen braucht man entweder ein Milliohmmeter ( Diese messen mit einem höheren Strom ) oder eine Konstantstromquelle und ein Multimeter mit dem man den Spannungsabfall an der Spule misst. Die normale OHM-Messung eines Multimeter ist im unteren Bereich viel zu Ungenau.
                OK, dann war die Messung für die Katz'

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

Ich würde bis auf den Heckmotor alle Verbraucher (Hauptmotor, Servos) abstecken und dann den Heli initialisieren.
                  Das sollte auch ohne diese Verbrauer funktionieren.
                  Anschließend kannst du dann den Heckmotor ohne Rotor durch ansteuern testen.
                  Somit kannst du eine Fehlfunktion, z.B. zu hohe Ströme der anderen Komponenten ausschließen.
                  Diese könnten evtl. auch die Funktion des Heckmotors verursachen.
                  Gruß Heiner

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Häng doch mal den Heckmotor an den Regler vom Hauptmotor. Das wäre ein einfacher und schneller Test.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                      Häng doch mal den Heckmotor an den Regler vom Hauptmotor. Das wäre ein einfacher und schneller Test.
                      Es ist ein integrierter Regler; geht mir da nix kaputt?
                      Abgesehen davon weiß ich noch nicht, wie ich die kleinen Stecker vom Heck an die größeren anschließen kann, ohne zu löten. Ich seh' mir das an.

Kommentar

• M@ttis
                        Member
                        • 23.11.2014
                        • 233
                        • Martin
                        • Berlin, Karlsruhe

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                        Man kann damit nur messen ob die Wicklung durchgang hat oder unterbrochen ist.
                        "Für die Katz" würde ich nicht sagen, da wir ja durch deine Messung wissen, dass die Wicklungen zumindest nicht unterbrochen sind.

Was wir dadurch aber noch nicht wissen, ob ein Windungsschluss oder Statorschluss vorliegt.

Um einen Windungsschluß auszuschließen wäre die von jessyjames erwähnte Methode der Widerstandsmessung am einfachsten. Als Konstantstromquelle ist ein Netzgerät mit einstellbarer Strombegrenzung am praktischsten, falls nicht vorhanden geht auch ein 20 Ohm Widerstand. Eine 12V 20W Glühbirne könnte auch gehen...
                        Sind die Widerstände zwischen den drei Phasen etwa gleich, dann liegt zumindest stationär kein Windungsschluß vor.

Eine alternative Methode um einen Windungsschluß auszuschließen, wäre den Motor in eine Dremel oder Proxon einzuspannen und als Generator zu betreiben. Mit dem Multimeter dann per Wechselspannungsmessung drei mal messen (1->2, 2->3, 1->3).
                        Die Spannungen sollten analog wie bei der Widerstandsmessung etwa gleich groß sein.
                        Mit dieser Methode könnte man vielleicht auch "Wackelkontakte" auf die Schliche kommen?

Bleibt noch das Thema Statorschluss. Falls man keinen Elektriker kennt, der ein Isolationsprüfgerät hat, kann man auch erstmal mit dem Multimeter zwischen dem Stator und den Motoranschlüssen auf Durchgang prüfen. Falls da Durchgang sein sollte, braucht man auch keine Isolationsprüfung mehr, sondern einen neuen Motor oder etwas Draht und wickelt selbst

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Abgesehen davon weiß ich noch nicht, wie ich die kleinen Stecker vom Heck an die größeren anschließen kann, ohne zu löten.
                        So geht es ohne Löten

Angehängte Dateien
                        aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• M@ttis
                          Member
                          • 23.11.2014
                          • 233
                          • Martin
                          • Berlin, Karlsruhe

Wenn das FBL nicht normal initialisiert, dann hängt (klemmt) möglicherweise der Beschleunigungssensor in Z-Richtung. Ein dezenter "Schlag den Lukas" Klapps mit dem Kunststoffgriff eines Schraubendrehers oder ähnlichem auf das FBL-Gehäuse in Z-Richtung hilft bei der Diagnose und wäre dann auch gleichzeitig (im Idealfall) die Therapie
                          Zuletzt geändert von M@ttis; 29.06.2022, 19:56.
                          aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Danke für die Vorschläge; ich werde mal sehen, was ich umsetzen kann.
                            Inzwischen ist ein guter Regler auf dem Weg hierher und ich werde den alten Motor zuerst damit prüfen.
                            Für weitere Eskapaden mit einem Motorheck speichere ich das Gelernte.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Meine Antwort steht noch aus:
                              ich habe inzwischen den Regler ausgebaut und etwas entdeckt, was auf dem Bild zu sehen ist. (Plus vom Regler und Motorläufer hatten Kontakt)

Die Schädigung kommt vom Unterteil der Motorenglocke. Ob der Regler beim Absturz derart an den Motor gedrückt wurde, (meine Vermutung) kann ich nicht sagen. Wenn das aber schon vorher gewesen wäre, hätte der Heli wohl nicht starten können?
                              Nachdem ich dem Pluspol einen neuen Schrumpfschlauch übergezogen und den Regler sicherer fixiert habe, funktioniert der Heli wieder einwandfrei.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von uboot; 26.07.2022, 17:48.

Kommentar

Lädt...
                              X